Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1049: Neue Dateien speichern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Emmah






Joined: 10 May 2014
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 10.05.2014, 18:14    1049: Neue Dateien speichern  Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Kundige,
nun bin auch ich hier, weil sich plötzlich ein Problem ergeben hat, nachdem ich von WindowsXP auf Windows7 umgestiegen bin.
Ich habe das Programm Ahnenblatt neu runtergeladen und stelle fest, daß nur noch 5 Dateien angenommen werden (es sind insgesamt keine 500 Personen). Sobald ich die nächste Datei speichern möchte, fliegt eine der vorigen 'raus. Shocked
Unter WindowsXP hatte ich alle 12 Stammlinien problemlos im Programm.

Kann mir bitte jemand sagen/schreiben, woran es liegt?

Viele Grüße von der Computer-Null
Emmah

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.05.2014, 01:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Emmah,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ich vermute Du meinst die Auflistung der zuletzt benutzten Dateien im Menü "Datei"?! Dort werden in der aktuellen Version von Ahnenblatt nur 5 Dateien angezeigt. War das früher anders? Kann mich selbst gar nicht mehr daran erinnern ...

Unter Windows 7 kannst Du es Dir aber auch noch leichter machen und die richtige Datei schon direkt beim Start von Ahnenblatt aufrufen.
Wenn Du im Startmenü das gelbe Ahnenblatt-Icon mit der rechten Maustaste anklickst und dann (mit der linken Maustaste) "An Startmenü anheften" auswählst, hast Du Ahnenblatt direkt oben im Startmenü festgepinnt. Dort siehst Du daneben ein kleines schwarzes Dreieck über das Du alle Dateien aufrufen kannst, die Du zuletzt mit Ahnenblatt geöffnet hattest.

Wie das prinzipiell geht/aussieht, kann man am Anfang von folgendem Video auf YouTube schön sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=68LqvW27uKU
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Emmah






Joined: 10 May 2014
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 12.05.2014, 10:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

danke für den netten Willkommensgruß! Very Happy

Ja, ich meinte den Menüpunkt "Datei" in Ahnenblatt. Dort erschienen unter WindowsXP stets sämtliche gespeicherte Ahn-Dateien.
Nun habe ich, wie vorgeschlagen, Ahnenblatt im Startmenü verankert, es hat sich aber nichts verändert. Bei mir erscheint auch kein kleines schwarzes Dreiieck. Den Film bei YouTube habe ich mir auch angesehen, das half allerdings nicht weiter.
Ich habe Ahnenblatt auch noch in der Taskleiste ausprobiert: auch keine Veränderung.
Meine Ahn-Dateien habe ich nun erst einmal in der Bibliothek unter "Dateien" gespeichert, kann sie dort einzeln aufrufen und sagen "Öffne mit Ahnenblatt". Das ist allerdings nicht das, was ich möchte.
Fazit: mein Computer versteht mich nicht Crying or Very Sad
Trotzdem danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Emmah

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.05.2014, 13:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Öffnen sich die Dateien nach einem Doppelklick? Spätestens dann sollte Windows 7 sie als zu Ahnenblatt gehörend erkennen und sowohl neben bem kleinen Dreieck darstellen, als auch nach Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, dann dort. Confused
Arbeitest Du mit Gedcom-Dateien oder mit dem Ahnenblatt-Format ".ahn"?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Emmah






Joined: 10 May 2014
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 14.05.2014, 21:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich kann die Dateien mit Doppelklick anklicken, dann werden sie mit Ahnenblatt geöffnet. Aber wie schon geschrieben, lediglich aus der Windows-Bibliothek heraus.
Aus Ahnenblatt heraus kann ich sie nicht aufrufen.
Das kleine Dreieck erscheint bei mir nicht in der Taskleiste.
Ich arbeite mit dem Ahnenblattformat "ahn".

Noch einen schönen Abend und viele Grüße von
Emmah

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 14.05.2014, 21:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm, wenn sich die Dateien mit Doppelklick öffnen, dann sollten sich die Dateien auch (im Startenü!) neben dem kleinen Dreieck zeigen ...
Ich weiß nicht warum das bei manchen scheinbar nicht funktioniert. Geht es bei Dir denn mit irgendeinem Programm? Das sollte auch mit der Textverarbeitung, Grafikporgrammen etc. funktionieren. Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 15.05.2014, 08:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

liegt es evtl. an den Datenschutz-Einstellungen?

Mal im Startmenüfenster -> rechte Maustaste -> Einstellungen -> es öffnet sich ein Fenster mit den 3 Kateireitern "Taskleiste", Symoblleiste" und "Startmenü". Im Startmenü -> Häkchen unter Datenschutz setzen.

