Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes

Post new topicReply to topic
Author Message
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 57
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 16.09.2008, 18:47    Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes  Reply with quoteBack to top

Hallo @all,

hier mal der Versuch einer Beschreibung zum Erstellen einer Ahnentafel mit einem Hintergrundbild.

Dazu bitte die im Dowload befindliche Datei - Beispiel für Transparent
nach Ahnenblatt kopieren, sowie das Hintergrundbild Eiche_A4_braun.jpg.
Ebenfalls noch das Programm GIMP 2 was Kostenlos unter Chip.de zu Downloaden ist.
Im Download Hintergrundanleitung befindet sich die Anleitung zur Erstellung als PDF-Datei.



Hintergrundanleitung.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Hintergrundanleitung.pdf
 Filesize:  529.29 KB
 Downloaded:  1527 Time(s)


Eiche_A4_braun.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Eiche_A4_braun.jpg
 Filesize:  428.05 KB
 Downloaded:  1066 Time(s)


Beispiel für Transparent.ahn
 Description:

Download
 Filename:  Beispiel für Transparent.ahn
 Filesize:  4.86 KB
 Downloaded:  955 Time(s)


_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.09.2008, 01:24    Re: Anleitung - Einfügen eines Hintergrundbildes  Reply with quoteBack to top

Vorweg vielen Dank an Boro!

« Boro » wrote:

hier mal der Versuch einer Beschreibung zum Erstellen einer Ahnentafel mit einem Hintergrundbild.



Es ist mehr als ein Versuch wink Man kann mit seinen Beispieldaten und der Anleitung recht schnell mit einem mächtigen Grafikprogramm gute Effekte erzielen! Und wenn mal was klappt, macht das ja bekanntlich Lust auf mehr (in dem Fall probieren & basteln mit GIMP).


Quote:


Ebenfalls noch das Programm GIMP 2 was Kostenlos unter Chip.de zu Downloaden ist.


Im Link-Bereich des Portals gibt es seit gestern auch einen direkten Link zu der Seite des GIMP-Projekts (Sparte Grafikprogramme)!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 57
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 17.09.2008, 21:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
hier noch zwei Hintergrundbilder zum Üben in 70 x 50 cm.
Das Bild Eiche 70x50 ist für die Hintergrundanleitung gedacht.
PerRolle ebenfalls, dort müsst ihr aber das Vordergrundbild ( eure Ahnentafel ) noch etwas kleiner machen ( so etwa 5cm pro Seite abziehen ).

Viel Spass beim Üben



Eiche_70x50_braun.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Eiche_70x50_braun.jpg
 Filesize:  1.57 MB
 Downloaded:  1244 Time(s)


PerRolle-Eiche-70x50.jpg
 Description:

Download
 Filename:  PerRolle-Eiche-70x50.jpg
 Filesize:  1.67 MB
 Downloaded:  2022 Time(s)


_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
stkl0020






Joined: 29 Dec 2013
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 31.12.2013, 15:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe die Anleitung gestern ausgedruckt und ausprobiert.
Bei der aktuellen Gimp-Version habe ich jedoch "Nr. 43 Mit Klick auf "Ebene- Aktive Ebene", wird die Ahnentafel zur aktiven Ebene" den besagten Befehl nicht finden können.

Kann mir an der Stelle jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Herzlichen Dank, viele Grüße und ein gutes Jahr 2014,

Stephanie Klein

HiddenView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.01.2014, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Kennt wirklich niemand das Malprogramm Gimp und kann ihr helfen Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 03.01.2014, 13:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habs mal probiert.
Ebenen wählst du "rechts" oder im Fenster bei den Ebenen aus. (Je nach eingestellten Darstellungsmodus)
Fenster "Ebenen-Pinsel"; Reiter "Ebenen".
Diese erscheinen in der Liste untereinander mit kleinem Bildchen.

p.s. Punkt 45 heißt jetzt "Bild-Bild zusammenführen"

Aber solang man nichts besonderes machen will, also nur einfach ein Hintegrundbild will, dann kann das AB auch selbst. In den Optionen einfach das entsprechende Bild angeben.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
stkl0020






Joined: 29 Dec 2013
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 06.01.2014, 23:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Tipps. Das habe ich jetzt soweit auch hinbekommen.

