ahn-Datei öffnen meldet: Keine Ahnenblatt Datei!

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

ahn-Datei öffnen meldet: Keine Ahnenblatt Datei!

Beitrag von Rock Way »

Hallo beisammen,

habe eine ahn-Datei per E-Mail erhalten. Leider kann ich diese nicht öffnen. Im Editor angesehen scheint diese mit AB 3.29 erstellt worden zu sein (Diese Version habe ich ebenfalls). AB meldet schlicht "keine Ahnenblatt-Datei". Umbenennung nach ged hat ebenfalls nicht geholfen.

Gibt es hier eine Idee, woran es liegen könnte bzw gar eine Lösung?

Schöne Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kannst du dir die Datei nochmal schicken lassen - diesmal aber als GEDCOM-Datei (*.ged)?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Fridolin hat geschrieben:Kannst du dir die Datei nochmal schicken lassen - diesmal aber als GEDCOM-Datei (*.ged)?
Mhhhh, habe die Datei so schon nicht ganz einfach über mehrere Stufen in der Familie erhalten. Daher wollte ich diesen Weg gerne vermeiden, kann es natürlich versuchen.

Wo kann denn das Problem liegen ??? Es interessiert mich schon sehr, alleine wegen meiner Sorge vor solch einem Dilemma bei einer möglichen Weitergabe. Ich sag mal so, wenn schon 3.29 nach 3.29 nicht geht, wie soll das denn in 5 oder 10 oder xx Jahren aussehen ?

Etwas nachdenklich / sorgenvoll mit viele Grüßen
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Michael,

hast Du dieses Problem auch mit deiner 2.99-Version ?

Alternativ schlage ich Dir vor, den Kopf der ahn-Datei mit einem funktionieren zu vergleichen.
- Hierzu kopiere als erstes Deine Datei.
- Mache dir eine neue Datei mit nur einer Person.
- Vergleiche den Beginn deiner Datei mit dem der neuen Datei.

Vielleicht kannst du so etwas erkennen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Theoretisch sollte es dein Problem nicht geben: Eine aktuelle Ahnenblatt-Datei ist sowohl mit AB 2.99 als auch 3.x zu öffnen. Aber praktisch hast du eben doch ein Problem - möglicherweise verursacht durch irgend einen nicht sauber konfigurierten eMail-Server oder einen kleinen Übertragungsfehler.

Das GEDCOM-Format dagegen ist wesentlich robuster - viel besser geeignet für den Austausch.

Das gute an Ahnenblatt ist, dass so ziemlich alles, was das Programm speichert, in gleicher Weise in einer *.ahn- wie einer *.ged-Datei enthalten ist. Es gibt minimale Unterschiede (in einer *.ged-Datei geht die Verbindung von Geschwistern verloren, wenn sie keine Eltern haben).

Die Datensicherungs-Strategie sollte also immer mal wieder eine Kopie der Daten im *.ged-Format beinhalten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Moin Klaus-Dieter,
moin Fridolin,

danke für eure Hinweise. Ich habe die "defekte Datei" einmal in Notepad++ geöffnet und alles Gedönse vor dem Eintrag "dbl" (Anm.: so beginnt die neu angelegte Testdatei nach der Idee von Klaus-Dieter) entfernt. Und ja, nun wird die Datei als AB-Datei erkannt (sowohl AB 3.29 als auch AB 2.99p nebst Hinweis auf die neue Version) und zeigt mir die 313 Personen auch an. Ob nun darin alles soweit in Ordnung ist, vermag ich nicht zu prüfen, da in der Datei lediglich eine einzige Person nebst Partner und Kindern / Enkeln aus meiner AB-Datei enthalten ist.

Der Hinweis von Fridolin zur Datensicherungs-Strategie zusärzlich im gedcom Format erreicht mich zum Glück recht früh in meinem Familien Projekt. Nach "dieser Erfahrung" werde ich diesen Rat nicht nur beherzigen sondern möchte diesen hier auch eindringlich weiter empfehlen.

Beste Grüße
Michael


Kleiner Nachtrag 19:10 Uhr:
In der Zwischenzeit habe ich nun doch auch die gedcom Datei mit gleichen Stand erhalten. Jedoch nicht mit 313 Personen sondern nur mit 307 Personen. Wenn ich die o.g. "reparierte" Datei im gedcom-Format speichere, hat diese eine kleinere Dateigröße. Dabei ist die Dateigröße der Version mit 313 Personen mit 95 KB etwas kleiner also die Datei mit "nur" 307 Personen (113 KB).
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Viel Spaß beim Vergleichen! Das kann ja lustig werden. Aber möglicherweise ist auch einfach nur der Bearbeitungsstand unterschiedlich.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Viel Spaß beim Vergleichen! Das kann ja lustig werden. Aber möglicherweise ist auch einfach nur der Bearbeitungsstand unterschiedlich.

Ich würde es so machen: Da du ja sowieso schon mit Notepad++ arbeitest, kannst du die Erweiterung "Compare" für einen Vergleich benutzen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Hallo Fridolin,

die Dateien habe ich einmal verglichen (nach dem Dateinamen nach gleicher Stand !) und keine wirklichen Auffälligkeiten bei Personen gefunden.

Die Pfadangaben zu einigen Bildern unterscheiden sich in der Schreibweise ../Pfad bzw. E:/Pfad, das sollte auch nicht das Probem sein.

Aber du schreibst da oben:
[Das gute an Ahnenblatt ist, dass so ziemlich alles, was das Programm speichert, in gleicher Weise in einer *.ahn- wie einer *.ged-Datei enthalten ist. Es gibt minimale Unterschiede (in einer *.ged-Datei geht die Verbindung von Geschwistern verloren, wenn sie keine Eltern haben).]

Daran könnte es u.U. liegen, da es eine Person gibt, wo dies zutreffen könnte.

Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Informationen, die mir bislang immer eine sehr gute Hilfe waren. Vielen Dank für deine Hinweise auch bei dieser Frage an dich.

Beste Grüße
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Antworten