Version 2.02

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.02

Beitrag von DirkB »

:angle: Hohoho ... zum Weihnachtsfest ein Update! :angle:

Rechtzeitig zum Fest wurde die Version 2.02 fertiggestellt. Dieses mal wurden einige lang ersehnte und vielfach gewünschte Funktionen umgesetzt. Wie gewohnt auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de) zu finden.

Die Version enthält folgende Neuerungen:
  • neue Funktion "Personen zusammenführen"
  • Drucken von Personenblätter (als zusätzliche Listenvariante)
  • zusätzliches Graphikformat PNG (z.B. zum Speichern von Tafeln)
  • Umstellung der Hilfe auf das HTML-Help-Format (für Windows Vista)
  • kleinere Verbesserung bei Plausibilitätsprüfung, CSV-Format, Tafeldruck
  • diverse Fehler beseitigt
Im Detail wurden folgende Punkte umgesetzt (sofern mir bekannt waren, habe ich die Nummern der Wunschliste hinzugefügt):
  • Druckvorschau Tafel: nach dem "Drucker einrichten" bleibt Zoomfaktor erhalten
  • Tafel Sanduhr: "Breite Personenrahmen" wird jetzt gespeichert und verwendet
  • Stammtafel: neue Option "Partner / nur bei zu folgender Nachfahrenslinien"
  • Plausi: bei fehlenden Partner-Rückverweisen wurde irrtümlich Ungleichheit Hzdatum/-ort gemeldet
  • Plausi: neue Meldung "Kind ... hat bereits andere Eltern."
  • Such-Option "Geschlossene Besuchergruppe" wird jetzt auch gespeichert
  • CSV-Bug: beim Öffnen sind nun auch Komma und Tabulator als Spaltentrenner erlaubt
  • [283] CSV-Format: einige Korrekturen und Verbesserungen beim Öffnen und Speichern
  • [236, 40] PNG-Format: beim Hinzufügen von Bilder und beim Abspeichern von Tafeln
  • Bug beseitigt: Clipboard-Button in neuer Person brachte Schutzverletzung
  • Neue Menüfunktion "Ansicht / Personentext kopieren" (auch mittels Strg+C)
  • Umstellung der Hilfe auf das HTML-Help-Format (*.chm)
  • Bug beseitigt: Datum "1927/8" ergab Gedcom-Datum "8"
  • Bug beseitigt: bei Suche mit "geschlossener Suchergruppe" wurde falsche Ergebnisstartperson angezeigt
  • [185, 69] Neue Funktion "Personen zusammenführen..."
  • CSV-Import: gleiche Spaltenüberschriften werden aneinandergehängt
  • CSV-Dateien lassen sich jetzt auch per Drag & Drop öffnen
  • Fortschrittstexte geändert "Lade Datei..." / "Speicher Datei..." wird zu "Datei laden..." / "Datei speichern..."
  • [282] CSV-Export: auch Bilder und Bemerkungen werden gespeichert (mehrzeilig)
  • Gedcom-Import: NSFX (=Name Suffix) geht nicht mehr verloren
  • Ergebnis der Plausibilitätsprüfung lässt sich speichern
  • Tafeldruck: Schnittmarkierungen bei Druck von Einzelseiten korrigiert
  • Tafeldruck: bei mehreren Kopien wurde erste Seite der Folgekopie auf letzte Seite der Vorkopie gedruckt
  • Listendruck: bei "Drucker einrichten" aus Druckvorschau flackert Bildschirm nicht mehr
  • Druckdialog: Bedienlogik optimiert
  • Druckdialog: "Sortieren" funktioniert jetzt auch bei Posterdrucken
  • vor dem Drucken "Title" setzen, damit sprechender Text in Druckerwarteschlange
  • Tafeldruck: keine Fehlermeldung mehr, wenn keine Daten zum Drucken gewählt wurden
  • [278] Tab-Reihenfolge in "Gehe zu..."-Dialog korrigiert
  • [271] keine unnötigen Aufforderung zum Speichern beim Beenden des Programmes, obwohl nichts geändert wurde
  • [26] Personenblätter drucken
  • Tafeldruck: Datum/Uhrzeit auf Ränder drucken
  • bei neuem Kind werden Vater/Mutter besser vorbelegt
  • Plausi: Geschlecht der Eltern prüfen
  • Statistiken: können auch im PNG-Format gespeichert werden
  • Statistiken: Vorgabe für Dateinamen beim Speichern
  • beim Speichern einer Tafel weißer Rand minimiert (weil keine Geschwister-/Partnerlinien)
  • keine Schutzverletzung mehr, wenn Verzeichnis "Rahmen" fehlen sollte
  • Fehler bei leerer Tafelüberschrift in Stammtafel behoben
:angle: An dieser Stelle schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! :angle:

Das neue Ahnenblatt darf bereits schon vor der Bescherung ausgepackt werden ... :lol:

Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von DirkB am 05.02.2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
andreas.k
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2006, 00:47

Beitrag von andreas.k »

Hallo Dirk,

vielen Dank dafür. Jetzt ist Weihnachten in jedem Fall gerettet :D . Ich wünsche Dir und natürlich auch allen mitlesenden AB-Usern ein frohes Fest und vor allem ein gesundes neues Jahr.

