Kastengrösse unterschiedlich

Gesperrt
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Kastengrösse unterschiedlich

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo wer kann mir helfen?
Ich habe eine grosse Stammtafel vor einigen Monaten hergestellt. Da sie mit MS-Paint noch zusätzlich dekoriert ist, will ich sie behalten und mit copy/paste nur Änderungen (Personen mit Foto) verbessern. Dazu stelle ich eine neue Stammtafel-temp her. Aber wie ich auch die Einstellungen mache, die Kästchen haben immer eine andere Grösse als das Original vor einiger Zeit. Die Geburtsnamen haben bei der alten Tafel immer *01.02.1960 und nun sind sie ohne Sternchen 01.02.1961 genause Sterbedatum mal +23.11.1966 und mal 23.11.1966. Die definierte "Breite der Personenrahmen (in mm) wird vom Programm anscheinend garnicht berücksichtigt, denn wenn ich sie verändere ist das Ergebnis trotzdem gleich.
Spielt das Ausgabeformat eine Rolle (.TIF .JPG .GIF) anscheinend nicht.
Was stelle ich falsch ein? Ich verwende ARIAL aber habe schon verschiedene Schrifttypen versucht, aber das macht die Sache noch schlimmer.
Vielen Dank für Hilfe
Rolf Stein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rolf
Ohne Deine Tafel zu kennen, scheinst Du 2 Probleme zu haben
Einmal verschieden große Rahmen

sowie ein anderes Problem
Die fehlenden Zeichen in den Tafeln
Dabei tippe ich auf eine zerstörte Ahnblatt.ini

Nun weiß ich nicht, wie gut Du bewandert bist auf Deinen PC
Schau doch bitte mal hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5635#35635

PS: MS-Paint verändert die Auflösung (DPI-Zahl) Deiner Tafel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rolf
Mit dem Link dürfte Dir schon mal geholfen sein, bei den fehlenden Zeichen in den Personenrahmen und bei der nicht einstellbaren Breite der Personenrahmen

Nun hast Du eventuell noch ein Problem
Das Deine Personenrahmen unterschiedlich hoch sein könnte
Wenn dem so ist, schau Dir bitte mal dieses an:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0235#10235

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Vielen Dank für die Bemühungen. Bisher habe ich folgendes gemacht:
1. Ahnblatt.ini gelöscht, bzw. umgenannt um beide zu haben. Da musste ich dann viele Einstellungen neu machen. Das neu gebildete Ahnblatt.ini enthält allerdings genau das Gleiche wie das vorherige:
[Historie]
F0=D:\Mis documentos\Rolf\Stein\Ahnenforschung Rolf\Ahnenblatt\Ahnenblatt-Versuch.ahn

Hier wird die Konfiguration also nicht gespeichert, denn keinerlei Werte geben das an. Was der Verweis auf Ahnenblatt-Versuch.ahn soll verstehe ich nicht. Das ist eine einfache Datei die ich vor 3 jahren gemacht habe und nich wieder gebraucht habe.

2. ResetConfig.bat macht ja genau das Gleiche: es löscht Ahnblatt.ini

3.- Die Symbole * und + erscheinen nun wieder. Die Kastengrösse bleibt allerdings weiterhin etwas kleiner als früher.

4.- Eine seltsame Beobachtung ist die Tatsache, dass ich die Grafik einmal mit Einstellungen Kastenbreite in mm 40 machte und danach mit 50. Das Ergebnis war identisch. Also wird der Wert für Kastenbreite anscheinend garnicht verwendet, bzw. von anderen Werten überschrieben.

5.- Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als mit einem Malprogramm die Grössen hinzumogeln, damit es gleichmässig aussieht.

6.- MS-Paint sollte die DPI-Zahl des Bildes nur verändern wenn man es vergrössert oder verkleinert. Aber selbst wenn das nicht an dem ist, sollte die Veränderung bei dem Original wie bei der später angestellten Grafik ja wohl die Gleiche sein, denn die Gesamtgrösse ist ja die Gleiche.

