Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 "verdächtiges Verhalten"

Post new topicReply to topic
Author Message
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 11.07.2011, 06:46    "verdächtiges Verhalten"  Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Virenscanner meldete:
>>>
Ein Program auf dem Computer verhielt sich verdächtig.
Dieses Programm wurde blockiert und entfernt.
Datei ...\ahnenblatt\plugins\quellenergänzung.exe
>>>

Was macht das Plugin Ungewöhnliches, dass es solche Verdächtigungen auf sich zieht?

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
clarkHH




Gender:

Joined: 25 Dec 2009
Posts: 105
Topics: 4
Location: Hamburch


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 10:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,
einmal abgesehen davon, daß es echte Viren gibt, kann jede verdächtige Silbe die man unlängst in eine Datei eingetragen hat Scanneralarm produzieren. Ich hatte das vor Jahren mal mit "...bot..." Da kann man lange suchen, oder sich darüber hinwegsetzen, oder mal den Scanner wechseln.

_________________
Gruß clarkHH

HiddenView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 14:50    Re: "verdächtiges Verhalten"  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

« Chlodwig » wrote:
Hallo,

mein Virenscanner meldete:
>>>
Ein Program auf dem Computer verhielt sich verdächtig.
Dieses Programm wurde blockiert und entfernt.
Datei ...\ahnenblatt\plugins\quellenergänzung.exe
>>>

Was macht das Plugin Ungewöhnliches, dass es solche Verdächtigungen auf sich zieht?

Chlodwig


Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad
mein schönes Plugin
Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad
blockiert und entfernt
Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

aber mal im Ernst:

Das Plubin speichert aus den Ahnenblatt-Daten eine csv-Datei, liest diese ein, ergänzt das Feld "Source" um den eingegebenen Text und speichert wieder eine csv-Datei.

Warum Dein Virenscanner anschlägt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du meldest das Problem bisher als erster.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2320
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 14:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
manchmal schlagen Virenscanner zu Unrecht (?) zu, weil sie eine nicht ausgereifte Signatur verwenden. Diese Fehler sind manchmal nach dem nächsten Update wieder weg.
Ggf. mit anderen Scannern (auch online) überprüfen.
Im Zweifel mit gugel nach der Meldung suchen.
Und wenn dir ganz sicher bist, dass das Pgm o.k. ist, es von der Suche ausklammern.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 15:23    Re: "verdächtiges Verhalten"  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Chlodwig
Es wäre schön, wenn Du den Scanner mit dazu schreiben könntest
Vieleicht könnte ich Dir dann die Einstellung nennen, das Du vorm löschen gefragt wirst

« Jürgen T. » wrote:
blockiert und entfernt
Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Passiert eigentlich nur bei falsch eingestellten Scannern Wink

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

so sind sie, die Virenschutzprogramme, das Deine meckert, das meine (Trend Micro) - nach einem Test mit dem Plugin "Quellenergänzung" - nicht Crying or Very Sad

Was mir dabei noch auffällt, ist, dass die vom Plugin "Quellenergänzung" erzeugte CSV-Datei als Trennzeichen Hexa 09 (Tabulator) verwendet, während in Dirks CSV-Dateien die Datenfelder durch Hexa 3B (Semikolon) getrennt werden.

Beim Wiedereinlesen nach AB dürfte das egal sein, aber beim Öffnen mit Excel gibt es Unterschiede wie folgt:

Dirks CSV-Dateien kann man einfach anklicken und sie werden von Excel automatisch und ohne Probleme getrennt.

Die CSV-Dateien aus "Quellenergänzen" kann ich zwar auch anklicken, aber dabei werden die Spalten nicht getrennt.

Wenn ich die CSV-Daten aus "Quellenergänzen" in Excel mittels "Externe Daten abrufen" importiere, dann werden sie zwar separiert, aber mehrere Spalten-Inhalte kommen nicht unter die Spaltenüberschrift, wo sie hin gehören; also Fortsetzung in einer Folgezeile. Siehe unten. Und Probleme mit den Umlauten gibt es auch, wie man unten ebenfalls sehen kann. Zum Vergleich im ild CSV-02 der Import von Dirks CSV-Datei.

