Verbindungslinien nicht korrekt dargestellt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Verbindungslinien nicht korrekt dargestellt

Beitrag von champjens »

Ich habe jetzt 480 Personen in meiner Übersicht. Da lässt es sich nicht vermeiden, wenn Personen gedoppelt werden müssen. Hier war das der Fall, weil in niedrigeren Generationen wieder Personen geheiratet haben etc.
Ich bin zu einer Person gelangt (GELB markiert in den Anlagen), die an anderer Stelle (einschließlich Eltern, Großeltern etc. - ROT markiert) bereits erfasst war. Die Software hat korrekt reagiert und nach Zusammenführung gefragt. Das habe ich positiv beantwortet.
Folge: die gelbe Person wird korrekt gedoppelt dargestellt mit Nummer.
Aber: die Linie über der gesamten Generation wird nun von rechts (Person wurde hier als letztes angelegt und verknüpft) bis nach links zur gelben gedoppelten Person durchgezogen. Nun sind alle Verwandtschaftsverhältnisse auf dieser Ebene für die übrigen 53 Personen dazwischen nicht mehr erkennbar.

Liegt hier ein Programmfehler vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von champjens am 07.03.2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

- die Bilder dürfen nicht zu gross sein (50K?)
- wie? Lege einen neuen Post an, editiere ihn mit vollem Editor (am unteren Rand des Eingabefensters), dann gibt es unterhalb entspechende Buttons/Felder
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Hallo bjew und Fridolin,

ich wollte die Attachements bereits über den erweiterten Editor nutzen.

Ein Bild ist 800 x 65 Pixel und 48,1 MB groß und dennoch kommt folgende Meldung vom System:

"Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."

Ich habe aber noch gar keine Dateien vorher hochgeladen und die Attachements-Übersicht in meinem Profil ist leer...


Viele Grüße
Jens
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, die Größenbeschränkung bezieht sich zunächst auf das einzelne Objekt. Versuche mit einem Graphikprogramm die Auflösung und/oder die Dimensionen zu verkleinern.

---
in 2007 habe ich einen Hinweis auf max 450 KB gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das noch aktuell ist
Zuletzt geändert von bjew am 07.03.2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Ups - ich bin lost... Schreibfehler...

Das hab ich ja schon gemacht und ein Bild was ich versucht habe und wo es auch nicht klappt mit immer derselben Fehlermeldung ist 800 x 65 Pixel und 48,1 KB groß. Also alles konform mit den Anforderungen von max. 800 Pixel und 60 KB bei jpg-Dateien...
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

haha, wollte gerade zurückschreiben, dass 48,1 MB schon ein bisserl groß ist.

Aber du hast Recht, ich werde mal versuchen , diesbezüglich einen Admin zu erreichen.

------

Ich habe aus meinem Bestand mal eine Reihe Anhänge gelöscht, sollte also wieder etwas Platz sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - da hab ich ja ganz schön für Wirbel gesorgt...

Es hat geklappt - ich habe jetzt oben im ersten Post die beiden Bilder eingefügt, aber die sind wohl zu klein. In der Hoffnung, dass man evtl. per Download (wie beschrieben) mehr sehen kann, füge ich beide hier noch einmal etwas größer ein.

Vlt. hat jemand eine Idee zu dem oben beschriebenen Probem. Danke...


PS: Beschreibung scheint nicht zu passen, dass nur Bilder bis 800 Pixel Breite dargestellt und alles drüber per Download verfügbar ist - meine Fotos haben 850 Pixel...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

champjens hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Hilfe - da hab ich ja ganz schön für Wirbel gesorgt...
nö, gehört zum Mod-Thema.
. trotzdem Danke für den Dank
champjens hat geschrieben: PS: Beschreibung scheint nicht zu passen, dass nur Bilder bis 800 Pixel Breite dargestellt und alles drüber per Download verfügbar ist - meine Fotos haben 850 Pixel...?
Die Zahl ist lediglich eine Daumengröße - hängt vermutlich auch vom Inhalt ab, aber bestimmt vom Bildschirm ab
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es wär - glaub ich - in diesem Fall nicht schlimm gewesen, wenn wir uns das Bild herunterladen müssten. Ist wirklich ein bisschen klein.

Ist das als Klammer gedacht, die alle Kinder eines gemeinsamen Elternpaares zusammenfasst? Dann würde ich das auch für einen Programmfehler halten: Die Person Gelb wird extra zweimal dargestellt, damit ihre Linien sauber und unabhängig laufen können - und dann wird der Vorteil kaputt gemacht durch diese Klammer. Aber so ganz verstanden habe ich die Grafik noch nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
champjens
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 19:37
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von champjens »

Heureka - ich habs - Zufall...

Es ist so, dass die Ebene zwischen den beiden gelben Personen, die ich zusammengeführt habe, aus jeweils mehreren Geschwisterpaaren plus übergeordneten jeweiligen Elternpaaren bestehen, die nicht gleich den Eltern der gelben Person sind. Die Eltern der gelben Person sind nur die rot eingekreisten Personen. Nach dem Zusammenführen ist eine Linie dazugekommen, die die beiden gelben Personen verbunden hat und die bisher vorhandenen Linien zwischen den übrigen mehreren Geschwisterpaaren überdeckt hat vermute ich. Diese Linie hätte nicht sein dürfen. Das ist bislang noch in keiner anderen Konstellation passiert.

Was habe ich gemacht um das Problem zu lösen (Umgehungslösung):
Beim ersten Mal hatte ich die linke gelbe Person plus Vorfahren und Nachkommen schon erfasst. Die zweite gelbe Person rechts habe ich erst später erfasst und bei Namenseingabe wurde mir die erste gelbe Person zur Verknüpfung angeboten. Das hab ich gemacht und die durchgezogene Linie war plötzlich da. Habe die Person mehrmals gelöscht und neu hinzugefügt - immer das gleiche Problem.
Heute habe ich die andere, also die linke gelbe Person, die ich eigentlich zuerst erfasst hatte, als Person an dieser Stelle gelöscht - als Kind vom übergeordneten (rot markierten Vater).
Anschließend habe ich die Person neu als Kind angelegt und nach Namensangabe kam wieder die Frage nach der Verknüpfung, die ich ausgeführt habe.
Nun wird alles korrekt dargestellt - die Personen sind verknüpft und tragen eine gemeinsame Nummer - die durchgezogene Linie wird nicht mehr dargestellt.
Ich habe das nun schon dreimal probiert mit der Tafel "Komplette Verwandtschaft" auf Basis der Ahnentafel. Mal sehen, ob es so bleibt.

Es hat also den Unterschied gemacht, welche der beiden Personen ich lösche und neu erfasse.

Vielen Dank trotzdem fürs mitdenken - evtl hilft es ja auch jemand anderem, der jemals so ein Problem hat.

Ich füge noch einmal ein Bild mit ein, was das Problem, was ich hatte zeigt - etwas größer diesmal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf aus dem Erzgebirge

Jens
Antworten