Andreas
Zuletzt geändert von andreas.k am 24.12.2006, 00:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
Na, wenn das keine Weihnachtsüberaschung von Dir ist :D

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen

Schöne Festtage
wünscht
Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Dirk

Herzlichen Dank für diese gelungene Überraschung :D .

*runterlad*auspack*installier*

Auch dir ein frohes Weihnachtsfest!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.02 unter Windows 95

Beitrag von DirkB »

Ich vergaß noch eine Sache zu erwähnen ...

Wichtig für alle Windows 95 Anwender!

Ahnenblatt verweigert unter Umständen unter Windows 95 mit einer Fehlermeldung, dass eine Systemdatei fehle, den Start. :(

Grund ist die neue HTML-Hilfe, die unter Windows 95 erst nachgerüstet werden muss. Dazu muss nur ein Internet Explorer ab der Version 4.0 installiert werden.

Diesen Zustand finde ich selbst auch nicht optimal, denn wer jetzt noch mit Windows 95 unterwegs ist, den kann man nicht gerade als updatefreudig bezeichnen und der wird auch noch einen uralten Internet Explorer auf seinem System haben.
Technisch ließ sich das Thema HTML-Hilfe aber nicht anders lösen. :?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
SJ
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2006, 14:16
Wohnort: Rhein-Main

Neus Version - neues Glück!

Beitrag von SJ »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version!

Gleich mal runtergeladen und in den nächsten Tagen wird getestet.

Danke und Gruß,
Stefan
Silvanachan

Beitrag von Silvanachan »

Danke für die neue Verion, endlich werden die Ehepartner angezeigt :-) Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die gelungene "Weihnachtsüberraschung" :D

Mein Dank kommt wohl auch deshalb etwas verspätet, weil ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie es passieren konnte, dass ich den Betatest zur 2.02 verschlafen konnte :oops:

Hätte ich ihn aber nicht verschlafen, wäre es ja auch keine Weihnachtsüberraschung gewesen. So gesehen, hast Du das richtig gemacht :idea:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Und jetzt kommt das beste
Auf unseren Laptop 400MHz / 64MB Ram / Shadow Graphik / Win98 Rel1
habe ich heute erst :oops: das Update auf 2.02 aufgespielt
(Es läuft aber schon seit dem 23.12. auf unseren Standrechner)

Ahnenblatt läuft wesentlich besser als vorher
Bilder im Navigator anzeigen > vorher langsam, jetzt sehr schnell
riesen Verwandschaftstafel > vorher wegen Speichermangel nicht möglich, jetzt funktionierts
Personenblätter erstellen (alle 800 Personen) kein Problem

Kurz gesagt
Einfach phantastisch :!:

Gruß Isabelle und Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Version 2.02

Beitrag von Marcus »

Hatte bisher ja noch nicht soviel mit der neuen Version gemacht, aber nach der Umsetzung insbesondere von:
DirkB hat geschrieben:
Die Version enthält folgende Neuerungen:
  • Drucken von Personenblätter (als zusätzliche Listenvariante)
  • zusätzliches Graphikformat PNG (z.B. zum Speichern von Tafeln)
ist für mich Ahnenblatt eh "rund" :) Ich könnte mich jetzt hier ausklinken und wieder ganz dem Drucken von Listen und Tafeln (und Stammblättern :D ) widmen.
Da aber auch die ein oder andere Idee in der Wunschliste ganz nett sind, bleibe ich noch ein wenig 8)
Kurz und bündig: Ich bin begeistert :bash:
Marcus

Hat schon jemand kräftig Personen verschmelzt? Geht das auch so fein? Ich muss das dringend mal ausprobieren - bisher erschien es mir zu aufwändig zu kontrollieren :oops:
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Supi, vielen Dank für die Betreuung und Weiterentwicklung des Programms.
Bitte vergiss aber auch nicht ein eigenes Leben zu führen, anstatt Software für anderer Leute Leben und dessen Aufzeichnung zu entwickeln. :-)

Gruß
B
Gesperrt