1264: Position der Hauptperson bei Sanduhr

Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

1264: Position der Hauptperson bei Sanduhr

Beitrag von Doldi »

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin eigentlich recht begeistert von Ahnenblatt und habe schon über 400 Personen bei mir eingetragen!

Aber zum aktuellen Problemchen:
Ich habe eine kleine Sanduhr-Tafel zusammengezimmert (siehe Anhang) und die ausgewählte Hauptperson steht ganz links. Das ist nicht so schön. Besser wäre es, wenn sie an der richtigen Stelle unter den Geschwistern (die richtigerweise dem Geburtstdatum nach aufsteigend von links nach rechts geordnet sind) stehen würde.

Die Hauptperson ist rot unterstrichen. Ist die Drittälteste, wäre also inkl. Ehepartnern in der Zeile an Position fünf. Das würde (vermutlich) auch den unschönen großen Abstand in der Zeile darüber zwischen der grün unterstrichenen Dame und ihrem Ehemann verschwinden lassen.

Habe ich irgendwo eine Option übersehen oder ist das der Algorhythmus, der das aus unerfindlichen Platzgründen so hinbiegt?
Ist jetzt kein Weltuntergang, ich bin im Gegenteil von dem Programm überrascht, wie viele tolle Sachen es doch kann :)

Viele Grüße und vielen Dank,
Doldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doldi,

herzlich willkommen im Forum!

Ich könnte versuchen deine Familie gleich nachzustellen - aber einfacher ist eine Rückfrage: Person Rot hat ja ein paar Geschwister, und du sagst, sie gehöre vom Alter her an die dritte Stelle. An welcher Stelle steht sie aber in der Liste der Kinder der gemeinsamen Eltern? Oder anders gefragt: Holt der Algorithmus sie einfach aus der Reihe der Geschwister heraus ganz nach links oder ist sie in der Sortierung der Familiendatei auch noch an erster Stelle, weil sie vielleicht mal als erste eingegeben wurde und bisher keine Sortierung der Familie durchgeführt wurde?

Ansonsten: Solche unschönen Abstände gibt es immer mal wieder, und woher das kommt, weiß ich nicht.

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Grüß dich Fridolin,

Danke für die Willkommensgrüße, habe schon beim Mitlesen festgestellt, dass es hier recht freundlich zugeht, ist ja nicht mehr selbstverständlich im Netz :-/

Ich hatte das absichtlich zwecks Datenschutz in so schlechter Qualität hochgeladen. Gerade mit dem Geburtsdatum lässt sich ja doch einiges anstellen und ohne die anderen zu fragen habe ich auch kein gutes Gefühl dabei...

In der normalen Programmansicht passt es.
Wenn ich auf den Vater der rot unterstrichenen Person gehe, dann ist sie in der Kinderliste links an dritter Stelle von oben. Habe ich deine Frage richtig verstanden?
Auch wenn ich dann oben auf "Familie sortieren" gehe ändert sich nichts. Auch nach nochmaligem Speichern/Schließen/Tafel neu generieren. Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich auch schon mal sortiert.
Und ja, die rot unterstrichene Person wurde unter den Geschwistern ziemlich sicher als erste eingetragen.

Nehme ich als Hauptperson einen Bruder der rot unterstrichenen Person, passiert das gleiche. Er steht dann ganz links.
Nehme ich als Hauptperson eine ledige, kinderlose Schwester der Person, dann passt es!

Ich kann dir zu Testzwecken auch meine Datei privat zukommen lassen bzw. würde ich nochmal im Forum suchen. Ich meine, ich hätte irgendwo ein Anonymisierungs-Plugin gesehen.

Gruß,
Doldi

/edit: Ich habe dir eine private Nachricht mit Beispieldatei geschickt.

/edit2: Ganz genau, der Algorhythmus holt die "Hauptperson" der Sanduhr aus dem Fluss und zieht sie nach links. Nur der Ehemann steht noch weiter links. Das passiert wohl nicht, wenn die Person keine Nachfahren hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Doldi hat geschrieben:In der normalen Programmansicht passt es.
Wenn ich auf den Vater der rot unterstrichenen Person gehe, dann ist sie in der Kinderliste links an dritter Stelle von oben. Habe ich deine Frage richtig verstanden?
Also, da finde ich jetzt etwas sehr mysteriös!

