Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes

Beitrag von Boro »

Hallo @all,

hier mal der Versuch einer Beschreibung zum Erstellen einer Ahnentafel mit einem Hintergrundbild.

Dazu bitte die im Dowload befindliche Datei - Beispiel für Transparent
nach Ahnenblatt kopieren, sowie das Hintergrundbild Eiche_A4_braun.jpg.
Ebenfalls noch das Programm GIMP 2 was Kostenlos unter Chip.de zu Downloaden ist.
Im Download Hintergrundanleitung befindet sich die Anleitung zur Erstellung als PDF-Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes

Beitrag von Marcus »

Vorweg vielen Dank an Boro!
Boro hat geschrieben: hier mal der Versuch einer Beschreibung zum Erstellen einer Ahnentafel mit einem Hintergrundbild.
Es ist mehr als ein Versuch ;) Man kann mit seinen Beispieldaten und der Anleitung recht schnell mit einem mächtigen Grafikprogramm gute Effekte erzielen! Und wenn mal was klappt, macht das ja bekanntlich Lust auf mehr (in dem Fall probieren & basteln mit GIMP).


Ebenfalls noch das Programm GIMP 2 was Kostenlos unter Chip.de zu Downloaden ist.
Im Link-Bereich des Portals gibt es seit gestern auch einen direkten Link zu der Seite des GIMP-Projekts (Sparte Grafikprogramme)!
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,
hier noch zwei Hintergrundbilder zum Üben in 70 x 50 cm.
Das Bild Eiche 70x50 ist für die Hintergrundanleitung gedacht.
PerRolle ebenfalls, dort müsst ihr aber das Vordergrundbild ( eure Ahnentafel ) noch etwas kleiner machen ( so etwa 5cm pro Seite abziehen ).

Viel Spass beim Üben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
stkl0020
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2013, 16:22

Beitrag von stkl0020 »

Hallo,

ich habe die Anleitung gestern ausgedruckt und ausprobiert.
Bei der aktuellen Gimp-Version habe ich jedoch "Nr. 43 Mit Klick auf "Ebene- Aktive Ebene", wird die Ahnentafel zur aktiven Ebene" den besagten Befehl nicht finden können.

Kann mir an der Stelle jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Herzlichen Dank, viele Grüße und ein gutes Jahr 2014,

Stephanie Klein
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kennt wirklich niemand das Malprogramm Gimp und kann ihr helfen :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich habs mal probiert.
Ebenen wählst du "rechts" oder im Fenster bei den Ebenen aus. (Je nach eingestellten Darstellungsmodus)
Fenster "Ebenen-Pinsel"; Reiter "Ebenen".
Diese erscheinen in der Liste untereinander mit kleinem Bildchen.

p.s. Punkt 45 heißt jetzt "Bild-Bild zusammenführen"

Aber solang man nichts besonderes machen will, also nur einfach ein Hintegrundbild will, dann kann das AB auch selbst. In den Optionen einfach das entsprechende Bild angeben.
stkl0020
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2013, 16:22

Beitrag von stkl0020 »

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Tipps. Das habe ich jetzt soweit auch hinbekommen.

Allerdings ist als Problem übrig geblieben, dass die Ahnentafel mit weißem Hintergrund stehen bleibt und somit mit weißem Hintergrund mit der Eiche zusammengeführt wird.

Hast du oder jemand aus dem Portal einen Tipp, wie ich dies verändern kann?
Sämtliches Probieren bislang hat nichts geholfen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Stephanie
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Du musst bei der Ahnentafel die Hintergrundfarbe (Weiß) auf Transparent setzen. (Punkt 33)
Dann wird dieses Schachbrettmuster angezeigt was transparent bedeutet.
stkl0020
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2013, 16:22

Beitrag von stkl0020 »

Super! Herzlichen Dank! Es hat funktioniert.
Viele Grüße,
Stephanie
stkl0020
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2013, 16:22

Beitrag von stkl0020 »

Hallo,

es tut mir echt leid. Ich hänge schon wieder am gleichen Problem und bekomme es nicht mehr hin.

Bei Punkt 43, wenn es darum geht die Ahnentafel zur aktiven Ebene zu machen, bekomme ich keine Liste mit kleinen Bildchen zum Auswählen.

Ein Druckbild zur Anschauung kann ich nicht einfügen.

Kann mir nochmals jemand helfen? DANKE!

Stephanie Klein
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Eventuell >>Menüleiste-Fenster-EinzelfensterModus anhaken.

Ansonsten nehme ich an der Ebenen Reiter ist bei dir geschlossen.

fügt die Ebenen Auswahl dem momentan ausgewählten Dock hinzu. Kann also auch woanders auftauchen als auf dem Screenshots:
>>Menüleiste-Fenster-Andockbare Dialoge-Ebenen

oder in eine Dockkonfig direckt auswählen (viereck mit kleinen Pfeil nach links):
>>Reiter hinzufügen-Ebenen
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Warum nicht direkt mit Hintergrundbild arbeiten?

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Warum wollen sie das Hintergrundbild übe GIMP einfügen, und nicht direkt über die Funktion Hintergrundbild in Ahnenblatt bei der Erstellung einer Tafel ?

Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Daniel,

Warum Stephanie das wollte, entzieht sich meiner Kenntnis - der Fall ist drei Jahre her. Warum ich das inzwischen auch so mache, kann ich allerdings umso besser sagen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, einen einfarbigen Hintergrund in einer Farbe anzulegen, die möglichst sonst in der Tafel nicht vorkommt (habe mich für türkis entschieden, kann aber auch etwas anderes Verrücktes sein). Die Tafel exportiere ich als Grafik und bearbeite sie in einer Bildbearbeitung weiter: Dort habe ich mehr Freiheiten, Gruppenfotos aus der Familie, Namen etc. dorthin zu setzen, wo es gerade gut passt. Und den türkisen Hintergrund mache ich transparent und lege hinter die Tafel ein passendes Hintergrundbild (kann eine Art Strukturtapete sein, "vernebelte" Orignial-Dokumente etc.). Ist also in etwa die Blue-Screen-Technik des frühen Farb-Fernsehens. Die Gestaltungsmöglichkeiten nehmen erheblich zu.

Am Ende lässt sich die Tafel auch aus der Mitte auf irgend eine Seite rücken mit einem "Fotoalbum" der Familie daneben. Nur noch Phantasie und Geschmack bestimmen das Ergebnis.

Voraussetzung: eine Bildbearbeitung, die mit (möglichst nicht-destruktiven) Ebenen arbeitet, also aus dem gehobenen Hobby- oder Profi-Bereich.

Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Tauer
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023, 16:35

Re: Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes

Beitrag von Tauer »

Ich habe das Hintergrundbild eingefügt.
Jetzt würde ich gerne ein Poster bestellen.
Aber das Bild lässt sich nicht ohne der Schrift "Demo" speichern. Komisch. Kann mir einer helfen. Danke
Antworten