GEDCOM aus Ahnenblatt wiederholt in phpGedView einlesen

Gesperrt
Wastl

GEDCOM aus Ahnenblatt wiederholt in phpGedView einlesen

Beitrag von Wastl »

Hallo zusammen,

arbeitet irgendjemand mit Ahnenblatt und läßt sich die Dateien im Web über phpGedView anzeigen? Ich habe dabei das Problem, daß die IDs der Personen in den GEDCOM Dateien sich ständig ändern. Soweit ich die Beiträge dazu hier im Forum richtig verstanden habe, liegt das nicht an Ahnenblatt, sondern am GEDCOM Format. Wenn ich aber bei phpGedView anderen Leuten Zugriff auf die Daten gebe, dann sinddie Logins der Benutzer an die GEDCOM IDs gebunden, d.h. jedesmal wenn ich meine GEDCOM Datei neu aus Ahnenblatt exportiere und in phpGedView einlese, muß ich sämtliche Benutzer überprüfen und wieder den richtigen IDs zuordnen. Hat hier vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sebastian
Glaub, hier liegt ein Mißverständnis vor
Ahnenblatt hat keine festen IDs zu den Personen

Du meinst mit Ids wohl die INDI Nummern in der Gedcom-Datei
Das sind in alphabetischer Reihenfolge nur die Datensatznummern
Kommt also eine neue Person dazu oder deren Geburtsname wird geändert, verschieben sich auch die INDI-Nummern

Du bräuchtest eine feste personenbezogene Nummer
Dazu diesen Wunsch in der Liste geortet
8 4 feste Nummer (frei vergebbar) für jede Person

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Wastl

Beitrag von Wastl »

Hallo Hugo,

vielen Dank für die Antwort! Ja, ich meine die INDI Nummern in der GEDCOM-Datei. Dafür brauche ich keine frei vergebbare Nummer wie in dem Wunsch 84, sondern es reicht eine fortlaufende eindeutige Nummer, wie man sie oft in Datenbanken zur indexierung benutzt. Soweit ich das GEDCOM Format verstehe, müssen die INDI-Nummern nicht lückenlos sein und auch nicht in alphabetischer Reihenfolge, so daß das Löschen eines Individuums keine inkonsistenzen im Format verursachen würde.

Alternativ kann phpGedView auch RIN Nummern zur Identifizierung verwenden statt INDI, aber die kennt Ahnenblatt wohl auch nicht :-(. Ich hatte dieses Thema glaub ich schon mal vor ca. zwei Jahren im alten Ahnenblatt-Portal und hatte gehofft, daß dieses Problem inzwischen gelöst wäre.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
mrkaehler
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2011, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrkaehler »

Hm - ich bin jetzt auch hier aufgelaufen - gleiches Problem.

Ich hoffe der Beitrag verhilft dem dem uralt Wunschlistenpunkt "84 __F__ feste Nummer (frei vergebbar) für jede Person." zu einer höheren Priorität ...

Oder habe ich eine mögliche Lösung übersehen?

Gruß aus Berlin
Robert
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Robert
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Das wird erst ab Ahnenblatt 3.0 gehen
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8408#28408

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
mrkaehler
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2011, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrkaehler »

Hallo Hugo, ich habe mir die Seite 3x angeschaut, aber erst jetzt habe ich auf "AB-30-Eingabe1.jpg" die "Benutzerdefinierte ID" gesehen ....

Na dann drücke ich uns allen mal ganz fest die Daumen!
Gesperrt