Warum macht das "Quellenergänzen" nicht einfach so wie Dirk?



CSV-01.jpg
 Description:
Import nach Excel der CSV-Datei aus "Quellenergänzen"
 Filesize:  78.6 KB
 Viewed:  4105 Time(s)

CSV-01.jpg



CSV-02.jpg
 Description:
Import nach Excel der CSV-Datei von Dirk
 Filesize:  85.53 KB
 Viewed:  4098 Time(s)

CSV-02.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 11.07.2011, 18:39    Re: "verdächtiges Verhalten"  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Es wäre schön, wenn Du den Scanner mit dazu schreiben könntest
Vieleicht könnte ich Dir dann die Einstellung nennen, das Du vorm löschen gefragt wirst


Es ist der Norton Internet Sec., der das macht. Ich hab kein Problem damit, da ich Jürgens schönes Plugin zwar mal runtergeladen habe, aber nicht verwende, weil es auch den Umweg über csv macht. Und da fürchte ich eben, zuviele Daten oder Bezüge ungekontrollierbar zu verändern.

Meine Hoffnung ist, dass man irgendwann in AB einzelne Personen oder ganze Gruppen (wie bei "P. löschen") auswählen kann, dann in Listenform angezeigt bekommt, was bei denen in den Quellen steht und das dann -wahlweise einzeln oder für die ganze Gruppe- editieren kann.
Bestimmt habe ich das schon mal als Wunsch geäußert und werde es hier nicht mehr tun, da jeder zusätzliche Wunsch in der langen Liste das von vielen lang ersehnte Update nur verzögert.

Und ich kann mit AB bestens arbeiten so, wie es jetzt ist.
Smile
Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 19:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Chlodwig
Tut mir leid Sad Den Scanner kenne ich nicht Embarassed

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 11.07.2011, 20:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

« Torquatus » wrote:

Was mir dabei noch auffällt, ist, dass die vom Plugin "Quellenergänzung" erzeugte CSV-Datei als Trennzeichen Hexa 09 (Tabulator) verwendet, während in Dirks CSV-Dateien die Datenfelder durch Hexa 3B (Semikolon) getrennt werden.

Beim Wiedereinlesen nach AB dürfte das egal sein, aber beim Öffnen mit Excel gibt es Unterschiede wie folgt:

Dirks CSV-Dateien kann man einfach anklicken und sie werden von Excel automatisch und ohne Probleme getrennt.

Die CSV-Dateien aus "Quellenergänzen" kann ich zwar auch anklicken, aber dabei werden die Spalten nicht getrennt.

Wenn ich die CSV-Daten aus "Quellenergänzen" in Excel mittels "Externe Daten abrufen" importiere, dann werden sie zwar separiert, aber mehrere Spalten-Inhalte kommen nicht unter die Spaltenüberschrift, wo sie hin gehören; also Fortsetzung in einer Folgezeile. Siehe unten. Und Probleme mit den Umlauten gibt es auch, wie man unten ebenfalls sehen kann. Zum Vergleich im ild CSV-02 der Import von Dirks CSV-Datei.

Warum macht das "Quellenergänzen" nicht einfach so wie Dirk?


Selbst Dirk arbeitet zweigleisig.
Wenn man aus Ahnenblatt heraus eine csv-Datei speichert, werden Semikolons als Trenner verwendet.
Wenn man den Befehl "SAVEAS(CSVFILE)" in einem Plugin (genauergesagt in einer ABP-Datei) verwendet, wird der Tabulator als Trenner eingesetzt und von mir weiter verwendet.

Aber Du hast recht. Wenn EXCEL mit dem Semikolon besser zurecht kommt, sollt eine von einem Plugin erstellte CSV-Datei das Semikolon als Trenner verwenden.
Ich werde das in meinen Plugins ändern.

Das Problem mit den Umlauten muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke für die Hinweise.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1515s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]