Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bitte um Hilfe beim Lesen von Urkunden - gelöst

Post new topicReply to topic
Author Message
tumsdick






Joined: 26 Jul 2015
Posts: 9
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 09:16    Bitte um Hilfe beim Lesen von Urkunden - gelöst  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

es gibt einen Familienzweig, bei dem ich partout nicht weiterkomme. Während andere Zweige aus gut dokumentierten Gegenden stammen und entsprechend auch bei GedBas oder MyHeritage viele Übereinstimmungen zu finden sind, ist bei diesem Zweig kaum etwas zu finden.
Nun habe ich drei Urkunden, die ich aber nur schwer lesen kann (ich kann die meisten Urkunden nur schwer entziffern, aber hier tu ich mich noch schwerer Wink ). Besonders geht es mir um die Namen der Frauen.

Bei Urkunde 1 lese ich folgendes:
...Tochter des Hofmeisters Louis Wuttig und seiner Ehefrau Friederike, geborene (Süße, Sülke, Süfke...?), wohnhaft in Könnern, ... am fünfzehnten Mai des Jahres Tausend Neunhundert eins...

Bei Urkunde 2 geht es mir ebenfalls wieder um den Geburtsnamen von Friederike.

Bei Urkunde 3 lese ich:
...Sohn des (?) Gustav Heinrich Kannewurf und seiner Ehefrau Ernestine Friederike Louise, geborene (Geddies? Zeddies? Beddies?)...

Ich finde, dass die Schrift in den Urkunden grundsätzlich schön geschrieben ist. Aber ich komm trotzdem nicht dahinter, weil ich den Familiennamen bei U1 und U2 in allen drei o.g. Varianten ungewöhnlich fände. Aber ich bin kein Namensexperte.
Bei U3 ist es auch wieder so, dass ich einfach nicht dahinterkomme. Auch bei den Berufen der Männer bin ich mir nicht sicher.

Sollte jemandem neben den gesuchten Begriffen noch anderes auffallen, das ich falsch gelesen habe, bin ich natürlich auch für diese Hinweise dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank für jegliche Mühe und investierte Zeit,
viele Grüße
Thomas


Last edited by tumsdick on 06.10.2021, 10:53; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 72
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 211
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 09:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

bei den Urkunden 1 und 2 lautet der Name Sühse.
In Urkunde 3 sollte es Beddies sein (Geddies? vergleiche mit Gustav: das stimmt keinesfalls überein).

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
tumsdick






Joined: 26 Jul 2015
Posts: 9
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 09:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

vielen Dank, das ging ja schneller als erhofft. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob sich in den Archiven unter diesen Namen etwas findet. "Beddies" finde ich als Namen ungewöhnlich.

Liege ich wenigstens mit dem Beruf Hofmeister richtig? Und beim zweiten Beruf von Gustav Kannewurf kann ich mir überhaupt keinen Reim darauf machen. In einer anderen Urkunde wurde er wohl mal als Fleischer oder Metzger bezeichnet.

Viele Grüße
Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 72
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 211
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 10:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

natürlich: Beruf Hofmeister.
Und die zweite Berufsangabe lautet Schuhmacher.

Urkunde 1: Tausend Neunhundert vier (1904)

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
tumsdick






Joined: 26 Jul 2015
Posts: 9
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 10:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
tumsdick






Joined: 26 Jul 2015
Posts: 9
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 06.10.2021, 10:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So, gleich nochmal ein dickes Danke hinterher. Auf wundersame Weise habe ich nämlich mein Glück noch bei ancestry.com versucht und bin dort auf etliche Vorfahren der o.g. Ahnen gestoßen. Das hilft mir richtig gut weiter, dankeschön!

Viele Grüße
Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0781s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]