1035, 1037: GED-Format

Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

1035, 1037: GED-Format

Beitrag von Oehli »

Hallo Ahnenblatt-Anwender,

konnte nach der Installation von Vers. 2.81 meine sehr umfangreiche Datei nicht im Gedcom-Format speichern. Meldung: keine Rückmeldung - Absturz
Speicherung im ahn-Format war möglich.
Wer kann helfen?

Schöne Grüße
Oehli


---------------------------------------
#Wunschliste_1035_Erledigt_V2.83
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

- bei Erstellung einer Tiny-Tafel bleibt die Sanduhrdarstellung des Mauszeigers

- bei Zusammenführen Zugriffsverletzung bei Adresse 00827F3E ..., Lesen von Adresse 0000028.
Nach "OK" dann Zugriffsverletzung bei 0063B4F0 bei Lesen auf 000004
und wieder ...... gleiche Meldung
und wieder .....


-------------------------------------
#Wunschliste_1036_Erledigt_V2.82
#Wunschliste_1037_Erledigt_V2.83
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zu den Problemen mit der 2.81 wird Dirk sich mal zeitnah melden müssen. Mittlerweile finde ich das eher seltsam, da nichts davon so in der Beta-Version der 2.8 war.

Oehli, kannst Du Deine Datei vielleicht an Dirk per eMail zum testen schicken? Mit einem kleinen Link zu dieser Diskussion.
Marcus
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Marcus,

aus deiner Antwort läßt sich vermuten, dass das Problem auch bei anderen Anwendern aufgetreten ist.
Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich meine Datei (c. 8 MB) eigentlich nicht aus der "Hand" geben.
Vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen, Es wäre sehr wünschenswert.

Gruß
Oehli
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oehli hat geschrieben: aus deiner Antwort läßt sich vermuten, dass das Problem auch bei anderen Anwendern aufgetreten ist.
Nein, das ist bisher nicht der Fall. Aber es wurden die Tage noch zwei Fehler gemeldet, die uns im Beta-Test nicht unterkamen, aber nun in der neuen Version stecken.

Das Du die Daten nicht verschicken möchtest ist verständlich. Bekommst Du denn auch eine Fehlermeldung beim Absturz wie bjew (Schutzverletzung mit Adressen)?
Damit kann Dirk auch schon immer viel anfangen. Ansonsten müssen wird suchen/warten, bis wir eine Datei haben, mit der das passiert oder Dirk den Fehler so findet.
Marcus
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo AB'ler

- oh doch, erhalte beim Erzeugen des .ged Formates seit AB 2.8x ebenfalls immer diese Meldungen wie sie OEHLI beschreibt, hatte aber nie einen Absturz!

Anfangs glaubte ich dass das .ged Format Erzeugen in den Beta Versionen noch nicht integriert wäre und eher durch Zufall wartete ich einfach mal ab und siehe da, es geht doch.
Irgend wann war das Fenster weg und die .ged Datei fertig.

Mit 12,2Mb war sie etwas größer als unter AB 2.74 aber, bei 43.400 Personen dauert es bei mir momentan 5 Min und 10 Sek. In den letzten Sekunden bewegt sich dann sogar der Fortschrittsbalken. In ca. 15Sek. geht der von 0 auf 100. Der Balken scheint das eigentliche Speichern zu sein? Dauert vielleicht das Umwandeln ins .ged Format so lange?

lt. Taskmanger leisten in diesen 310Sek 4 der 8 angezeigten CPU's, vereinzelt bis zu 100%. (Himalaya mit abgeschnittenen Gipfeln) Wichtig, es laufen keine weiteren Programme!
Im Ressourcenmonitor werden allein für AB.exe CPU Leistungen bis 13% ausgewiesen (Die Zeile Ahnenblatt.exe ist dabei rot, UND der Status ist "keine Rückmeldung"). Die durchschnittliche AB.exe CPU Auslastung liegt dann um ca. 12.5%.
Die Wasserkühlung des I7-2700k 3.5GHz, die sonst kaum hörbar ist, wird dabei deutlich lauter. (Win7 prof 64bit, 16Gb Speicher) Der Prozessor muss scheinbar wirklich malochen, warum?

- Auch das Speichern nach .ahn hat sich ab 2.8x bei mir verändert. Dateigröße unter AB 2.74 waren um die 11.5Mb unter AB 2.8x bzw. AB 2.81 stolze 23MB.
Ahn Speichern kurz nach dem AB 2.81 Start dauert normal ca. 15Sek. Etwas später, nach der Eingabe von ein paar neuen Daten (manchmal, aber nicht immer) plötzlich mehrere Minuten!!!. Der Rechner wird dabei eindeutig durch AB so stark belastet (ebenfalls kontrolliert durch Taskmanager, s.o.).

-Des weiteren erhalte ich manchmal beim Speichern nach ein paar Sekunden Fenster wie:
"Speichern noch nicht beendet" oder "Warten auf Speichern" die sich alle schließen lassen.
Erneuter Speicherversuch, gleicher Effekt. Keine Ahnung was da abgeht. (Anmerkung: Ich gleiche die Daten immer kurzzeitig an und sortiere regelmäßig).
Speichern lässt sich erst dann, wenn ich einen neuen Namen für die geöffnete .ahn Datei vergebe und dann geht's auch wieder in 15Sek.

- Ebenfalls ist mir aufgefallen, bei Eingaben, bzw. Änderungen im Personenfester wird der Rechner plötzlich lauter (maloch, maloch, maloch), das Fenster bleibt Minuten lang blockiert und lässt sich dann auch nicht mit den grünen Haken schließen. Irgend wann schließt es sich dann doch von selbst.

- Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass Änderungen z.B. beim Nachnamen und Vornamen beim Aufrufen der Gehe zu Funktion in diesem Fenster nicht immer sofort übernommen wurden, da hilft auch kein Sortieren sondern nur ein Neustart.

- Desweiteren ist mir durch die neue Funktion Orte in 2.8x aufgefallen, dass ich mir 'zig Ortsnamen, scheinbar durch die Auto Vervollständigen Funktion zerschossen habe. (Hoffentlich keine Nachnamen)
Es entstanden Phantasienamen über die ich teilweise laut gelacht habe.


L.G. Erni
Zuletzt geändert von Erni am 29.07.2014, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Noch was zur 2.81 und der Funktion zur letzten Person:

Popup neben Rückpfeil ganz oben rechts anklicken,
Person weit unten anwählen
Navigator Fenster wird manchmal komplett grau (leer).
Ergänzung von Erni
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Moin Marcus,
nein, keine Schutzverletzung.
Nach dem Klick auf "Speichern unter gedcom", erscheint das Speicherfenster und wird kurze Zeit später "milchig", dann mit dem Hinweis "keine Rückmeldung".
Das Rad bei Win7 dreht sich und nichts passiert.
Wenn ich dann auf Abbrechen gehe (rotes Kreuz rechts oben), kommt "Ahnenblatt reagiert nicht".
Also bei 2.74 ging alles bestens. Schade nur, dass ich jetzt mit meinem OFB überhaupt nicht weiterkomme.
Da bei Erni ähnliches passiert ist, kann es gottseidank an meinem Rechner (win7, 64 bit, 4mb) nicht liegen.
Hoffe, euch fällt was ein.
Schöne Grüße
Oehli
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

kleine Falschmeldung, Arbeitsspeicher 4 GB, nicht mb, sorry
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Marcus, noch'ne Info.
Hatte mir seinerzeit die Beta-Version 'runtergeladen. Habe diese jetzt gelöscht, weil ich annahm, dass es u.U. Kollisionen geben könnte, Dem war aber nicht so.
Also Problem besteht nachwievor.