Gruß Eberhard

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.05.2014, 13:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ui, das kann sein dass man die von Hand setzen muss. Einfach auf den großen "Windows-Kreis" wie beschrieben mit der rechten Maustaste klicken und "Eigenschaften" (nicht "Einstellungen" wink ) auswählen, dann ist man schon da.
Dass diese Optionen deaktivert sein können war mir gar nicht mehr bewusst, machen sie doch Windows 7 erst so richtig gut. Smile
Danke Eberhard!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Emmah






Joined: 10 May 2014
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 18.05.2014, 11:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus, hallo Eberhard,

das "kleine Dreieck" erscheint bei mir nach wie vor nicht.
Die Datenschutzeinstellungen habe ich nun verändert, aber auch das führt zu keiner Veränderung meiner Ahn-Dateien in Verbindung mit Ahnenblatt.

Ich habe nun entschieden, die Dateien bis auf Weiteres aus der Bibliothek heraus mit Ahnenblatt zu öffnen. Das geht ja problemlos. Wie das mit der Speicherung aller Ahn-Dateien in Ahnenblatt funktioniert, wird sich vielleicht noch zeigen. Momentan ist Windows7 für mich noch etwas umständlich und rätselhaft... Shocked
Euch beiden danke ich erst einmal für euren Rat und eure Mühe!
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Emmah

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.05.2014, 13:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Emmah » wrote:
Wie das mit der Speicherung aller Ahn-Dateien in Ahnenblatt funktioniert, wird sich vielleicht noch zeigen.


Da lassen sich derzeit nicht mehr als die 5 letzten anzeigen. Vielleicht sollten wir uns von Dirk wünschen den Wert selbst hochsetzten zu können - auf vielen Monitoren heutzutage wären ja 20 und mehr kein Problem mehr.
Marcus


----------------------------------------------
#Wunschliste_1049_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 07.08.2014, 03:28; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.05.2014, 13:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm, da die Ahnenblatt 2.80 Beta 3 dass bei mir auch nicht automatisch machte, konnte ich noch ein wenig testen.
Für den Fall das Deine Lust noch nicht ganz erloschen ist, anbei noch eine Idee.

Ahnenblatt starten ohne eine Datei zu öffnen*. Dann über die Bibliothek "Dokumente" den Ordner mit Deinen Ahnenblattdateien suchen.
Die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste auf das Ahnenblatt-Taskleistensymbol ziehen und da erscheint dann "Anheften an: Ahnenblatt". Nur noch die Maustaste loslassen - das war's.
Damit ist diese Datei schon mal in der Taskleiste als Datei an Ahnenblatt angeheftet.
Wenn Du Ahnenblatt nun mit einem Rechtsklick auf das Taskleistensymbol und einem Linksklick auf "Dieses Programm von der Taskleiste lösen" wieder von der Taskleiste löst** dann erscheint es wieder im Startmenü und sollte dort auch schon das Dreieck und die erste Datei haben. Ab jetzt sollte jede weitere Datei, (zumindest die, die über Doppelklick oder das Menü "Datei öffnen …" geöffnet werden) von Windows erkannt und der Liste hinzugefügt werden.
Marcus


* Das geht bestimmt aber auch, wenn schon eine andere Datei geöffnet ist, als Du jetzt öffnen möchtest.

** Du kannst wenn Du da viel Platz hast und Ahnenblatt gerne & oft nutzt natürlich auch das Taskleitensymbol lassen und die Dateien darüber (rechter Mausklick darauf) öffnen. Ich bevorzuge aus Platzgründen bei den meisten Programmen das Startmenü.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 18.05.2014, 14:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

unter Extras / Optionen / Allgemein gibt es die Option die letzten 5 benutzten Datein im Datei-Menü anzeigen.
Es sollte also unter Win XP auch nicht mehr gewesen sein.

Hallo Emmah

Bei Klick auf Öffnen sollte sich das neue Fenster Ahnendaten laden öffnen.
Dort solltest du alle deine Dateien finden.
Die Einstellung dafür findest du unter Extras / Optionen / Verzeichnisse

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite


Last edited by Boro on 18.05.2014, 15:34; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.05.2014, 14:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Auch ich war der Meinung, das die Zahl der angezeigten Dateien unter Ahnenblatt mal einstellbar war
Nur unter W7 mit Ahnenblatt 2.74 ist nirgends etwas zu finden

« Boro » wrote:
Die Einstellung dafür findest du unter Extras / Optionen / Verzeichnisse

Boro, mit welcher Version arbeitest Du Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 18.05.2014, 14:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

arbeite mit W7 und mit 2.71, 2.74 und der Betaversion.
« Boro » wrote:

unter Extras / Optionen / Allgemein gibt es die Option die letzten 5 benutzten Datein im Datei-Menü anzeigen.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0892s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug on ]