1115: Überschrift Stammtafel - Problemchen bzw. Anregung

Gesperrt
Karsten Meyer

1115: Überschrift Stammtafel - Problemchen bzw. Anregung

Beitrag von Karsten Meyer »

Hallo zusammen!

Ich arbeite zwar eher selten, aber schon viele Jahre mit diesem großartigen Programm und habe mir eben die aktuelle Version 2.87 installiert. Herzlichen Dank an den Entwickler dafür!

Ich habe das Problemchen, dass in Überschrift der Stammtafel einer Person, die zwei mal verheiratet war, nur eine Ehefrau erwähnt ist, obwohl im Inhalt beide erscheinen. Soweit das Problemchen.

Ich weiß, dass man in den Programmeinstellungen die Überschrift ändern kann - aber wäre es nicht großartig, ich könnte das beim Druck selbst machen? Also so eine Art "Abnick-Box" direkt vor dem Druck, in der die Überschrift als Vorschlag, aber änderbar steht?

Mir ist klar, dass es bei der Wahl der Druckvariante schlecht geht, denn da ist die Person noch gar nicht festgelegt. Andererseits finde ich so eine Einstellung in den globalen Einstellungen auch nicht gut aufgehoben, denn man kann ja Stammtafeln von den verschiedensten Personen aus drucken.

Herzlichen Dank und schönen Gruß,
Karsten Meyer
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Karsten,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Den kann ich so in unsere Wunschliste aufnehmen. Selbst fände ich allerdings eine "Abnickbox" eher nervig, da ja dann bei jeder Erstellung einer Tafel der Dialog eine weitere "Seite" bzw. Schritt erhält. Bei mir ist es aber so, dass ich wohl 95% aller Tafeln erstelle um kurz was nachzusehen oder auszuprobieren - dabei ist mir der Tafeltitel völlig egal.
Geschickter fände ich daher einen weiteren Reiter im Tafeldialog (neben "Daten"), wo man die Überschrift und vielleicht noch ein zwei andere Dinge unterbringen könnte. Vielleicht wird dann auch nicht mehr so leicht übersehen, dass es da zwei (bzw. dann mehr) Reiter gibt, mit denen man die Ausgabe auch noch beeinflussen kann.
Marcus

------------------------------
#Wunschliste_1115_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 11.05.2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Meyer

Beitrag von Karsten Meyer »

Prima, danke!
Wobei ich mir nicht sicher bin, wo das hingehört. Momentan wird die Überschrift ja aus einem Namen gebildet, der im Ablauf des Programms erst NACH diesen Einstellungen gewählt wird. Weshalb die Box hinterher kommen müsste.
Im Übrigen: Wenn man einfach mit Enter weiterkäme, wäre das nicht weiter störend, würde aber vielen Tafeln zu passenderen Überschriften verhelfen.

Ich muss aber zugeben, das Programm nicht so wahnsinnig gut zu kennen.

Schönen Gruß
Karsten
Gesperrt