Allerdings ist als Problem übrig geblieben, dass die Ahnentafel mit weißem Hintergrund stehen bleibt und somit mit weißem Hintergrund mit der Eiche zusammengeführt wird.

Hast du oder jemand aus dem Portal einen Tipp, wie ich dies verändern kann?
Sämtliches Probieren bislang hat nichts geholfen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Stephanie

HiddenView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 06.01.2014, 23:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du musst bei der Ahnentafel die Hintergrundfarbe (Weiß) auf Transparent setzen. (Punkt 33)
Dann wird dieses Schachbrettmuster angezeigt was transparent bedeutet.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
stkl0020






Joined: 29 Dec 2013
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 07.01.2014, 00:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Super! Herzlichen Dank! Es hat funktioniert.
Viele Grüße,
Stephanie

HiddenView user's profileSend private message    
stkl0020






Joined: 29 Dec 2013
Posts: 4
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 31.05.2014, 15:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

es tut mir echt leid. Ich hänge schon wieder am gleichen Problem und bekomme es nicht mehr hin.

Bei Punkt 43, wenn es darum geht die Ahnentafel zur aktiven Ebene zu machen, bekomme ich keine Liste mit kleinen Bildchen zum Auswählen.

Ein Druckbild zur Anschauung kann ich nicht einfügen.

Kann mir nochmals jemand helfen? DANKE!

Stephanie Klein

HiddenView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 31.05.2014, 23:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eventuell >>Menüleiste-Fenster-EinzelfensterModus anhaken.

Ansonsten nehme ich an der Ebenen Reiter ist bei dir geschlossen.

fügt die Ebenen Auswahl dem momentan ausgewählten Dock hinzu. Kann also auch woanders auftauchen als auf dem Screenshots:
>>Menüleiste-Fenster-Andockbare Dialoge-Ebenen

oder in eine Dockkonfig direckt auswählen (viereck mit kleinen Pfeil nach links):
>>Reiter hinzufügen-Ebenen

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Ancêtre






Joined: 08 Apr 2017
Posts: 14
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 08.04.2017, 12:57    Warum nicht direkt mit Hintergrundbild arbeiten?  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Warum wollen sie das Hintergrundbild übe GIMP einfügen, und nicht direkt über die Funktion Hintergrundbild in Ahnenblatt bei der Erstellung einer Tafel ?

Grüße,

Daniel

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 558
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 08.04.2017, 17:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Daniel,

Warum Stephanie das wollte, entzieht sich meiner Kenntnis - der Fall ist drei Jahre her. Warum ich das inzwischen auch so mache, kann ich allerdings umso besser sagen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, einen einfarbigen Hintergrund in einer Farbe anzulegen, die möglichst sonst in der Tafel nicht vorkommt (habe mich für türkis entschieden, kann aber auch etwas anderes Verrücktes sein). Die Tafel exportiere ich als Grafik und bearbeite sie in einer Bildbearbeitung weiter: Dort habe ich mehr Freiheiten, Gruppenfotos aus der Familie, Namen etc. dorthin zu setzen, wo es gerade gut passt. Und den türkisen Hintergrund mache ich transparent und lege hinter die Tafel ein passendes Hintergrundbild (kann eine Art Strukturtapete sein, "vernebelte" Orignial-Dokumente etc.). Ist also in etwa die Blue-Screen-Technik des frühen Farb-Fernsehens. Die Gestaltungsmöglichkeiten nehmen erheblich zu.

Am Ende lässt sich die Tafel auch aus der Mitte auf irgend eine Seite rücken mit einem "Fotoalbum" der Familie daneben. Nur noch Phantasie und Geschmack bestimmen das Ergebnis.

Voraussetzung: eine Bildbearbeitung, die mit (möglichst nicht-destruktiven) Ebenen arbeitet, also aus dem gehobenen Hobby- oder Profi-Bereich.

Fridolin



Arrangement Bsp2.png
 Description:
Hier wäre es Zufall, wenn AB bereits den Text des Hintergrundbilds zwischen die Generationen setzen würde. Und wo noch Platz für ein Bild bleibt, weiß man genauer erst nach der Erstellung der Tafel - ist ja klar.
 Filesize:  185.69 KB
 Viewed:  1218 Time(s)

Arrangement Bsp2.png



_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1227s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]