Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Liste aller Personen gleichen Nachnamens

Post new topicReply to topic
Author Message
Hein49




Gender:
Age: 71
Joined: 03 Feb 2018
Posts: 35
Topics: 13


germany.gif

PostPosted: 16.10.2020, 19:47    Liste aller Personen gleichen Nachnamens  Reply with quoteBack to top

kennt jemand eine Möglichkeit, aus der Datenbank alle Personen eines bestimmten Nachnamens auszudrucken (ggf mit Geburt- bzw Sterbedatum) ?
Hein49

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
UngerMa




Gender:
Age: 70
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 152
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 16.10.2020, 20:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hein49,

auf die Schnelle würde mir nur folgende Lösung einfallen, die aber auch ganz fix geht:

- Export der Daten nach Excel
- in Excel alle nicht relevanten Spalten löschen (hier: Name, Vorname, Geb.- und Sterbedatum)
- nach dem Namen sortieren
- alle nicht benötigten Zeilen löschen

Das Ergebnis ist eine Tabelle mit allen Personen des gewünschten Namens. Dies läßt sich nun auf geeignete Weise drucken.
Problematisch könnte sein, dass nun erst einmal die Ehepartner nicht enthalten sind. Da müssen noch einige zusätzliche Schritte ausgeführt werden. Alles in allem aber eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2460
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.10.2020, 21:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hein49,

du willst wirklich nur die Namen? Geburtsnamen, nehme ich an, sofern sie bekannt sind. Alphabetisch sortiert?

Ich habe verschiedene Sachen probiert, bin aber kein Experte mit Listen:
Die Familienliste passt am ehesten zum Wunsch - kann man alphabetisch sortiert bekommen und auch bereits einen oder mehrere Geburtsnamen auswählen. Das Ergebnis ist aber mehr als nur eine Namensliste: Da werden auch Ehepartner u.ä. mit angegeben; Notizen und Quellen muss man abwählen, wenn man die nicht will.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hein49




Gender:
Age: 71
Joined: 03 Feb 2018
Posts: 35
Topics: 13


germany.gif

PostPosted: 21.10.2020, 11:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

vielen Dank Manfred und Fridolin für die Tipps. Ich bin dabei, das für meine Idee am Nächsten kommende auszuprobieren.
Heinrich

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0689s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]