Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Fassen wir nochmal zusammen

Die Drucker MP640 und PDFCreator sind auf beiden Rechnern lokal installiert :roll:
Das Programm Ahnenblatt ist auf C:\ im Programm-Verzeichnis installiert
Deine Daten, Bilder, Dokumente sind nicht im Programm-Verzeichnis

Dann fertige Dir als erstes eine Datensicherung Deiner Daten, Bilder, Dokumente :!:

Wenn dem so ist, deinstalliere Ahnenblatt
Das Verzeichnis "Ahnenblatt" im Programm-Verzeichnis löschen
In Deinen Benutzerdaten ebenso
(Falls Du die nicht findest, laß nach Ahnblatt.ini suchen)

Lade Dir die Ahnenblatt Version 2.70 absetup.exe von DirkB seiner Homepage www.ahnenblatt.de herunter
Benutze dafür den IE oder Firefox (getestet) ohne zusätzlichen Downloadmanager
Auch eine zusätzliche Firewall (außer der Win eigenen) könnte stören

Die runtergeladene absetup.exe starten und den Anweisungen folgen
Dann müßte es klappen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo,
Computer findet "ahnblatt.ini" nicht!

Habe AB im Programmverzeichnis und unter Benutzer ....\AppData\Roaming gelöscht.
AB 2.70 mit IE 9 und Win-Firewall heruntergeladen.
Nach Öffnen via Symbolleiste funktionierte der Tafeldruck mit "Beispiel.ahn" 2x, aber nicht mit meinen Daten in "family.ahn".-
In mehreren Versuchen kein Erfolg.

Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Genau dieses Verzeichnis "Benutzer ....\AppData\Roaming" enthält die Ahnblatt.ini

Kenne zwar kein Vista :oops: sondern nur Win2, 3, 3.1, 3,32, Win98, XP, W7/64
In W7 liegt Ahnenblatt in einen Verzeichnis, das mit Programm anfängt (Programme (X86))

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Annbri hat geschrieben:Nach Öffnen via Symbolleiste funktionierte der Tafeldruck mit "Beispiel.ahn" 2x, aber nicht mit meinen Daten in "family.ahn"
Wenn die Beispiel-Datei sich mehr als 2mal drucken läßt (über PDFCreator, kostet keine Tinte und Papier), kann es nur an einer Konstellation in Deiner Familie liegen

Probiere mal einen ganz anderen Probanden (Vater, Mutter, Schwiegervater, Schwiegermutter), um es einzukreisen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Guten Tag Hugo!

Das Verzeichnis" .......\AppData\Roaming\Ahnenblatt enhält nur:
Gedcom Dateiordner
Ahnblatt Konfigurationseinrichtung 5 KB
AhnTemp " " " 1 KB
unins000.dat DAT-Datei 11 KB
unins000 Anwendung 701 KB
k e i n Ahnblatt.ini!

Als EDV-Laie benötige ich hier Nachhilfe. Ist "Ahnblatt.ini" irgendwo versteckt, hat in Vista eine andere Bezeichnung oder fehlt es?

Gruß Annbri
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo,
funktioniert auch mit anderen Probanden nicht!

Mir fiel auf, daß bei wiederholten NEUinstallationen von AB 2.70 nach Löschung des Programmverzeichnisses und der Benutzerdaten die Einstellungen unter Extras\Optionen und Erstellen einer Tafel nur teilweise zurückgesetzt wurden. Hängt dies mit Ahnblatt.ini zusammen?

Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Das ist leicht erklärt
Annbri hat geschrieben:Ahnblatt Konfigurationseinrichtung 5 KB
Das ist die Ahnblatt.ini

Das das .ini nicht angezeigt wird, liegt an Deiner Grundeinstellung
Las es aber so
Konfigurationseinrichtung = .ini

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Ja, es hängt mit der Ahnblatt.ini zusammen

Unter Extras > Optionen brauchst Du auch gar nichts einstellen
Bei klick auf den Button "Tafel" und ändern der "Stile" ändern die sich selbsttätig

PS: An die Tafeloptionen kommst Du auch aus dem Fenster "Erstellen einer Tafel"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Hab grad eine dumme Idee :oops:

Hast Du einen USB-Stick :?:
Wenn ja, installiere Ahnenblatt auf dem Stick
Das geht so:
Lade die Ahnenblatt.zip von DirkB seiner Homepage
Entpacke sie auf den USB-Stick
Starte jetzt Ahnenblatt vom PC
Datei > speichern unter > ahn oder ged Datei
auf den Stick

Nun Ahnenblatt-Portable vom Stick starten und Deine Datei laden
Kannst Du nun drucken :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Hallo Hugo!
Habe mir USB-Stick besorgt und Deine Idee verfolgt. Ich hoffe, daß ich dabei als EDV-Laie alles richtig gemacht habe.
Ergebnis: Seitenbasierter Druck und Listenausdruck funktionierte mit Beispiel- und meinen Daten, aber der "Ahnen-/Stammtafeldruck" weder mit Beispiel- noch unterschiedlichen Probanden -auch Tafeln verschiedener Größe- nicht.
Schade!
Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Wahr auch nur so ein Gedanke :(
So schnell geben wir aber nicht auf
Die Beispiel-Datei ließ sich ja schon 2mal als Posterdruck drucken :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Bin doch mit meinen Latein am Ende :(
Hast Du nicht jemanden, der sich Dein System mal anschauen Kann :?:

Oder vielleicht findet sich hier doch noch jemand mit einer zündenden Idee

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

Guten Tag Hugo!
Der Ahnen-/Stammtafel-Druck muß durch die Länge der "Eigenen Tafelüberschrift" unter Extras-Optionen-Tafel beeinflußt werden.-

Nach nochmaligem Entfernen aller AB-Daten/Einstellungen/Programme vom Computer und Neuinstallation von AB 2.70 fiel mir beim Experimentieren mit unterschiedlichen Tafelüberschriftslängen auf,
daß, wenn zu viele Zeichen zwischen dem ersten und letzten -auch Leerzeichen- stehen, der Tafeldruck nicht funktioniert.
Gibt es da eine Vorschrift? Wie lang darf eine Überschrift bei unterschiedlichen Tafelgrößen sein?

Gruß Annbri
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Annbri
Heißt das:
Wenn die "Eigene Tafelüberschrift" zu lang, dann kein Druck möglich :?:

Oder/und benutzt Du Sonderzeichen in Deiner "Eigenen Tafelüberschrift" :?:
Wenn ja, welche :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt