294: Halbgeschwister?

KnutFR
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:00

294: Halbgeschwister?

Beitrag von KnutFR »

Hi,

warum werden bei der Eingabe von Halbgeschwistern diese nicht als Kinder der Vaters bzw der Mutter bzw als Geschwister angezeigt?

Danke schon mal

Knut
Zuletzt geändert von KnutFR am 14.12.2006, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Knut
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Wo meinst Du :?:
Auf dem Bildschirm oder bei einer Tafelart :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
KnutFR
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:00

Beitrag von KnutFR »

Hallo Hugo,

auf dem Bildschirm bei der Auswahl um eine Person zu editieren,

Habe inzwischen noch eine Frage gibt es die Möglichkeit einen Zweig inklusive einer bestimmten Person in einer neuen Datei abzuspeichern?
Zum Beispiel von den Großvater mütterlicherseits rückwärts.

MfG Knut
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Knut
Hui, das ist ja wie ein Überraschungsei. Mehrere Probleme auf einmal
Aber eins nach dem anderen. Wir wollen erstmal Deine Datei zum funktionieren bringen

Erstelle Dir bitte als aller erstes eine Kopie Deiner ahn-Datei zur Sicherheit, falls etwas schief geht
Knut hat geschrieben:warum werden bei der Eingabe von Halbgeschwistern diese nicht als Kinder der Vaters bzw der Mutter bzw als Geschwister angezeigt?
.................
auf dem Bildschirm bei der Auswahl um eine Person zu editieren
Zuerst: Handelt es sich wirklich um Halbgeschwister (mindestens ein direkter Blutsweg) oder sind es Stiefgeschwister (mitgebrachte)?

Wenn Du im Navigator zum besagten Vater gehst (steht dann als Proband direkt unter dem Bleistiftsymbol), müßte unter ihm eine Frau stehen.
Links daneben erscheinen die Kinder dieses Paares
In Deinem Fall müßte unter dem Vater (Probanden) darunter nicht nur eine Frau stehen, sondern darunter auch noch ein blaues rundes Symbol mit Pfeilen drin
Auf dieses Kreisverkehrsymbol klickst Du bitte einmal
Jetzt müßte eine neue Frau (oder leeres Feld) und dem Probanden erscheinen und links daneben die Kinder dieses Paares
Dieses führst Du solange fort, bist Du allen Ehen / Beziehungen durch hast

Die nächste Methode ist auf ein "Geschwister" zu gehen und dort das Personeneditierfeld öffnen
Jetzt sieht Du in der unteren Hälte 3 breite Balken
Auf dem obersten steht Geschwister
Diesen Balken bitte anklicken
Dort müßen auch die Halbgeschwister mit aufgeführt sein
Da kannst Du dann einfach einen Namen auswählen und anklicken

Falls dieses bei Dir nicht so auf dem Bildschirm erscheint klicke mal bitte auf den Button "Prüfung"
Dort dürften eigentlich keine Fehlermeldungen erscheinen

Falls doch, führe mal bitte folgende Schritte aus:
"Bearbeiten > Daten angleichen"
Im dann erscheinenden Dialogfeld stellst Du bitte folgendes ein:
AUS Umlaute korrigieren
EIN führende/folgende Leerzeichen entfernen
EIN Geschwisterverweise neu erstellen

Was Du bei den Einstellungen bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder einstellst, mußt Du selber entscheiden.
Damit werden die Namen in allen Feldern angepaßt

Mit dieser Funktion werden fehlende oder defekte Verweise zwischen den Personen neu hergestellt
Ebenso werden die Namen angepaßt


Erst, wenn wir dieses Problem gelöst haben, können wir uns um Dein zweites Problem kümmern, nur einen Zweig zu speichern.
Es droht sonst Datenverlust

Falls Du mit diesem Lösungsvorschlag nicht zu einem Ergebnis kommst (und Du Vertrauen zu mir hast), kannst Du mir Deine ahn-Datei auch als PN senden. Ich muß dazu dann allerdings wissen, wer oder wo die Problemperson ist
Datenschutz ist meinerseits garantiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
KnutFR
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:00

Beitrag von KnutFR »

Hallo Hugo,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Soweit ist alles OK. Ich habe auch die Zusammenhänge verstanden. Was mich etwas irritiert ist/war dass ein Hinweis auf ein Halbgeschwister im ersten Augenschein fehlt.
Ein Beispiel:

Mutter - Vater - 2. Frau
1. Kind 2. Kind

1. Variante:
Vater mit Bleistiftsymbol zeigt Mutter mit Kreisverkehrsymbol + 1. Kind
Vater mit Bleistiftsymbol zeigt Geliebte mit Kreisverkehrsymbol + 1. Kind

es gibt zwar ein Relations-Symbol zwischen den Erwachsenen, jedoch kein Hinweis auf das Geschwister.

2. Variante:
Mutter mit Bleistiftsymbol zeigt Vater kein Kreisverkehrsymbol + 1. Kind
Geliebte mit Bleistiftsymbol zeigt Vater kein Kreisverkehrsymbol + 2. Kind

in diesen beiden Fällen gibt es keinen Verweis auf die beiden Geschwister. Es gibt einfach keine Relation. Es gibt jeweils nur ein Kind.

Es ist zwar nicht ganz sowichtig aber es wäre interessant und auch Korrekt da alles beide ja Geschwister sind.?

M.f.G. Knut
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Knut

Angenommen man würde immer alle Kinder (Geschwister) sehen. Dann käme ich und würde mich beschweren, dass doch nicht alle Kinder von den aktuell dargestellten Eltern sind! ;)

Was jedoch eine Idee wäre: was wäre wenn man die Stiefgeschwister zwar darstellen würde, jedoch graphisch von den tatsächlichen Kindern der aktuell eingestellten Eltern abheben würde?
Zum Beispiel könnte man die Schrift der Stiefgeschwister grau machen oder den Stil der Personenbuttons statt auf 'erhöht' auf 'vertieft' setzten würde.

Habe leider grad nicht die Zeit das ganze zu durchdenken, war nur so ein Gedankenblitz.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann wären evtl. schraffierte Hintergründe eine Idee. Also nicht ganz blau und rosa.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Knut
Bevor wir hier ganz durcheinander kommen :?
KnutFR hat geschrieben:Habe inzwischen noch eine Frage gibt es die Möglichkeit einen Zweig inklusive einer bestimmten Person in einer neuen Datei abzuspeichern?
Zum Beispiel von den Großvater mütterlicherseits rückwärts.
MfG Knut
Thema abgekoppelt nach:
klick mich "Dateneingabe > Abtrennen eines Familienzweiges"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wunsch mit den Halbgeschwistern erkannt und aufgenommen

294 __N__ Navigator: Halbgeschwister mit anzeigen

----------------------------------------------------------------
Private Gedanken von mir dazu:

In welcher Farbe anzeigen
rosa :blink2: geht nicht, sind die Mädels
blau :blink2: geht nicht, sind die Jungs
grau :blink2: geht nicht, ist Geschlechtslos
weiß :wohow: geht

Auch ich würde mir eine Anzeige der Halbgeschwister mit wünschen
Nur, würde ein Anfänger dieses auch so erkennen :?:

Außerdem, was ist wenn es mehr als 10 Kinder ergibt :?:
Die werden auch nicht alle gleichzeitig auf den Bildschirm angezeigt :!:
Für die Zweifler an mehr als 10 Kindern
Ich erinnere mich noch ganz genau an die lauten Schreie, doch mehr Kinder eingeben zu können

Vielleicht wäre es mit einer optionalen Anzeige lösbar :wohow:
Standart = Anzeige ohne Halbgeschwister
Optional = Anzeige mit Halbgeschwister

So würde kein Unbedarfter denken "Huch, was ist das denn :?: "

Gruß Hugo

----------------------------
#Wunschliste_294_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich denke es ist sinnvoll wenn man dies optional ein- und ausschalten kann. Viele Ahnenblättler sind sich das mittlerweile sicher gewohnt. Auch die Standard-Einstellungen die Hugo vorgeschlagen hat finde ich sinnvoll.

Ob es nun einem Anfänger hilft wenn er die Stiefgeschwister sieht oder nicht sieht kann ich nicht (mehr) beurteilen. Ich weiss jedoch, dass es die Navigation vereinfachen würde wenn man von den Ahnen nach unten (resp. links) navigiert.