Danke für das Zusenden der anonymisierten Fassung! Und die obige Aussage war m.E. schon das, worauf ich hinaus wollte. Wenn ich mit deiner zugesandten Datei in meinem AB 2.97a portable spiele, dann ergibt sich für mich ein anderes Bild:
- im Navigator steht die Person, um die es vermutlich geht (wenn ich dich richtig verstanden habe; ich nenne sie mal Rosalinda Alwina - sie heißt so ähnlich) bei mir an oberster Stelle der Kinder in der linken Spalte, wenn ich auf den Vater gehe. In der Personeneingabemaske des Vaters ist sie darum auch Kind Nr. 1. Unterscheidet sich deine Originaldatei in dem Punkt von der mir zugesandten?
- Denn das Sortieren der Familie (Bearbeiten > Familie sortieren) ändert dann bei mir logischerweise tatsächlich etwas: Sie rutscht auf Platz 3.
- Und wenn ich mit ihr eine Sanduhr mache, ist sie am Ende auch keineswegs "links außen", sondern eingereiht an ihrem Platz.

Darum mein Einstieg: mysteriös! Mir fällt auch keine einstellbare Option ein, die da etwas ändern würde. Warum sieht das also bei uns beiden nicht gleich aus? Eine Idee?

Ansonsten sieht meine Version jetzt vermutlich nicht viel schöner aus - Lücken gibt es trotzdem. Und ich glaube, dass es bei mir deutlich umfangreicher ist - ich kannte nicht alle deiner Einstellungen, denn bei einer Sanduhr wird für die Vorfahren die Einstellung für die Ahnentafel und für die Nachfahren die Einstellung für die Stammtafel verwendet (erstere hatte ich nicht - aber da liegt auch nicht das Problem).

Mit dem Exportieren in GEDCOM und Reimport sollte das übrigens nichts zu tun haben, denn die Sortierung der Kinder wird zum Glück beim Im- und Export (noch) nicht angetastet.
EDIT: Ich habe mich vertan - du hattest AHN > CSV > AHN gemacht. Von daher kommt vielleicht auch der Fehler mit dem Umlaut von Jürgen? Der wird bei mir jedenfalls mit einem zerschossenen Umlaut angezeigt.


Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Du hast Recht, in meiner zugesandten Datei stand Rosalinda Alwina gerade nicht an dritter, sondern an erster Stelle in der Personeneingabemaske. Wieso weiß ich auch nicht.

Kurzum: Ich habe eine neue Beispieldatei erstellt (siehe Anhang hier). Diesmal nicht mit 400, sondern weniger Personen, weil ich die "Gruppe löschen" Funktion entdeckt habe.
Geöffnet wird dort direkt der Vater, so dass man links gleich die Reihenfolge der Kinder sieht.

Das habe ich nun mit einer frisch "installierten" portable Version geöffnet (also alles komplett auf Standardeinstellungen) und da stand sie in der linken Spalte korrekt an dritter Stelle. Auch in der Personeneingabemaske des Vaters ist sie Kind Nummer drei.

Also: Beispieldatei Nr.2 öffnen
Nun auf "Tafel", dann
Ahnen: "Mit allen Geschwistern" und
Stamm: "Nachfahren mit Ehepartner",
Personenrahmen "Standard farbig gerundet".
Sonst nichts verstellt.
Im folgenden Fenster unter den Vorschlägen Rosalinda Alwina ausgewählt.
Zackbumm - sie steht im erstellten Baum wieder ganz links. :?

Auf sortieren habe ich schon 100x gedrückt, das bringt leider nichts. Zumindest sehe ich in der normalen Ansicht keinen Unterschied, weil die ja schon korrekt ist. Nur die Ausgabe der Sanduhr passt nicht.

Ich hoffe, wir kriegen den Fehler jetzt reproduzierbar hin!
Kann natürlich immer sein, dass meine Datenbank irgendwie korrumpiert ist, aber bisher hat alles gut funktioniert.

/edit
Um der Verwirrung mal vorzubeugen:
Die "Geschwisterpositionen" im Navigator und in der Personeneingabemaske sind konsistent (passen anscheinend immer zusammen) und sind in meinem Fall korrekt. Ich verwechsle die beiden gerne (die Begriffe waren mir nicht geläufig), aber das spielt eben gar keine Rolle.
Die Reihenfolge ändert sich nur in der Tafel- / Sanduhr- / Druckansicht zum Falschen.

