Langsames Laden einer importierten Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Langsames Laden einer importierten Datei

Beitrag von Oehli »

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz werde ich in Zukunft Ahnenblatt wieder zu meinem Hauptprogramm machen.
Ich will auch nicht verhehlen, dass ich das Programm GEN-Plus lange genutzt habe.
Es gibt einfach keine andere Alternative.
Nun zu meinem Anliegen: Nach erfolgreichem Datenimport von GEN-Plus zu Ahnenblatt, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Datei sich öffnet (ca. 60.000 Personen).
Ich konnte noch nicht herausfinden, woran es liegt.
Hat jemand einen Tip ?
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Oehli,

was ist eine gefühlte Ewigkeit? Einerseits ist von Ahnenblatt bekannt, dass es auch mit ziemlich großen Dateien flüssig umgehen kann. Andererseits erlebe ich selbst eine gewisse Dauer (vielleicht hat das damit zu tun, dass meine Daten nicht direkt auf dem Rechner, sondern auf einem Netzlaufwerk liegen): 12 Sek., bis angezeigt wird, dass jetzt Datei XY geladen wurde mit insgesamt N Personen, und insgesamt etwas über 30 Sek., bis dann von den ca. 3000 Personen der aktive Ausschnitt im Navigator zu sehen ist.

Gibt es da noch eine Meldung, dass eine Überprüfung/Anpassung stattfindet? Lädtst du jedes Mal wieder die GEDCOM-Datei von GEN-Plus oder eine von Ahnenblatt abgespeicherte Datei?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo,
die Datei ist jetzt eine ged - Ahnenblattdatei.
Gefühlt eine Ewigkeit, damit meine ich mindestens 30 sek., wenn nicht länger.
Kenne ich eigentlich nicht so von Ahnenblatt. Eine etwas kleinere Datei ca. 5000 Personen dagegen öffnet sich nach gut 3 sec.
Rechner hat win 10 und 16 GB RAM
Was kann man machen?
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Erstmal im Auge behalten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oehli,

wie lange dauert das Laden denn, wenn Du Deine Daten im Ahnenblatteigenen Dateiformat *.ahn speicherst und dann diese *.ahn lädtst?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Oehli
Beiträge: 53
Registriert: 24.06.2010, 23:12
Wohnort: Lehrte

Beitrag von Oehli »

Hallo Jürgen,
das habe ich jetzt auch gemacht und es klappt wesentlich schneller mit dem Laden. Warum das mit dem ged-Format nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis
Hauptsache die spätere Konvertierung für evtl. Exporte klappt dann auch reibungslos.
Danke für den Tipp.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, es laufen zwei verschiedene Prozesse: Öffnen oder importieren - letzteres bedeutet natürlich, dass noch gewisse Anpassungen und Prüfungen erfolgen müssen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten