Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Zwei x.ahn zusammenführen

Post new topicReply to topic
Author Message
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 217
Topics: 53
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.01.2014, 00:51    Zwei x.ahn zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Recherchen hat es sich gezeigt, dass ich zwei angefertigte x.ahn-Dateien zusammenführen muss. Leider finde ich dazu keine Anleitung. Ich würde mich um Hilfe sehr freuen.

Gruß

Gerhardus

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 11.01.2014, 01:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

schau mal hier:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=8

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Tespapa




Gender:
Age: 60
Joined: 28 Dec 2011
Posts: 51
Topics: 13
Location: Bruck an der Leitha


austria.gif

PostPosted: 11.01.2014, 08:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

oder diese Anleitung
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5184&highlight=

Gruß Tespapa

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 217
Topics: 53
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 11.01.2014, 12:29    1.000 Dank  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank!

1.000 Dank an alle, die mir den Hinweis gegeben haben, wie zwei Dateien zusammengeführt werden.

Dazu vielleicht noch zwei Verbesserungen:
1) Es wäre von Vorteil, dass im Menue nicht nur Hinzufügen steht, sondern "Personen zusammenführen", denn dann wäre es eindeutiger.

2) Ein Vermerk wäre gut, dass immer mindestens 1 Person in beiden Dateien doppelt sein muss, damit das Prg. weiß, wo die beiden Dateien zusammengeführt werden müssen.


Gleichzeitig habe ich noch ein Fehler gefunden, bei dem ich nicht weiß, ob dieser schon erkannt und beschrieben wurde:

Fehlererzeugung in Schritten:
1) Das Prg. Ahnenblatt 2.74 aufrufen
2) "Datei" und dann "Hinzufügen" aufrufen
3) Nicht auf den geöffneten Explorer gehen, sondern eine weitere Datei aufrufen (egal welche)
4) Der Explorer ist nicht mehr zu sehen und das Prg. ist gesperrt
5) Es ist nur durch einen nochmaligen Aufruf und wieder schließen des Prg. Ahnenblatt 2.74 der Explorer wieder vorhanden


Gruß

Gerhardus

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.01.2014, 13:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,

der Punkt heißt nicht so, da dies nur in besonderen Fällen (wenn eben Personen doppelt vorhanden sind und erkannt werden (können)) später in diesem Dialog passiert. Unter diesem Menüpunkt wird eigentlich "nur" eine Datei zur bestehenden Ahnenblattdatei hinzugefügt. Für eine bessere Nutzererfahrung (so würde man das wohl bei Microsoft nennen Very Happy ) wird mittlerweile der Befehl "Bearbeiten" - "Personen zusammenführen ..." direkt danach automatisch aufgerufen. Den kann man aber völlig unabhängig vom Hinzufügen einer Datei jederzeit nutzen.
In der Hilfe ist dies so auch bei den beiden Punkten beschrieben.
Dort ist auch der zweite Punkt beschrieben. Beides könnte aber ggf. trotzdem irgendwie knapp in den Dialog und die Menübeschreibung eingebaut werden.

Letzeres ist schließlich kein Fehler, sondern ein "Windows-Feature" (OK, ein wenig übertrieben). Du kommst zu so einem versteckten Dialogfenster zurück, wenn Du bei gedrückter [Alt]-Taste die Tabtaste ([--->]) so oft drückst, bis der Dialog wieder im Vordergrund auftaucht. Er ist nur versteck, die Anwendung (das bestrifft nicht nur Ahnenblatt) hängt in der Regel nicht, sie wartet nur auf eine Eingabe / Bestätigung des Nutzers, die dieser nicht tätigen kann, da er (unwissend) den betreffende Dialog "versteckt" hat.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0872s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]