Ahnenwege

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Ahnenwege

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo an's Forum!

Ein kleines Excel-Programm von mir, mit dem man Orte, die in Ahnenblatt eingegeben wurden, in Landkarten eintragen und Infos dazu abfragen kann.
Vielleicht ist das auch für andere Ahnenblatt-Benutzer interessant.

Anbei ein Bildschirmausdruck mit Beispieldaten.

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo
Wo kann man das Programm denn runterladen?
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo MarcP,

Möglichkeit zum Download gibt es momentan keine. Verwende es derzeit nur für die eigene Ahnenforschung, oder wenn ich Ahnendaten zur Ansicht an Verwandte weitergeben möchte.

Könnte es dir per pn senden, wenn das für dich OK ist.

Wolfgang
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

würde gehen.
du kannst die Datei aber auch einfach hier wie das Bild reinstellen. Oder in die
Downloadabteilung kann ich es für dich reinstellen.
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

OK - anbei ein Zip-Archiv mit den Programmkomponenten.

Einfach in den gewünschten Programmordner entpacken und Ahnenwege.xla aufrufen.
Kann auch als Ahnenblatt-Plugin installiert werden. Dazu einfach den Inhalt des Zip-Archives in den Plugin-Ordner von Ahnenblatt kopieren und Ahnenblatt (neu) starten.

Das Archiv beinhaltet auch eine Hilfedatei (Ahnenwege.chm) mit detailierteren Infos zu Installation und Bedienung.

Update 01:
Das Ahnenwege Programm-Archiv enthält nun auch eine PDF-Hilfedatei (Ahnenwege.pdf).

Update 02:
Falls Ahnenwege als Ahnenblatt-Plugin installiert war, konnte es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass beim Klick auf Ortsmarkierungen eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Dieses Problem ist nun mit der aktuellen Version behoben.

Update 03:
Programmkomponenten in das Plugin-Unterverzeichnis "Ahnenwege" verschoben.

Update 04:
Das Programm-Archiv von Ahnenwege befindet sich nun im Downloadbereich des Portals und wurde daher an dieser Stelle entfernt.

Siehe: Plugin: Ahnenwege


Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang8 am 29.03.2016, 20:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Die Excel hab ich noch nicht getestet.
Aber die Hilfe Datei geht bei mir auf beiden Rechnern nicht. Beides Win10
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo MarcP,

danke für die Info! Was passiert beim Aufruf der Hilfedatei - gibt es eine Fehlermeldung?
Habe die Hilfe schon einmal mit Win10 getestet und konnte sie problemlos verwenden. Es wurde nur ein Hinweis angezeigt, dass es sich um ein älteres Format handelt.

Anbei findest du als Workaround ein PDF mit dem Inhalt der Hilfedatei. Sollte jedenfalls funktionieren... :-)

Update:
Aktuelle Version hochgeladen

Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wolfgang8 am 16.06.2019, 17:42, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Fehlermeldung kommt keine.
Struktur und so wird angezeigt. Aber rechts kein Inhalt
Gast

Beitrag von Gast »

MarcP hat geschrieben:Fehlermeldung kommt keine.
Struktur und so wird angezeigt. Aber rechts kein Inhalt
Schau mal hier:
http://www.beckhoff.at/default.asp?down ... mFiles.htm

Liebe Grüße
Bruno
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Dankeschön wieder was dazugelernt.
Wobei ich die pdf Version in Zeiten der Erpressungstrojaner besser finde. ;-)

Auch währe diese praktischer wenn es als Plugin eingebunden ist und aus AB direkt die Hilfe verfügbar sein soll. Bei einer chm Datei müsste ich und sicher einige andere den Workaround trotzdem erstmal auf der Datei ausführen.
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Danke Bruno für den Hinweis auf die Anleitung - damit kann man die Windows-Hilfedatei relativ einfach freischalten.

Falls man das nicht möchte, sollte es jedoch trotzdem eine Zugangsmöglichkeit zur Hilfe geben. Eine PDF-Hilfedatei, wie von Marc vorgeschlagen, ist dafür hinsichtlich Kompatibilität sicherlich die beste Lösung. Allerdings ist sie nicht so übersichtlich und komfortabel zu bedienen, wie eine Windows-Hilfedatei.

Ich tendiere daher eher zu der Lösung, beide Varianten anzubieten. Die PDF-Hilfe würde dann beim Hilfeaufruf in Ahnenblatt angezeigt und die Windows-Hilfedatei im Programm Ahnenwege. Damit könnte der Benutzer selbst entscheiden, welches Hilfesystem er verwenden möchte.

Werde mir die Problematik mit den Windows-Hilfedatein nochmal genauer ansehen, vielleicht lässt sich das auch noch anders lösen.

Herzliche Grüße
Wolfgang
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Die PDF-Hilfedatei ist jetzt im Programm-Archiv enthalten und wird beim Plugin-Hilfeaufruf von Ahnenblatt angezeigt - (siehe mein Post vom 21.03.) - und auch die PDF-Hilfedatei ist jetzt am aktuellen Stand - (siehe Post vom 23.03.)
Es sind somit beide Hilfe-Varianten verfügbar.

Wolfgang
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Wenn du möchtest dann kann ich das Tool hier in den Downloadbereich legen.
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Ja, kannst es gerne in den Downloadbereich aufnehmen. Wie wäre dann die Vorgangsweise bei Programm-Updates bzw. Change-Logs?

Es gab noch ein Problem, wenn Ahnenwege als Ahnenblatt-Plugin installiert war, das jetzt behoben ist (siehe "Update 02" in meinem Post vom 21.03.)

Das Problem beim GEDCOM-Export für das Plugin (exportierte Datei wird zur aktuellen Datei) ist momentan noch offen - vielleicht kann Dirk dazu eine Lösung finden.

Wolfgang
Antworten