Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kreuzende Linien und fehlende Ehedaten

Post new topicReply to topic
Author Message
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 09:22    Kreuzende Linien und fehlende Ehedaten  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich verwende Ahnenblatt 3.39 und habe folgendes Problem bei Verwendung "Komplette Verwandtschaftstafel" auf Basis Ahnentafel mit 490 Personen:

Georg Weiß ist 2x verheiratet.
Die Ehe mit Katharina Neubauer ist korrekt dargestellt mit Eheklammer plus Datum und allen Kindern aus der Ehe (rechts im Bild dargestellt).
Die Ehe mit Katharina Meixner ist nicht richtig dargestellt. Es fehlt die Eheklammer incl. Ehedatum und die Kinder (Thomas, Georg, Michael) sind nur dem Georg Weiß zugeordnet, obwohl sie als gemeinsame Kinder erfasst sind. Zudem kreuzt die Linie der Kinder der zweiten Ehe die Linie der ersten Ehe zu den Kindern der ersten Ehe.

Theoretisch könnte die linke Ehe mit Katharina Meixner incl. Kinder rechts dargestellt werden und das Problem wäre erledigt. Gibt es einen Trick?

Anbei eine Datei mit der fehlerhaften Darstellung ("komplette Verwandtschaft") und eine mit korrekter Darstellung aus derselben Datei - aber mit Tafel "Stammtalel" mit Stil Nachfahren mit Ehepartnern. Da beide Tafeln auf derselben Datei basieren ist eine fehlerhafte Dateneingabe ausgeschlossen...

_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 09:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jens,

ich befürchte, da kannst Du nichts weiter einstellen, Du könntest höchstens Herrn Böttcher, den Programmierer von Ahnenblatt, kontaktieren und ihm Dein Problem schildern.

Gruß
Martin

HiddenView user's profile    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 09:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Martin - das habe ich schon befürchtet. Aber wir sollen den "Chef" ja nicht unbedingt selbst anschrieben - vlt. kümmert sich ein Moderator um die Vermittlung oder Problemsammlung, sofern tatsächlich eins vorliegt, was wiederum nahe liegt...
_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
Martin-D





Gender:

Joined: 09 Nov 2018
Posts: 246
Topics: 19


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 10:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jens,

Du hast recht, dieses Forum wurde ursprünglich gegründet, um Herrn Böttcher zu entlasten, aber jeder kann sich an Herrn Böttcher wenden. Du bist zudem ja auch zahlender Kunde von Herrn Böttcher, insofern sehe ich keinen Grund sich nicht direkt an ihn zu wenden.

Ich wende mich öfters an Herrn Böttcher, wenn ich Fehler finde und habe immer ein offenes Ohr gefunden. Erst vor einigen Wochen, hatte ich einen Mailwechsel mit einem ähnlichen Verhalten von gekreuzten Linien mit den Beispieldaten. Leider konnte Herr Böttcher das Verhalten nicht nachstellen, vielleicht klappt es ja nun mit Deinen Daten.

Gruß
Martin

HiddenView user's profile    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 10:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Martin - ich warte mal noch ab, ob sich noch wer meldet und dann schreibe ich ihm ne Mail. Hatte auch schon öfters Kontakt und immer eine Antwort bekommen, aber ich versuche lieber vorher das Problem erst abzuklopfen und mich erst zu zucken, wenn es wirklich nach Fehler aussieht.
Auch wenn ich zahlender Kunde bin, so bin ich mir auch bewusst, dass dieses Programm fast geschenkt ist, wenn man andere betrachtet und vor allem die Tatsache einbezieht, dass Updates incl. sind. Wenn ich da an meine Videoschnittsoftware denke, die machen alle Jahre ne neue Version und die muss teuer erworben werden. Da nehme ich schon gern erstmal Rücksicht auf den Entwickler, bevor ich mich melde.
Deshalb finde ich das Forum sehr gut - hier findet man kompetente Gleichgesinnte um das Problem erst einmal zu analysieren. Oftmals sitzt das Problem ja auch nur 50 - 70 cm vor dem Bildschirm Laughing

_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3383
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 12:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jens,

da die Tafeln (fast) alles automatisch machen, kann das Problem nur an zwei Stellen liegen:
a) Erfassung der Familie;
b) Programmfehler.

Du kannst natürlich nochmal schauen, ob wirklich die drei Kinder zwei Eltern haben - aber ich sehe das wie du: Da es auch eine korrekte Darstellung gibt, ist die falsche Erfassung extrem unwahrscheinlich.

Du kannst @DirkB die Arbeit leichter machen: Schicke ihm deine Familiendatei und sämtliche Einstellungen (Abstände, Stil, Proband oben/unten etc.), mit denen du die fehlerhafte Ausgabe hinbekommen hast. Wenn du willst, kannst du es auch mal einfach auf einem anderen PC nachstellen oder mir zum Ausprobieren schicken, falls das für dich in Frage kommt.

Ansonsten ist das vermutlich wirklich eine Sache für den Programmierer.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 12:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

danke für den Kommentar...

Die Familienverhältnisse habe ich nochmal gecheckt - alles top.

ABER: Hier ist die gleiche Person wie bei meinem letzten Post bzgl. der Problematik mit der durchgezogenen Linie http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8838 mit im Spiel. Das ist die Katharina Neubauer, die ebenfalls Ehefrau ist, wobei bei ihr und den gemeinsamen Kindern nun alles richtig dargestellt wird.
Evtl. könnte aber die im anderen Post durchgeführte Umgehungslösung hier negativ durchschlagen? Zwar m.E. unwahrscheinlich, aber die Probleme liegen schon sehr sehr nahe beinander...

Ob ich bei der Kommunikation mit D.B. auch auf das Forum bezug nehmen kann oder lieber alles nochmal neu darlegen?

_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4173
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 09.03.2022, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja sicher kannst du das, evtl. einfach verlinken ......
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 11.03.2022, 11:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Update: Fehlerbehebung soll demnächst erfolgen...
_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 07.04.2022, 07:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Update:
In der Version 3.40 ist noch keine Lösung des Problems erfolgt - diese soll aber noch angegangen werden laut Dirk B.

_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
champjens




Gender:

Joined: 08 Jul 2021
Posts: 19
Topics: 3
Location: Erzgebirge


germany.gif

PostPosted: 07.06.2022, 19:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Juhu - es ist vollbracht - Dank an Herrn Böttcher - die kreuzenden Linien sind endlich weg und die Ehedaten da. Die Anordnung aller Personen ist perfekt. Problem gelöst Thumbup
_________________
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0742s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]