Ich hoffe auf deine Hilfe
Gruß Oehli

P.S.: Könnte event. Abhilfe geschaffen werden, wenn ich 2.81 nochmal installiere?
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Bei "kleineren" Dateien (rund 2000 Personen) hatte ich keine Probleme bei der Konvertierung ins ged-Format, bei rund 10 Sek. für Konvertierung und Speicherung. Beim Einlesen der ged-Datei sind alle Personen vorhanden. Keine Fehlermeldungen.
Es fällt auf, dass die entsprechende ged-Datei kleiner ist als die dazugehörige ahn-Datei.
Möglicherweise gibt es doch eine "Maximalgröße" für die Dateien bzw. die Personenzahl?
(Laptop mit Doppelkernprozessor, Win7 Prof. 64 Bit 2GB Arbeitsspeicher, AB 2.81)

@ Erni
Ich vermute, dass im Hintergrund doch noch typische Windows-Programme laufen, z.B. das Index-Programm, dass die Rechenleistung -auch für längere Zeit - fast zum Erliegen bringen kann.
(Ich habe es auf meinen Rechnern deaktiviert, weil ich die Indexierung für private Sachen nicht nutze.)

LG. aus Rheinhessen. Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen!

Es gibt keine Begrenzung der Dateigröße oder der Personenanzahl, die hier greift. Das ist ein Fehler im Programm, der scheinbar nur in größeren Dateien auftritt oder in seltenen Konstellationen, die eben eher in größeren Dateien anzutreffen sind.

Dazu muss Dirk sich aber melden, hier kann ich - bis auf ein paar kleine Tipps - auch nicht weiterhelfen.
Falls jemand eine Datei hat, mit der der Fehler auftritt, bitte an Dirk (mit einem Link zu diesem Thread) schicken.

@Erni: Die Fehler kann ich nicht nachvollziehen, daher nur als kleinen Versuch, wenigstens das mit den Orten nachzuvollziehen: Wenn voreilig ein "falscher" Name vorgeschlagen wird, dann kann man eigentlich einfach weitertippen (ohne etwas markieren zu müssen) und ungestötrt den gewünschten Namen eingeben. Funktioniert dies auch nicht bei Dir?
Ist dies nur in der "problematischen" Datei der Fall oder bekommst Du den Ortsfehler auch, wenn Du mit der Beispiel-Datei arbeitest?

@Oehli: Was passiert wenn Du das Fenster deutlich länger stehen lässt, als gewohnt? Vielleicht hängt Ahnenblatt hier an einer Konstellation, würde das Speichern aber alleine noch beenden, raucht nur deutlich länger?!

Zu den Dateigrößen kann ich noch sagen, dass diese nicht mehr vergleichbar mit den alten Versionen sind. Das Datenmodell wurde intern erweitert, so dass bald alle Gedcom-Felder (und wohl auch weitere) darstellbar sind. Intern arbeitet Ahnenblatt schon damit*, allerdings sind die Ein- und Ausgabefunktionen noch nicht alle darauf abgestimmt, weswegen man wenig davon sieht.
Das neue Datenmodell bringt nun auch einen deutlich anderen Speicherverbrauch bei den einzelnen Personen und Orten mit sich.
Marcus


* z. B. werden fremde Gedcom-Dateien nun importiert ohne etwas in den Anmerkungen abzulegen, da alles in seinem Feld bleibt. Beim Export wird die Datei wieder genauso exportiert, wie sie zuvor war.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Marcus
Bei genealogy.net (FAQ) wird für ged-Dateien die in GEDBAS hochgeladen werden können, eine Größe von derzeit maximal 30 MB genannt.
(Link folgen und nach unten scrollen: Gibt es eine obere Grenze für die Dateigröße?)
Hat diese "Grenze" eventuell auch Auswirkung auf die Konvertierung beim Ahnenblatt?
LG. Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, GEDBAS hat mit Ahnenblatt nichts zu tun und diese Grenze hat auch nichts direkt mit dem Gedcom-Format zu tun*, sondern ist eine bei geneaogy.net technisch bedingte oder frei gewählte Grenze.
Marcus


* Dahingehend, dass dies nicht die Ursache dafür ist.
Gesperrt