/edit2
Weitere Versuche haben ergeben: Die Aussage oben, dass das bei ledigen, kinderlosen Geschwistern als Hauptpersonen nicht passieren würde, ist falsch. War wohl eine Verwechslung wegen den zwei Johannas. Die Hauptperson (wie sagt ihr Profis denn bei einer Sanduhr dazu? Mitte, Wurzel, Engstelle? ;) ) steht in der erstellten Tafel immer ganz links statt an der korrekten Geschwisterposition.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Halllo Doldi,

bin erst heute abend wieder da. Gucke dann mal.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doldi,

wir reden hier durchgängig von "nicht-klassischen" Verwandtschaftstafeln. Es handelt sich weder um reine Ahnentafeln noch um Stammbäume. Die Möglichkeiten von Ahnenblatt sind so erweitert worden, dass du Geschwister, Cousins und nicht in der Verwandtschaftslinie stehende Ehepartner mit darstellen kannst. Mir gefällt das sehr gut, weil es meiner Vorstellung einer Verwandtschaftswolke entspricht.

Die Möglchkeiten sind also immer weiter ausgebaut worden. Ich habe allerdings bisher auch keinen Einblick in die interne Logik - klar war für mich immer: Ein automatischer Algorithmus mag zwar kompliziert ausgedacht sein, hat aber seine Grenzen, und nicht erst beim dritten Ehepartner. Eine Konsequenz ist, dass du oftmals nicht alle gewünschten Personen in einer Tafel zusammen darstellen kannst (und woher soll das Programm wissen, welche Person dir im Zweifelsfall wichtiger wäre). Eine andere Konsequenz ist, dass "es" logische Einheiten (Geschwister, Ehepaare) oft auseinanderreißt, weil diese (Geschw./Ehepartner) sich beißen. Ich stelle mir den Algorithmus von Ahnenblatt ein bisschen vor wie in der Schule ein Stundenplanprogramm, das mit Dutzenden von Abhängigkeiten, Notwendigkeiten und Wünschen gefüttert wird, damit es den idealen Plan auswirft; es wundert wohl niemanden, dass es dann zu Beginn des Schuljahrs trotzdem oft Klagen hagelt von Eltern und Lehrenden. In unserem Fall gibt es die Möglichkeit aber nicht, solche Rahmenbedingungen zu nennen/einzugeben ("Ich hätte gern alle Ehepartner Seite an Seite"; "Ich hätte gern alle Geschwister in historischer Ordnung", "ich hätte gern einzeln in die Vergangenheit reichende höhere/tiefere Zweige mittig", "mir ist die Sortierung von Männern links/Frauen rechts wichtiger als die größtmögliche Zahl an Verwandten auf der Tafel"). Das setzt automatisch Grenzen für das Ergebnis einer vollautomatischen Darstellung.

Nach so einer langen Vorrede sage ich kurz: Ja, ich würde mir auch wünschen, dass solche Regeln, solange sie machbar sind, beachtet werden. Das wäre in deiner Tafel anscheinend möglich. Es wäre schön, wenn Ehepartner und Geschwister durchgängig möglichst nahe zusammen stehen (bei größeren Familienzweigen die Ehepartner wie Eduard und Anna Franziska am Rand der Geschwisterschar, bei kleineren Seitenlinen wie Otto und Rosalinde Alwina gern auch innerhalb der Altersreihe).

Interessant ist ja, dass wir beide Verhaltensweise innerhalb einer Sanduhr von Ahnenblatt zu sehen bekommen (ich jedenfalls hatte schon beides: links und mittig integriert) - und noch interessanter wäre jetzt herauszufinden, wann es auf die von dir gewünschte Art geschieht. Hast du es denn bei dir auch schon hinbekommen, dass Rosalinde Alwina in die Mitte der Geschwister gerutscht ist? Ich hatte es jedenfalls schon so, muss aber zugeben, dass es mir gerade mit der neuen Datei nicht gelingen will, die gute Ahnin vom linken Rand wegzubekommen. Sehr merkwürdig vorerst.

Ich erlaube mir hier mal einen Punkt zu machen für heute.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Guten Abend :-)

Ja ich freue mich auch über die vielfältigen Möglichkeiten und du musst dich da in keiner Weise entschuldigen! Ich denke es ist doch nur im Interesse aller, Fehler aufzudecken und falls machbar zu beheben.

Und da freue ich mich jetzt zumindest, dass es reproduzierbar ist und bei dir auch nicht geht ;-)
Vielleicht mache ich mal einen Bugreport draus? Es ist ja nichts so wichtiges und durchaus akzeptabel, aber wenn man nicht Bescheid sagt, wird da nie jemand drüber gucken und sagen geht/geht nicht.
Sicher ist das mit den Algorhythmen immer so eine Sache... da gibt es viele Vorschriften mit verschiedenen Prioritäten. Meiner Erfahrung nach kann man von außen aber nicht immer einfach abschätzen, ob das jetzt weitreichende Folgen hätte oder nur eine einfache Änderung von 3 Zeilen ist.

