Plausibilitätsprüfung - Topics auf Dauer ausblenden?

Gesperrt
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Plausibilitätsprüfung - Topics auf Dauer ausblenden?

Beitrag von Jowe »

Guten Tag.

Wenn ich größere Datenmengen eingegeben habe lasse ich gerne die Plausibilitätsprüfung über den Datenbestand laufen und finde eigentlich immer etwas, was auf Eingabefehler etc. zurückzuführen ist und was ich dann beheben kann.

Einige Ergebnisse der Plausibilitätsprüfung schleppe ich aber Jahre mit mir mit und werde die nie beheben können. Beispiel - es wird mokiert, dass der Vater Johannes Karl bei der Geburt des Sohne Josef zu jung sei. Erklärbar dadurch, dass ich nur berechnete Daten für Johannes Karl habe, für die Geburt bsp. "vor 1535", ebenso für seinen Sohn Josef "nach 1542". Damit wird der Vater bei der Geburt als mit sieben jahren zu jung eingestuft. Das möchte ich für zukünftige Plausibilitätsprüfungen gerne in diesem speziellen Fall ausblenden, ohne die Optionen für die Prüfung, die sonst ja sehr nützlich sind, global umzustellen. Damit würde ich ja die Ergebnisse zukünftiger Prüfungen verschlechtern.

Geht das?

Sehr umständlich beschrieben, aber ich weiss nicht, wie ich mien Anliegen sonst deutlich machen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Jowe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jowe
Solange es das Ahnenblattportal schon gibt, solange wird ein Ausblenden bestimmter Personen aus der Plausi schon gewünscht

Leider ist dieses mit sehr großen Problemen und Fragen behaftet
Auch ist (bisher) nicht klar, wo es stehen soll

Somit ist der Wunsch:
70 __O__ Plausi-Fehlermeldungen (die so sind) sollen Personenbezogen gelöscht werden können[mehr][Idee]
immer weiter in die Ferne geraten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Plausibilitätsprüfung - Topics auf Dauer ausblenden?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jowe,
Jowe hat geschrieben:Einige Ergebnisse der Plausibilitätsprüfung schleppe ich aber Jahre mit mir mit und werde die nie beheben können. Beispiel - es wird mokiert, dass der Vater Johannes Karl bei der Geburt des Sohne Josef zu jung sei. Erklärbar dadurch, dass ich nur berechnete Daten für Johannes Karl habe, für die Geburt bsp. "vor 1535", ebenso für seinen Sohn Josef "nach 1542". Damit wird der Vater bei der Geburt als mit sieben jahren zu jung eingestuft. Das möchte ich für zukünftige Plausibilitätsprüfungen gerne in diesem speziellen Fall ausblenden, ohne die Optionen für die Prüfung, die sonst ja sehr nützlich sind, global umzustellen. Damit würde ich ja die Ergebnisse zukünftiger Prüfungen verschlechtern.

Geht das?
naja, im Einzelfall würde ich das Datum einer Person verhunzen. Beispiel: "vor 1-5-3-5" oder "vor 15-35"
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Plausibilitätsprüfung - Topics auf Dauer ausblenden?

Beitrag von Chlodwig »

Jowe hat geschrieben: für die Geburt bsp. "vor 1535", ebenso für seinen Sohn Josef "nach 1542".
Hat jemand eine Idee?
Da würde ich eher in die Datumsfelder schreiben "um 1530" (beim Vater) und "um 1545" (beim Sohn- das müsste die Plausi akzeptieren und auch das ist rechnerisch ermittelt. Eine kurze Ergänzung könnte man noch in den Notizen dazu geben.
Chlodwig"
Gruß, Chlodwig
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

@Torquatus
Geht natürlich, aber versaut mir die Darstellung in Stammbäumen etc. im Ausdruck.

@Chlodwig
Das habe ich ausprobiert, aber in der Konsequenz ist es leider das selbe.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten, ob eine Ausblendfeature irgendwann realisiert wird.

Schönen Feiertag,

Jowe
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Jowe hat geschrieben:@Torquatus
Geht natürlich, aber versaut mir die Darstellung in Stammbäumen etc. im Ausdruck.
naja, mit einem Fragezeichen würde es sogar noch deutlicher, dass das Datum unsicher ist; z.B. "vor 15?35".

Geschmackssache :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Plausibilitätsprüfung - Topics auf Dauer ausblenden?

Beitrag von Chlodwig »

Jowe hat geschrieben: für die Geburt bsp. "vor 1535", ebenso für seinen Sohn Josef "nach 1542".
Dann schreib doch "um 1529" (beim Vater) und "um 1547" (beim Sohn).
So wird er immerhin als 18-jährig eingestuft.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt