Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Hilfe: AB 3.30 wurde von AVIRA komplett gelöscht

Post new topicReply to topic
Author Message
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 11:47    Hilfe: AB 3.30 wurde von AVIRA komplett gelöscht  Reply with quoteBack to top

Nach dem Hochfahren von WIN7 64bit gerade eben, AB 3.30 war nicht in Betr., erschien das AVIRA Fenster, Bedrohung in (AB) geneways gefunden irgend was mit Haug...Virus.
System wird neu gestartet. Nach dem Neustart war der komplette Installations Ordner von AB3 verschwunden. AB2.99 ist noch da.
Im Quarantäne Ordner von AVIRA befinden sich 313 Dateien nur von AB 3.30

Hinweis Text in AVIRA free security / SICHERHEIT/QUARANTÄNE :
Sie haben 313 Dateien in der Quarantäne. Keine Sorge! Sie sind dort sicher aufgehoben.....

Was kann (sollte) ich jetzt machen?
lg Erni

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 12:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

du erklärst leider nicht, was für eine Installation du hattest. War es die Standard-Installation, dann war die Programmdatei im Verzeichnis C:\Programme (x86) und ist jetzt weg. Was nicht schlimm wäre, weil man sie wieder installieren kann. Die Familiendateien und die Datei mit den Einstellungen wären in diesem Fall woanders gespeichert und hoffentlich noch vorhanden!

Hast du eine portable Version installiert, waren womöglich alle Dateien, auch die persönlichen Nutzdateien mit im Programm-Verzeichnis. Dann musst du sehen, dass du die zurück bekommst!

316 Dateien habe ich jedenfalls nicht in meiner Programm-Installation: Da sind es nur 199 Dateien. Könnte ein Indiz sein, dass du tatsächlich schauen musst, das eine oder andere aus der Quarantäne zurück zu bekommen. Kann dir jemand vor Ort helfen? Du brauchst die *.ahn oder *.ged Dateien, in denen du deine Familiendaten hast, und es wäre ganz nützlich, die Einstellungen-Datei Ahnenblatt.ini aufzubewahren. Hattest du außerdem selbstdefinierte Fakten? Die wären in eigenen *.ini-Dateien (normalerweise im Dokumente-Ordner unter \Ahnenblatt).

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 12:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

War eine Standard-Installation C:\Programme (x86), Plugin Geneways und andere waren auch installiert. Meine ahn (bak) Familiendateien liegen auf einer anderen Platte. Diese sichere ich gewöhnlich immer täglich mit neuen Namen, ist auch noch alles da.
ini's und andere aus dem Dokumenten Ordner gehe ich jetzt mal suchen.

OfflineView user's profileSend private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

7 der 313 Dateien im Quarantäne Ordner haben keinen Bezug zu AB!

Die erste Meldung lautete: HEUR/AGEN.1145533 in Geneways.exe gefunden
Ordner c:\ Program Files (x86) Ahnenblatt\PlugIns\ GeneWays\Geneways.exe
gefolgt von mehreren Geneways Dateien

dann

Ordner c:\ Program Files (x86) Ahnenblatt\PlugIns\Bilder-umbenennen
gefolgt von mehreren Bilder-umbenennen Dateien

dann im AB3 Ordner
HEUR/AGEN.1145533 in Geneways.exe gefunden
Ordner c:\ Program Files (x86) Ahnenblatt3\PlugIns\ GeneWays\Geneways.exe

Ich versuche das im Quarantäne Fesnster alles mal zu sichern, habe die Funktion in AVIRA aber noch nicht gefunden, stöhn... mache mal screen Fotos

OfflineView user's profileSend private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 13:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

lt. AVIRA kann man alle Dateien mittels Auswahl wieder zurück kopieren, sollte es sich um einen Fehlalarm handeln.
Da ich momentan aber nicht weiß was der Auslöser war, stelle ich mir die Frage ob eine komplette Neuinstallation von AB3 eventuell sinnvoller ist. Bin für jeden Tipp dankbar!

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 335
Topics: 38
Location: Franggnland - Raum Bayreuth


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 13:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Erni,

da ich auch AVIRA nutze, kann ich Dir eventuell helfen.

Wobei ich NOCH NIE erlebt habe, daß AVIRA ein INSTALLIERTES Programm löscht. Aber nun ...

Es KÖNNTE sich um um den AVIRA Echtzeitscanner handeln. Ich hänge Dir mal Screenshots an, mit welcher Einstellung Du das evtl beeinflußen kannst. Viel Erfolg.

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 21H2) - 32 GB RAM

AB 3.42

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 335
Topics: 38
Location: Franggnland - Raum Bayreuth


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 13:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es bliebe Dir, falls nichts hilft, noch der Weg über den AVIRA-Support, oder Dich an die AVIRA-Community zu wenden.

Ja, ich würde auch eine kpl. AB 3.x Neuinstallation vorschlagen und BEVOR Du dann AB3.30 wieder startest, die vorgeschlagenen Einstellungen vorzunehmen !

Aber, wie gesagt, AVIRA löscht eigentlich keine installierten Programme. Habe es zumindest noch nie erlebt und ich nutze es schon mindestens 20 Jahre.

PS: ... und laß mal, sicherheitshalber, GENEWAYS weg.

_________________
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 21H2) - 32 GB RAM

AB 3.42

OfflineView user's profileSend private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke HoWo!
Tatsächlich sind die:
GeneWays.exe;
Ahnenblatt.exe;
Bilder-umbenennen.exe
allesamt gelöscht und entsprechend im Quarantäne Ordner von AVIRA.

Das Bilder-umbennen Plugin hatte ich bewußt nur einmal vor langer Zeit in Betrieb, habe es aber nie angewandt.
Mit dem Plugin Geneways in AB arbeite ich aber regelmäßig!
Ich denke dass GeneWays der Auslöser sein könnte, da es im ersten Hinweisfenster von AVIRA zuerst genannt wurde, konnte es deutlich lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Erni




Gender:
Age: 69
Joined: 05 Mar 2007
Posts: 49
Topics: 5
Location: Saarland


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 14:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die ini Dateien im
User\ ...AppData\Roaming
Ordner sind scheinbar alle noch da.

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 488
Topics: 23
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 16:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist zwar nicht AB bezogen,
aber ab Win10 und Win11 brucht es keinen zusätzlichen Vierenschutz.
Defender (auf jeweils aktuellem Stand) reicht vollkommen aus.
Es empfiehlt sich ohnehin sich von Win 7 zu verabschieden.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.43 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Suanlo






Joined: 11 Nov 2011
Posts: 31
Topics: 10
Location: Heidekreis


germany.gif

PostPosted: 16.11.2021, 20:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hatte das selbe nie dagewesene Erlebnis mit AVIRA heute - PC Win10, AB 3.30.
Avira hat zwar AB nicht deinstallliert (wie auch), aber tatsächlich den kompletten Ab-Programm-Ordner aus Win10 x86 gelöscht, total, alle hunderte Dateien in die Quarantäne gesperrt.
Damit war natürlich Ab nicht mehr wie gewohnt aufzurufen ... Win10 zeigte Ab 3 auch nicht mehr als installiertes Programm an... Da wird einem mulmig, oder ?
In AVIRA lassen sich die Dateien der Quarantäne wiederherstellen, allerdings nicht dorthin, wo sie gelöscht wurden !, sondern in einer, ja: "Recovery"-Datei. Wenn man noch erinnert, wo die Pgm-Dateien in Win10 hingehören, verschiebt man sie dorthin.. aber dann sperrt AVIRA die wiederherstellten gleich wieder in die Quarantäne ...
es war schon mühsam, das wieder in ein brauchbaren Zustand zu versetzen -ohne Neuinstallation von Ab mit all den Folgen.
Nun läuft alles wieder wie gewohnt - und AVIRA läuft endgültig aus.
Das brauche ich nicht wieder -

Suanlo

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1371s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]