Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Scheidungsdatum eingeben bei Version 3.0 Beta 10

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast
Guest











PostPosted: 06.10.2018, 21:15    Scheidungsdatum eingeben bei Version 3.0 Beta 10  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mir die Version 3.0 beta 10 runtergeladen und installiert.
Ich vermisse die Möglichkeit der Eingabe einer Scheidung und des Datums.
Oder ist das irgendwo versteckt, wo man es nicht vermutet?

Bei der Version 2.99 konnte man die Daten noch bei Partner eintragen.

Danke schon mal für eine Info!

Gruß
Klaus

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1415
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 06.10.2018, 22:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Klaus,

die partnerbezogenen Daten werden in Version 3 tatsächlich etwas anders behandelt. Es gibt jetzt INDI-Daten, die einer einzelnen Person zugeordnet sind, und FAM-Daten, die einem Paar zugeschrieben werden (beiden gleichzeitig).

Im Reiter "Partner/Kinder" werden letztere alle eingetragen. Typischerweise sind da nur zwei Fakten vorhanden: "Allgemein" (also allgemein über die Partnerschaft) und "Heirat" - letzteres zunächst leer.

Unter "Allgemein" kann man eintragen, wenn die Partnerschaft immer ohne rechtliche Basis geblieben ist: Allgemein > Sonstiges: Unverheiratet.

Wenn es eine Heirat gab, die man logischerweise unter "Heirat" eintragen kann, dann gibt es auch eine "Scheidung" - die muss man aber erst als zusätzlichen Fakt hinzufügen, bevor man die Daten eintragen kann: Klick auf das grüne Plus, Auswahl "Scheidung", Klick auf [OK]. Wie du siehst, gibt es jetzt wesentlich detailliertere Möglichkeiten: Verlobung, Heiratserlaubnis, Aufgebot, Heirat (Standard), Ehevertrag, Einreichung der Scheidung, Trennungsvereinbarung, Annullierung, Scheidung. All diese Fakten muss man aber noch "nachladen", bevor sie ausgefüllt werden können. Es wäre der Wahnsinn, wenn die alle auf Vorrat gehalten wäre.

Du entscheidest übrigens selbst, welche Fakten als Standard jedesmal vorgewählt sind: Dafür ist das Feld "zu den Favoriten hinzufügen" vorgesehen.

Wie das alles funktioniert, wenn man den "einfachen" Eingabemodus gewählt hat, ist mir auch etwas rätselhaft - dann sind die partnerschaftsbezogenen Fakten nämlich direkt auf "Heirat" reduziert.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OnlineView user's profileSend private message    
Gast
Guest











PostPosted: 07.10.2018, 10:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Frido für die schnelle Antwort!

Ich hatte nur unter Daten geguckt und wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, einen Fakt oder Ereignis hinzuzufügen.
Eine Scheidung gehört für mich allerdings zur Heirat dazu. Es hätte ja gereicht, ein Kreuz zu setzen um dann Daten eingeben zu können, wie in der der Version 2.99.
So finde ich das persönlich ein wenig umständlich.

Schönen Gruß

Klaus

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1415
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.10.2018, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Klaus,

« Gast » wrote:
Eine Scheidung gehört für mich allerdings zur Heirat dazu. ...


A-ha. Embarassed

Spaß beiseite - mal abgesehen von der Frage, ob eine Scheidung zum Prinzip Hochzeit gleich dazu gehört: Du hast wahrscheinlich schon die Biografie-Liste in der Vollansicht gesehen. Bislang nur im Personen-Editor sichtbar und noch nicht auszudrucken - aber grundsätzlich ein mächtiges Werkzeug. Da ist es dann aber andererseits auch logisch, dass man Hochzeit und Scheidung nicht auf eine Karte setzt, weil sie ja doch eher nicht in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.

Ich würde behaupten: Gewohnheitssache! Wink

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OnlineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0963s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]