Die Darstellung ist schon ein Problem. Männlein und Weiblein sollte man nach wie vor unterscheiden können. Ob eine Schraffur bei dem verwendeten Control möglich wäre kann ich nicht sagen - eine Idee wäre es aber.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oder halt jeweils ein sehr helles Rosa und blau ;)
Die 16 Kinder-Beschränkung war auch ein echtes Manko an Ahnenblatt - daher war damals das Geschrei zurecht groß! An der Darstellung der Halbgeschwister sollte und die "10-Kinder-Darstellung" jedoch nicht hindern, da im Regelfall nicht so viele Kinder da sind. Also wird die Anzeige meist sinnvoll sein und wenn man mehr als 10 Kinder hat, dann - wie Roger so schön sagt - passiert nix schlimmes.
Marcus
KnutFR
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:00

Beitrag von KnutFR »

Hugo hat geschrieben:Thema abgekoppelt nach:
klick mich "Dateneingabe > Abtrennen eines Familienzweiges"

Gruß Hugo
Hallo Hugo,

bei meiner Version 2.01 finde ich diesen Menu-Punkt leider nicht. Eine andere Version kenne ich nicht,

Besten Dank

Knut
Zuletzt geändert von KnutFR am 14.12.2006, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
KnutFR
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:00

Beitrag von KnutFR »

Hi Hugo und alle anderen,

danke für Deine / Eure Hilfe. Möchte an dieser Stelle auch mal ein großes Lob für das Programm aussprechen. Nicht dass Du denkst wir nörgeln nur daran rum. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut!
Hugo hat geschrieben: In welcher Farbe anzeigen
Gibt es keine anderen Farben mehr? Ein hellere Blau oder Rosa?
Wenn das Feld ein GIF ist könnte es ja schraffiert sein oder blau/weiß bzw. rosa/weiß.
Hugo hat geschrieben: Auch ich würde mir eine Anzeige der Halbgeschwister mit wünschen
Nur, würde ein Anfänger dieses auch so erkennen :?:
Wenn er das Problem hat wird er es verstehen? Wenn nicht wird er es wohl nie erfahren? :-)


Roger Paini hat geschrieben: Ich denke es ist sinnvoll wenn man dies optional ein- und ausschalten kann. Viele Ahnenblättler sind sich das mittlerweile sicher gewohnt. Auch die Standard-Einstellungen die Hugo vorgeschlagen hat finde ich sinnvoll.

Ob es nun einem Anfänger hilft wenn er die Stiefgeschwister sieht oder nicht sieht kann ich nicht (mehr) beurteilen. Ich weiss jedoch, dass es die Navigation vereinfachen würde wenn man von den Ahnen nach unten (resp. links) navigiert.

Die Darstellung ist schon ein Problem. Männlein und Weiblein sollte man nach wie vor unterscheiden können. Ob eine Schraffur bei dem verwendeten Control möglich wäre kann ich nicht sagen - eine Idee wäre es aber.

Gruss
Roger
Ich kann da Roger nur zustimmen


Hugo hat geschrieben: Außerdem, was ist wenn es mehr als 10 Kinder ergibt :?:

Die werden auch nicht alle gleichzeitig auf den Bildschirm angezeigt :!:
Wie ist das denn bisher gelöst?
Hugo hat geschrieben: Vielleicht wäre es mit einer optionalen Anzeige lösbar :wohow:
Standart = Anzeige ohne Halbgeschwister
Optional = Anzeige mit Halbgeschwister

So würde kein Unbedarfter denken "Huch, was ist das denn :?: "

Gruß Hugo
das wäre auch ne Lösung. Wobei ich zwei neue Farben besser fände. Oder beides?

M.f.G Knut
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Knut,
KnutFR hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Thema abgekoppelt nach:
klick mich "Dateneingabe > Abtrennen eines Familienzweiges"
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
bei meiner Version 2.01 finde ich diesen Menu-Punkt leider nicht. Eine andere Version kenne ich nicht,
Besten Dank Knut
Das ist kein Menüpunkt von Ahnenblatt.
Hugo hat hier einen Link eingefügt. Klicke einfach da oben auf seinen fetten blauen Text: klick mich "Dateneingabe usw.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt