Taufpaten

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Ronald Dittmer
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2020, 09:11
Wohnort: Hamburg

Taufpaten

Beitrag von Ronald Dittmer »

Moin,
wie kann ich bei der Erfassung der Taufpaten den Fließtext aufheben, sodass es mir möglich ist, diese einzelnd untereinander einzugeben?
Ähnlich wie rechts daneben bei der Quelle ...
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ronald,

in den Textfeldern Anmerkungen und Quellen (AB2.97) kann ein Textumbruch
durch <Strg><ENTER> erzeugt werden.
Bei einzeiligen Feldern geht das nicht (AB2.97 Taufpaten unter Kirche), ist aber bei Version 3.x möglicherweise anders.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taufpaten

Beitrag von HoWo »

Ronald Dittmer hat geschrieben:Moin,
wie kann ich bei der Erfassung der Taufpaten den Fließtext aufheben, sodass es mir möglich ist, diese einzelnd untereinander einzugeben?
Ähnlich wie rechts daneben bei der Quelle ...
Hallo,

bei AB 2.99o und AB 3.15
gibt es in der Menüleiste unter Extras > Optionen > Drucken > Listen
den Punkt :
" Zeilenumbrüche in Fließtext wandeln (Notizen Quellen) " -
hier darf KEIN Häkchen gesetzt sein ! Wenn doch, das Häkchen herausnehmen !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

bei Taufpaten gibt es die Möglichkeit, sie als Personen oder als Fließtext aufzunehmen. Aber pro Fall nur entweder oder, nicht gemischt. Das ist dann schonmal nicht identisch mit den Quellen, wo beides nebeneinander geht.

Für die beiden Fälle gibt es jetzt die zwei Unter-Reiter "Text" und "Personen" - da muss man sich also gleich entscheiden!

Es ist klar, dass ein Pate, der als Person aufgenommen werden soll, auch als Person vorhanden sein muss. Man kann aber auch beim Hinzufügen eines Paten "neue Person" anklicken.

Man kann nicht einen Fließtext in eine Person umwandeln - das muss man vorher entschieden haben!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten