Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnentafel als ged-Export

Post new topicReply to topic
Author Message
Eberhard1

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 12.02.2011, 10:09    Ahnentafel als ged-Export  Reply with quoteBack to top

Besteht in Ahnenblatt die Möglichkeit, die für eine Ahnentafel
selektierten Profile (nur diese) als ged-Datei zu exportieren?

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 12.02.2011, 11:05    Re: Ahnentafel als ged-Export  Reply with quoteBack to top

Hallo Eberhard1,

« Eberhard1 » wrote:
Besteht in Ahnenblatt die Möglichkeit, die für eine Ahnentafel
selektierten Profile (nur diese) als ged-Datei zu exportieren?

wenn Du damit die in der Ahnentafel dargestellten Personen meinst - leider nein.
Hierzu gibt es aber schon einen Wunsch.

Wenn Du die für die Ahnentafel eingestellten Einstellungen und Optionen meinst - jein.
Es gibt das Plugin "Tafel- und Postereinstellungen". Das speichert allerdings keine GED-Datei ab sondern druckt auf einer Seite die Einstellungen und Optionen.

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 12.02.2011, 18:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Falls es eine "reine" Vor- oder Nachfahren-Tafel ist, geht es auch relativ leicht über die Funktion "Gruppe löschen ...". Dazu ein Artikel hier im Portal in unserer sogenannten "Knowledge Base":
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=52&highlight=gruppe+l%F6schen
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Mic-Mau

germany.gif

PostPosted: 12.11.2019, 06:10    Gruppe löschen  Reply with quoteBack to top

Leider funktioniert das mit dem Löschen einer Gruppe bei mir nicht - oder ich stelle mich zu blöd an.
Die Variante "Vorfahren komplett von..." und die Auswahl "alles außer Auswahl" löscht leider nicht alle "unerwünschten" Datensätze und auch falsche Datensätze, die stehen bleiben sollten.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator

Topics: 101

germany.gif

PostPosted: 12.11.2019, 11:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Mic-Mau,
ja, das ist alles nicht ganz einfach und muss tiefsinnig ausprobiert werden - natürlich mit einer Kopie. Dazu gibt es die u.A. die Angabe der Suchtiefe, also evtl mal mit 999 versuchen. Manchmal kommt man auch besser ans Ziel, wenn die Frage umgekehrt wird, also mit der Option "alles außer Auswahl". Weitere Wege sind, mehrstufig zu arbeiten, also einen Teil löschen, dann in einem weiteren Schritt es neu zu versuchen.

Noch eine Möglichkeit ist, über "Tafel erstellen" zu gehen. Und zwar, eine erstellte Tafel wieder als Ahnendatei zu speichern und von dort aus wieder zu arbeiten.

Weiter hilfreich dabei ist das Plugin "Inselfinder".

Wenn es ein Zweig ist, der keine weiteren Verknüpfungen zu den anderen Zweigen hat, einfach die Verbindung zum Rest der Welt lösen, und dann diesen Zweig als Ganzes löschen. Inselfinder zeigt den Erfolg, Tafel erstellen - und wieder speichern löst dann das Problem problemlos wink - in diesem einfach gestrickten Falle.

Das ist eine Funktion, die nicht ganz einfach zu beschreiben ist, bei der man oft einfach um die Ecke denken muss. Es gibt nicht "die" Lösung.

(ausführliche Diskussionen dazu sind auch im Forum zu finden )

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Mic-Mau

germany.gif

PostPosted: 13.11.2019, 09:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Berhard,
das habe ich alles mehrfach ausprobiert, bis auf den Inselfinder und "Tafel erstellen". Das gewünschte Ergebnis ist nie herausgekommen. Entwerder ist zu viel stehen geblieben, oder richtige Einträge wurden gelöscht. Das nervt!
Ich probiere mein Glück jetz mit der "Tafel".
Michael

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security