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Darstellung in der Tafel "richtig" ist. Aber das wird jetzt so für die jeweiligen Verwandten gedruckt und beschweren darf sich keiner, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul.

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

Doldi
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doldi,

da wir nur einen sehr geringen Einfluss auf den Algorithmus haben (Wahl der Stilrichtung), wird immer empfohlen, mit der Startperson herumzuprobieren. Was fehlt denn, wenn du den Vater von Rosalinde Alwina zum "Probanden" der Sanduhr machst? Da sieht die Tafel auf den ersten Blick gut aus!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Hi!

Ja, ich werde noch etwas damit herumspielen, aber so einfach ist es nicht. Wenn ich den Vater von Rosalinde Alwina zur Startperson mache, dann habe ich einen unerwünschten Familienzweig von Rosalindes Bruder Paul mit drauf und ihre Ahnen mütterlicherseits fehlen.

Wenn ich eine passende Einstellung gefunden habe, sage ich nochmal Bescheid.

Viele Grüße,
Doldi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt stellt die Personen so dar, wie es "glaubt" die meisten Personen unterbringen zu können. Die Kinderreihenfolge wird z. B. in den reinen Stammtafeln eingehalten.

In allen anderen Fällen ist es im Allgemeinen eben komplizierter und Ahnenblatt fängt wohl links an zu zeichnen und füllt dort auch erst mal (so stelle ich mir das vor) einen möglichst großen Teil rein, um dann noch Platz zu haben für kompliziertere Verbindungen. Daher auch die gewisse Linkslastigkeit der Tafeln.

War diese Reihenfolge denn in älteren Versionen denn mal anders?
Ich würde das derzeit nicht als Fehler ansehen, es ist wohl vielmehr "by Design" um (im allgemeinen) unter den gegebenen Einstellungen möglichst viele Personen darstellen zu können.
Marcus
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Hi Marcus!
Marcus hat geschrieben:War diese Reihenfolge denn in älteren Versionen denn mal anders?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich bin auch noch nicht allzu viele Versionen dabei.
Marcus hat geschrieben:Ich würde das derzeit nicht als Fehler ansehen
Dann kannst du es als Verbesserungsvorschlag ansehen.
Ich hatte den anderen Thread übrigens auch nicht zum Diskutieren auf gemacht, sondern nur um das in der richtigen Kategorie nochmal kurz und bündig zusammenzufassen. Von daher absolut richtig, dass du zugemacht hast :)

Ich kann das schon verstehen, wieso es im Moment so ist, wie es ist, aber das heißt ja nicht, dass es für immer so bleiben muss ;-)
Viele Grüße,
Doldi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Doldi hat geschrieben: Dann kannst du es als Verbesserungsvorschlag ansehen.

...

Ich kann das schon verstehen, wieso es im Moment so ist, wie es ist, aber das heißt ja nicht, dass es für immer so bleiben muss ;-)
Dazu sollten wir genauer fassen, was wir wollen. Soll das ganze (die richtige Sortierung) generell eine größere Priorität bekommen oder nur in "einfachen" Tafeln noch mal "geschaut werden", ob sie auch sortiert erstellt werden können (was aber wohl aufwändig ist) oder soll man eine Option setzen können, die die richtige Sortierung erzwingt (dabei dann evtl. deutlich weniger Personen darstellt) oder ... ?
Marcus


-----------------------------------------
#Wunschliste_1264_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 17.03.2017, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Die Sortierung bei einer reinen Ahnentafel "mit allen Geschwistern" passt ja zum Beispiel, nur bei der Sanduhr "mit allen Geschwistern" nicht.
Ich würde das nicht mal als Option machen, sondern immer die Sortierung nach Geburtsreihenfolge erzwingen. Was hat das für einen Sinn, die Person nach ganz links zu schieben, das ist doch sicher keine Absicht?
Was wären die Nachteile einer "korrekten" Sortierung? Platz ist doch im Endeffekt immer unendlich da. Und bei einer Sanduhr sowieso, weil die Bäume ja von der Startperson zumindest auf der Ahnenseite eh breiter werden. Also würde es je nach Geburtsfolge eher zu einem ausgeglichenen, zentrierten Gesamtbild beitragen.
Also richtige Sortierung --> evtl. weniger Personen darstellen leuchtet mir nicht ein.
Viele Grüße,
Doldi

/edit
Zusammenfassung:
1. Richtige Sortierung soll größere Priorität haben als was?
2. Ich bin für richtige Sortierung immer erzwingen.
Gesperrt