Listendruck Stammtafel - Ehename fehlt

Gesperrt
Benutzeravatar
SchEr49
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2018, 16:38
Wohnort: Karlshuld

Listendruck Stammtafel - Ehename fehlt

Beitrag von SchEr49 »

Hallo zusammen
habe die Vers. 2.98 installiert

Ich schaffe es nicht mehr beim Listendruck den Ehenamen zu drucken.

Alte Version:
Fortner Sabine geb. Scherm
oo Bernhard Fortner

Neue Version:
Scherm Sabine
oo Bernhard Fortner

Man kann den Ehenamen von Sabine nicht erkennen

Mache ich da in irgendeiner Einstellung etwas falsch ?

Übrigens wenn die Frau angeheiratet ist, dann wird es richtig gedruckt
Fortner Bernhard
oo Sabine Fortner geb. Scherm
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
nach meiner bescheidenen - nicht maßgeblichen - Meinung, ist die 2. Version richtig, allerdings wird ein eingetragener Ehename nicht ausgegeben.

Fragen dazu:
- welche Liste woltest du ausgeben?
- welches war die "alte" Version?

Aber insgesamt lässt sich darüber trefflich streiten ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe mal probiert:
Die erste Variante wird z.B. im Personenblatt nur ausgegeben, wenn im Feld Ehename ein Eintrag erfolgte. Ansonsten wird die zweite Version erzeugt.

Allerdings könnte zumindest bei der klassischen Ehe (Frau übernimmt Familienname des Mannes) die Verwendung eines Schalters hilfreich sein. Oder vom eingetragenen Hochzeitsdatum abhängig machen? Sonst muss bei jeder verheirateten Frau der Ehename zusätzlich eingetragen werden.
Dies ist natürlich bei modernen Ehen (wie Schaumberger-Müller oder so) ohnehin nötig. Und bei Lebenspartnerschaften gibt es den Ehenamen nicht!

Version 2.97a

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
SchEr49
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2018, 16:38
Wohnort: Karlshuld

Beitrag von SchEr49 »

Danke für die Antworten.

Ich habe wie beschrieben die Version 2.98 installiert
Die alte Version war eine Vorgängerversion, Nummer weis ich nicht mehr.

Wollte eine Stammliste drucken

Bei der Person Sabine Scherm habe ich folgendes erfasst:
Geburtsname Scherm
Ehename Fortner

Damit wäre die Ausgabe
Sabine Fortner geb. Scherm
oo Bernhard Fortner richtig

Bei der Ausgabe
Sabine Scherm
oo Bernhard Fortner

erkennt man den FamNamen von Sabine nicht, es muß ja nicht unbedingt der FamName des Ehemannes sein.

Es müsste eigentlich so gedrückt werden, wie damals in der Beschreibung zur Vers. 2.88 beschrieben.

Aber bei jeder Einstellung 'nur Geburtsname' 'nur Ehename' oder 'beides wird immer nur der Geburtsname ausgegeben. Nur wenn die Frau in der ersten Zeile steht.

Falls die Frau in einer zweiten Zeile erscheint, also angeheiratet ist, wird alles richtig ausgegeben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo SchEr49,

mir geht es ebenso, dass ich den Eindruck habe, dass die Einstellung in "Extras > Optionen > Textbausteine > Nachnamen" keine Auswirkungen auf die Ausgabe in Listen haben - zumindest in der Stammliste. Und es geht mir ebenso, dass ich das erwartet hätte, auch wenn eine Stammliste sicherlich (klassisch) vor allem dazu da ist, die Vererbung des Stammnamens aufzuzeigen.

Ich weiß trotzdem nicht, ob das jetzt als Fehler zu betrachten ist oder von Dirk absichtlich geändert wurde - keine Ahnung!

Wir werden es sehen. Gemeldet haben Sie's ja.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
SchEr49
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2018, 16:38
Wohnort: Karlshuld

Beitrag von SchEr49 »

Als hier nochmals meine Details.

Habe alles mit Version 2.98 und 3.0beta5 getestet.

1. Erfassung von Sabine Fortner geb. Scherm

Geburtsname : Scherm
Ehename: Fortner

2. Bei 'Optionen - Texttbausteine' Ehename und Geburtsname angewählt.

3. Wird dann im Navigator und Personentext richtig angezeigt
Die Anzeige in Navigator und Personentext funktioniert genau nach Auswahl 2.

4. Druck - Liste - Stammliste
Ausgangsperson Vater von Sabine. Bei Sabine fehlt der Ehename.

5. Druck - Liste - Stammliste
Ausgangsperson Vater von Bernhard Fortner, Sabines Ehemann. Sabine wird richtig dargestellt je nach Auswahl 2.

6. Druck - Liste - Stammliste mit einer alten Version Nummer weis ich nicht mehr
Ausgangsperson Vater von Sabine. Sabine wird richtig dargestellt je nach Auswahl 2.

Meiner Meinung ist Nr. 5 und Nr. 6 richtig.Man kann sonst den aktuellen Familiennamen, der ja vermutlich den meisten Betrachtern eines Stammbaumes geläufig ist, nicht erkennen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten des Namens bei Ehepartnern, jeder hat einen eigenen, Doppelnamen oder beide haben den gleichen Namen.

Übrigens beim Tafeldruck funktioniert alles einwandfrei und man bekommt die Namen immer nach Auswahl 2.
BildBildBildText
Gruss SchEr49

Version 2.99 und 3.0Beta5 WIN 10
Benutzeravatar
SchEr49
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2018, 16:38
Wohnort: Karlshuld

Beitrag von SchEr49 »

Hallo
mit der Version 2.99 klappt nun meiner Meinung nach alles richtig.
Gruss SchEr49

Version 2.99 und 3.0Beta5 WIN 10
Gesperrt