Stammtafel beim Update

Meli

Stammtafel beim Update

Beitrag von Meli »

Hab für ein Familientreffen eine Stammtafel inkl. Partner mit 5 Generationen ausgedruckt. Ca 3M auf 1m. Mit dem neuen Update wurde jetzt diese Stammliste von 170 auf 107 Personen gekürzt. Verschiedene kleine Stammtafeln habe ich ebenfalls ausprobiert, sie wurden in der Darstellung abgeschnitten. Z.B. bei der 3. Generation die Nachkommen mit Ehepartner in der Stammtafel links vollständig und weiter rechts nur die Nachkommen ohne Ehepartner. Die Kinder dieser Personen waren dann ebenfalls nicht mehr abgebildet..... Da ich alle möglichen Einstellungen ergebnislos versucht habe, habe ich eine Systemwiederherstellung vorgenommen und jetzt meine alte Version wieder. Wer kann mir sagen, was da passiert ist. Ich finde das Programm nämlich super, würde mir nur die Darstellung der Familiennamen im Stammbaum ebenfalls wünschen, auch da bin ich noch nicht so klar, ob dieses möglich ist...
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Wollte endlich aufrüsten von 2.62 auf nun 2.83. Jedoch sind o.g. Fehler auch bei mir aufgetreten!
1. Unregelmäßig gegen Stammbaumende werden die Partner und deren Kinder nicht mehr abgebildet!
2. In den Optionen werden Einstellungen (z.B. Stammtafel, "nur bei zu..." u. "auch Partner...") nicht dauerhaft gespeichert!
Jetzt stelle ich natürlich die Frage:
Soll ich auf Fehlerbeseitigung warten?
Auf welche Version kann ich zurück gehen, die am wenigsten Fehler hat?
Und wo finde ich diese Versionen?
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Ergänzung: Ich benutze die Archiv-Version und suche deshalb auch die entsprechende funktionsfähige Vorversion!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo G. Lohr,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Ich würde jetzt einfach auf die nächste Version warten. Bei einem derartigen Fehler dauert es i. d. R. nicht lange bis eine korrigierte Version erscheint.

Danke für den Hinweis, dass die Werte in den Optionen nicht gespeichert werden! Vielleicht ist das ja auch schon die Ursache für den Fehler in den Tafeln.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hatte jetzt noch mal ein wenig getestet - bei mir werden die Einstellungen korrekt gespeichert! Hast Du in der Zwischenzeit vielleicht die "Stile" im Hauptdialog verstellt? Die ändern die einzelnen Optionen! Sie sind sozusagen eine Menge an vorausgewählten einzelnen Optionen.
Marcus
netterMusiker

Beitrag von netterMusiker »

G.Lohr hat geschrieben: 1. Unregelmäßig gegen Stammbaumende werden die Partner und deren Kinder nicht mehr abgebildet!
Ja, das kenne ich auch. Nimmt man oben eine Generation weg, klappt es dafür unten wieder mit den Bildern.
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Hat nix mit verstellen der Stile zu tun, nix mit oben Generation weg nehem und auch nix mit Bildern! Ist noch ein Fehler in 2.83.
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

G.Lohr hat geschrieben:Hat nix mit verstellen der Stile zu tun, nix mit oben Generation weg nehem und auch nix mit Bildern! Ist noch ein Fehler in 2.83.
So einfach kann es nicht sein - bei mir funktioniert das Speichern der Einstellungen mit der 2.83.
Entweder betrifft es nur eine bestimmte Konstellation oder bei Dir ist etwas anders in der Konfiguration, als bei uns.

So lange wir den Fehler nicht nachstellen können, wird es schwieig ihn zu finden.
Marcus
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Noch einmal ganz konkretes Beispiel zum Thema 2 Einstellungen speichern:
2.1 Ich ändere in den Optionen einige Einstellungen für die Anzeige in der Ahnentafel und gehe aus den Optionen wieder raus.
2.2 Ich rufe die Ahnentafel für die Anzeige auf und schließe sie wieder.
2.3 Anschließend sind die in 1. gänderten Optionen wieder rückgängig gemacht.
2.4 Dito in der Stammtafel!

PS: Gibts neue Erkenntisse zum anderen Thema 1? Unregelmäßig gegen Stammbaumende werden die Partner und deren Kinder nicht mehr abgebildet!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Noch kurz zwei Nachfragen: Mit "Archiv-Version", meinst Du die "zip"-Version von www.ahnenblatt.de? Du hast diese Version auch entpackt und startest sie nicht aus dem zip-Archiv heraus?

Zwischen den Änderungen in den Optionen und dem Aufrufen der Tafeln stellst Du sonst nichts um (Stile etc.)?

Dann teste ich das die Tage noch mal.

Zum anderen Problem gibt es insofern Erkenntnisse, dass diese nachstellbar sind (hoffentlich in allen Ausprägungen) und der/die Fehler in der nächsten Version behoebn sein werden.
Das wird auch noch ein paar Tage dauern, da diese Version dann fehlerfrei sein soll und nicht wieder ein sofortiges Nachbessern erforderlich machen soll.
Marcus

Nachtrag: Eine Frage gestrichen ... die Version heißt ja sogar offiziell so. Werde ich mir mal merken. ;)
Zum "entpacken", aber bitte kurz melden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir funktioniert es. :? Wobei ich wetten könnte, dass es beim ersten Mal nicht gespeichert wurde. Danach hatte ich nur eine neue Einstellung und auch neue Rahmen ausgewählt und es wurde immer die richtige Einstellung gespeichert. Entweder habe ich mich beim ersten Mal verguckt oder es gibt eine Konstellation, die "hängt". Sehr seltsam.

Hast Du mal probiert, ob der gleiche Fehler auch bei Verwendung der Beispiel-Datei auftritt (egal welche)?
Auch wenn es nichts damit zu tun haben dürfte: Tritt der Fehler bei Dir auch noch auf, wenn Du ein anderes Rahmenpaar wählst?

Wo rufst Du den Optionen-Dialog auf? Nur aus dem Navigator heraus oder auch mal im jeweiligen Tafeldialog? Ich habe zwar beides versucht, aber vielleicht gibt es ja doch Unterschiede, wenn man nur eine Art nutzt.
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie müssen wir dem Problem ja auf den Grund kommen. ;)
Marcus
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Fehler tritt auch bei Verwendung der Beispiel-Datei auf.
Fehler tritt nur bei Verwendung aus dem Navigator auf.
Einstellungen der Optionen im Tafeldialog/Optionen bleiben erhalten. Aber so ist es ja nicht gedacht! Diese Tafel-Optionen sorgen doch nur für einen "benutzerdefinierten" Stil!? Und der darf die anderen Standard-Stile nicht beeeinflussen!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es sind die gleichen Optionen die man einstellen kann - egal ob man sie aus dem Navigator heraus aufruft oder aus dem Tafeldialog.
Änderungen dort, bewirken stets einen "Benutzerdefinierten" Stil. Er beeinflusst die Standard-Stile insofern, dass mit dieser einen gewählten "Sammlung von Optionen" die nächsten Tafeln generiert werden, bis man entweder etwas anderes per Optionen oder im Feld "Stil" wählt.
Die Standard-Stile kann man derzeit nicht ändern oder neue hinzufügen, so dass dies die einzige Möglichkeit ist - kurzzeitig - einen eigenen Stil zu definieren.
Marcus
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

In meiner Portable Version 2.83 werden in Optionen/Verzeichnisse diese nur ausgegraut angezeigt und können nicht modifiziert werden!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Gesperrt