7.- Oder sollte man mit der Datei Rahmne.Ini mal spielen? Sie enthält ja Werte die darauf hinweisen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rolf
RolfMexiko hat geschrieben:7.- Oder sollte man mit der Datei Rahmne.Ini mal spielen? Sie enthält ja Werte die darauf hinweisen.
Bloß nicht, damit veränderst Du nur den Abstand der Schrift zum Personenrahmen

Den Rest muß ich erst mal verdauen :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich arbeite eigentlich immer mit der gleichen Breite insofern habe ich da nicht viele Erfahrungswerte. :?
Was passiert denn bei Dir, wenn Du in der Tafelansicht per "Format" die Breite änderst? Normalerweise müsste man dann sehen, wie sich der Papierverbrauch ändert.
Bei der Ausgabe in eine Grafikdatei kann es sein, dass es dort ein Limit gibt, über das hinaus keine Grafikdatei erzeugt wird? Wobei das zumindest für png eigentlich nicht der Fall sein sollte - aber wer weiß? Sind Deine Tafeln denn sehr groß?

Vielleicht melden sich aber auch noch andere Leute mit mehr Erfahrung in dem Bereich (oma? Torquatus?)?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Upps, jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch, da ich mit einer alten Version arbeite :oops:
RolfMexiko hat geschrieben:4.- Eine seltsame Beobachtung ist die Tatsache, dass ich die Grafik einmal mit Einstellungen Kastenbreite in mm 40 machte und danach mit 50. Das Ergebnis war identisch. Also wird der Wert für Kastenbreite anscheinend garnicht verwendet, bzw. von anderen Werten überschrieben.
Da ich meine Tafeln ausschließlich über den PDF Creator als Bilder speicher (drucke) damit immer gleiche Ergebnise rauskommen
Nun weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob Ahnenblatt noch den alten Fehler hat
Beim Speichern aus Ahnenblatt wurde doch immer in gleicher größe gespeichert???
Egal, was eingestellt war

Der geringe Unterschied, den Rolf hat, kommt doch durch die geänderte Pixelzahl, mit der Ahnenblatt speichert

Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo Marcus und Hugo
Meinst Du mit "Format" die Einstellungen bei dem Fenster "Erstellen einer Tafel"? Wenn ja, so ist das gerade was mich wundert. In dem Feld habe ich schon die verschiedensten Werte versucht, von 20mm bis 60 mm. Die Ausgabe als Grafikdatei ist immer die Gleiche. Ich vermute daher, das der Wert überhaupt nicht verwendet wird, oder unter gewissen Bedingungen überschrieben wird.
Die Ausgabe sollte eigentlich unwichtig sein. Es kommt auf die Kastengrösse in Pixel drauf an. Bei meiner alten Tafel sind die Kästen 130 x 236 Pixel. Wenn ich jetzt die gleiche Grafik herstelle sind sie nur 122 x 230 Pixel.
Eine weitere seltsame Sache ist die Reihenfolge der Personen, doch das schreibe ich unter einem anderen Thema
Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich wußte es doch, irgendwo muß es doch stehen :D
Festgestellte Problemmeldung herausgefiltert aus dem Thema:
"Computerpraxis > Fragen zu Tafel und CorelDraw"

Das Problem ist beim Speichern der Tafeln aus Ahnenblatt
Egal welche Rahmenbreite eingestellt wird, die gespeicherten Tafeln sind immer gleich groß
Die Personenrahmen lassen sich nicht in verschieden Größen speichern
Lese den ganzen Artikel: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7199#17199

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben:Vielleicht melden sich aber auch noch andere Leute mit mehr Erfahrung in dem Bereich (oma? Torquatus?)?!
Marcus
Ich melde mich jetzt zwar, aber verweise auch gleichzeitig auf Hugo's Fund meiner damaligen Frage.

Seit damals speichere bzw. drucke ich meine Tafeln nur noch als PDF, arbeite also nicht mit einem Grafikprogramm. Kann also nichts zu diesem Thread beitragen.

Tut mir leid.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Über den Umweg mit dem PDF Creator lassen sich nicht nur PDF-Dokumente speichern
sondern auch Bildformate in selbsteingestellter Auflösung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt