Neuer PC, neues Betriebssystem

Gesperrt
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Neuer PC, neues Betriebssystem

Beitrag von eifeler »

Ein freundliches Hallo,

ich verwende bis dato noch das Uralt-Betriebssystem "Vista" und die ebenso alte Ahnenblattversion 2.74.

Nun steht ein neuer PC mit Windows 10 auf dem Programm.

Wie kann ich, älteres Semester und Computerlegastheniker, nun problemlos und vor allen Dingen ohne große Verrenkungen mein Ahnenblatt auf eine neuere Version und den neuen PC mit Windows 10 übertragen?

Bitte kein Fachchinesisch!

Gruß
Dietmar Blum
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Dietmar, Deine Frage ist sehr berechtigt.
Wenn Du Windows 10 verhindern kannst, dann nutze lieber die Vorgängerversion Windows 7 mit 64bit.
Installiere die AB Version Deiner Wahl, derzeit noch Ahnenblatt v2.98 (bevor irgendwann Version 3.0 erscheinen wird).
Deine bisherigen *.ahn Dateien wirst Du sicherlich weiterhin nutzen können wenn sie in den Pfaden liegen wie das auf Deinem alten Rechenknecht auch war.
Drücke Dir die Daumen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dietmar,

eigentlich ist alles ganz einfach.
Du hast ja bestimmt auch andere Dateien die Du sicherst und mit rüber nimmst auf den neuen PC.
Also : Am besten kopierst du den Ordner wo du deine Ahnendatei abgelegt hast und deine Bilder/Dokumente auf eine externe Festplatte, notfalls geht auch ein USB-Stick.
Diesen schließt du an deinen neuen PC an und kopierst die Ordner in z.b. eigene Dateien (der Ort wo du hinkopierst liegt da in deinem Ermessen, wie deine neue Festplatte aufgeteilt ist).
Dann lädst du dir aus dem Internet die neue Version (nicht die portable) herunter und installierst diese.
Dann startest du Ahnenblatt und in den Optionen kannst du unter Datei den Pfad angeben wo deine Ahnendatei und wo deine Bilder sind.
Ahnenblatt schließen. Neu starten und Ahnendatei im Startfenster suchen und laden. Wird an die neue Version angepasst. Dann unter einem neuen Namen abspeicherun und das war es.
Falls die Bilder nicht oder nicht alle angezeigt werden, gibt es wenn du deine Datei geladen hast oben im Menu unter Extras - Bilder neu zuordnen.

Gruß
Detlef

PS: Lass Dir nicht einreden Windows 10 wäre nicht gut. Es ist gewöhnungsbedürfig. Denn für Windows 7 wird es ab 2020 keine Updates mehr geben wie es bei XP auch schon war.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dietmar,

ein bisschen Chinesisch ist heutzutage gar nicht schlecht. Aber man kann es ja mal versuchen:

1. Das Programm Ahnenblatt installiert sich automatisch in den geeigneten Programmeordner des Betriebssystems. Das wird in Win7 oder 10 nicht dasselbe Verzeichnis sein wie bei Win Vista. Das ist zunächst auch nicht wichtig. In diesen Ordner gehören dann auch die Erweiterungen, die du vielleicht mal installiert hast (Plugins oder Zusatz-Rahmen für die Tafeln).
2. Die Nutzdaten (also die Familiendaten) sollten in diesem Ordner nichts zu suchen haben. Unter Win 7 und 10 werden sie da vom System auch kaum akzeptiert werden bzw. gelegentlich Ärger bereiten. Hoffe, du hattest sie da im alten System nicht liegen. Sie gehören z.B. in den Ordner "Eigene Dateien".
3. Je nachdem, wo die in Ahnenblatt eingebundenen Portraits und personenbezogenen Dokumente liegen, gibt es evtl. etwas Nacharbeit, die wieder zugänglich zu machen. Jürgen_Nordlicht hat das lapidar so ausgedrückt:
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Deine bisherigen *.ahn Dateien wirst Du sicherlich weiterhin nutzen können wenn sie in den Pfaden liegen wie das auf Deinem alten Rechenknecht auch war.
Das ist für die *.ahn-Dateien selbst ziemlich unproblematisch, wo die sind - man muss sie nur wiederfinden. Aber die Bilder etc. sollten möglichst im selben relativen Verhältnis zu dem Ordner der *.ahn-Datei abgelegt sein, also zum Beispiel von der *.ahn-Datei aus in einem Unterverzeichnis mit demselben Namen wie zuvor. Wenn nicht, lässt sich der Ordner mit Bildern und Dokumenten auch im Programm mit "Extras > Bilder/Dateien neu zuordnen..." neu festlegen - aber nur, wenn (künftig) alle Bilder und Dateien in einem Ordner gesammelt sind.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fridolin hat geschrieben: 1. Das Programm Ahnenblatt installiert sich automatisch in den geeigneten Programmeordner des Betriebssystems. Das wird in Win7 oder 10 nicht dasselbe Verzeichnis sein wie bei Win Vista. Das ist zunächst auch nicht wichtig. In diesen Ordner gehören dann auch die Erweiterungen, die du vielleicht mal installiert hast (Plugins oder Zusatz-Rahmen für die Tafeln).
Letzeres ist nicht (mehr) richtig, bzw. nicht sinnvoll!

Dirk hat dies vor ein paar Versionen (vom Programmordner) auf den Benutzerordner umgestellt, um Probleme mit fehlenden Rechten (bei der Installation oder Aktualisierung) zu vermeiden.

Das Programm über das Setup also ganz normal installieren und den vorgeschlagenen Pfad nutzen.
Plugins, Hintergrundbilder etc. und alles was man sonst noch hier im Portal runterladen kann, sollte man aber nicht im Programmordner sondern im Benutzerordner installieren (bzw. dorthin kopieren und ggf. entpacken).
Der Pfad ist immer (es sei denn man richtet bei der Installation bewusst etwas anderes ein) in folgender Art:
C:\Users\NUTZERNAME\Documents\Ahnenblatt
oder deutsch dann:
C:\Benutzer\NUTZERNAME\Dokumente\Ahnenblatt

Darin finden sich dann Unterordner für die verschiedenen Erweiterungen.
Am einfachsten installiert man sich zuerst nur den AB-Store (runterladen und im Unterordner "Plugins" entpacken) und startet dann Ahnenblatt neu. Dann kann man über den Store (im Menü "Tools" von Ahnenblatt zu finden) alles weitere runterladen und installieren und muss sich keine weiteren Gedanken mehr machen.
Marcus
Gesperrt