462: ALLE ausgeben, die drinen sind

djsquirrel

462: ALLE ausgeben, die drinen sind

Beitrag von djsquirrel »

Hallo,

erstmal ein GROSSEN DANK an den Entwickler für die Spitzensoftware und an den Admin dieses Forum.

Bitte macht so weiter !!!

Da ich nun, alle Verwanten eingegeben habe,
wollte ich fragen:

Warum von meinem Cousine die Kinder nicht auf der "Tafel" angezeigt werden,
obwohl ich Ihren Ehemann und alle nötigen Daten eingepflegt habe ?

Danke
Christian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Welche Tafel generierst Du denn? Mit wem als Ausgangsperson?
Hast Du die Plausibilitätsprüfung schon einmal gestartet? Gibt sie noch Fehler aus oder ist alles "sauber" verbunden?
Dann wird es leichter Dir zu helfen ;)
Grüße
Marcus
djsquirrel

Beitrag von djsquirrel »

Hallo Marcus,

danke für die WIRKLICH schnelle Antwort.

Plausibilitätsprüfung: Keine Fehler gefunden !

Tafel: am schönesten und grössten wird (meiner meinung nach) die "Ahnentafel" mit der Einstellung "große Verwandschaftstafel"
Und die jüngste Person ist mein Sohn.

Danke
Christian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Ich glaube, hier kommt eine Philosophie-Frage auf
Wie weit soll Ahnenblatt eine große Familientafel erstellen und wo soll sie aufhören

Vor allem, ohne gekreuzte Linien und Dublettenboxen (außer bei Ahnenschwund)

Eine Tafel mit ca 50 Personen erreicht ja schon eine Größe von DIN A1 bis DIN A0
Und wenn ich mir dann Cleos 70.000 Personen Datei vorstelle

Es gibt aber trotzdem einfache eine Möglichkeit:
Erstelle Dir in Ahnenblatt verschiedene Tafeln, so das Du alle gewünschten Personen zusammen hast
Statt diese Tafeln zu drucken, speicher sie im bmp-Format

Jetzt kannst Du Dir in einen Malprogramm die "fehlenden" Personen einfach aus den anderen Tafeln einfügen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
djsquirrel

Beitrag von djsquirrel »

Hallo Hugo,

danke für die Idee, jedoch wenn ich schon soo ein tooles Tool habe
und ich schon 61 Personen "kenne", dann sollten diese doch auch aufscheinen oder ?

Weiters sollte ich nicht noch ein weiteres Malprogramm nutzen müssen,
wenn ich "Ahnenblatt" schon habe,
sonnst könnte ich es mir gleich selbst zeichnen...

Eigentlich will ich Sie ja nicht wirklich drucken, sondern sehen,
daher ist mir die Papiergrösse eigentlich egal.

Cheers
c
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christian
Nur nochmal zur Vorgeschichte
Seit etwa 4 Jahren gibt es dieses Thema
Im "alten" Forum war es bekannt unter "All in One" Stammbaum

Du schreibst, das Du bisher 61 Personen erfaßt hast
Deswegen ist Dein Wunsch auch noch verständlich

Aber sobald zwischen 200 bis 300 Personen erreicht werden, haben bisher alle Wünscher diesen Gedanken wieder verworfen

Vor allem hat (bisher) noch niemand eine Idee gehabt, wie eine solche Familientafel in die Breite mit allen Personen aussehen könnte, ohne das die Übersichtlichkeit verloren geht

Entweder gab es wild gekreuzte Linien, oder die Linienführung war nicht klar zuordnungsbar oder es mußte mit Dublettenboxen gearbeitet werden
All diese Punkte widersprechen aber der Übersichtlichkeit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

djsquirrel hat geschrieben:
Tafel: am schönesten und grössten wird (meiner meinung nach) die "Ahnentafel" mit der Einstellung "große Verwandschaftstafel"
Und die jüngste Person ist mein Sohn.
Hallo Christian,

mit der Ahnentafel geht dies in der Tat nicht - man will ja eigentlich seine Vorfahren (Ahhnentafel) darstellen und nicht die Nachfahren der Verwandten ;)
Die von Dir gewünschte Funktionalität erreicht man mit der Sanduhr und dort bei den Ahnen die große Verwandtschaftstafel und beim Stamm die Nachfahren mit Ehepartner wählen. Als Probanden wählst du am einfachsten den gemeinsamen Opa von Dir und Deiner Cousine.
Bringt die das gewünschte Ergebnis?
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 23.08.2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Nachteil in dieser Darstellung ist natürlich das die Cousinen, die über Deinen anderen Großvater mit Dir verwandt sind hier nicht auftauchen. Wenn man genau diese Komplettdarstellung will kommt man schlicht in die von Hugo skizzierte "Platznot".
Wenn man einmal versucht - auch mit wenigen Personen - solch ein Beziehungsgeflecht mit Linien und Kästchen darzustellen, wird man sehr schnell an Grenzen stoßen alle Personen in der gewohnten Logik (gleiche Generation auf die gleiche Ebene, Partner nebeneinander - Geschwister aber auch nicht zu weit auseinander etc.) auf's Papier zu bringen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
djsquirrel hat geschrieben:Tafel: am schönesten und grössten wird (meiner meinung nach) die "Ahnentafel" mit der Einstellung "große Verwandschaftstafel"
Und die jüngste Person ist mein Sohn.
Marcus hat geschrieben:mit der Ahnentafel geht dies in der Tat nicht - man will ja eigentlich seine Vorfahren (Ahhnentafel) darstellen und nicht die Nachfahren der Verwandten ;)
Die von Dir gewünschte Funktionalität erreicht man mit der Sanduhr und dort bei den Ahnen die große Verwnadschaftstafel und beim Stamm die Nachfahren mit Ehepartner wählen. Als Probanden wählst du am einfachsten den gemeinsamen Opa von Dir und Deiner Cousine.
Und wo bleiben bei Deiner Variante die Vorfahren von Christians Ehefrau :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Stimmt die fliegen ja auch raus ... da ich nicht verheiratet bin, ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Verwandtschaft meiner Frau fehlt :oops:
Ich sollte mir mal ernsthaft einen anderen Testprobanden suchen :book:
Mein Denkfehler - sorry!
Marcus

Also beide erstellen und dann teilweise aneinanderpappen im Grafikprogramm - mit ein wenig Glück geht es in dieser Konstellation noch leicht :roll:
AxFk
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2006, 00:29
Wohnort: 71299 Wimsheim

Beitrag von AxFk »

Hallo,

die Frage nach "Fehlen" bestimmter Personen im Tafel-Druck taucht ja, glaube ich, immer wieder auf. Egal, welche Darstellung man wählt, immer fallen dann einige unter den Tisch, die man gerne mit an Bord hätte :wink: .

Klar, von der Systematik gibt es halt eine Grenze, ab der die Darstellung einfach nicht mehr sinnvoll ist, weil die Übersichtlichkeit verloren geht. Manchmal möchte man aber einfach nur wenige Personen zusätzlich drin haben, die auch ohne Platz-Probleme darstellbar wären.

Was haltet ihr davon:

Beim Tafeldruck erscheint auf Wunsch nach Auswahl des Tafel-Schemas eine Liste, in der alle erfassten Personen (oder eine best. Auswahl davon) erscheinen. Die nach dem gewählten Schema darzustellenden Personen sind mit Häkchen markiert. Zusätzlich kann ich jetzt noch weitere Personen markieren, die dann beim Druck mit erscheinen, oder andere evt. abwählen.

Problem dabei ist halt, wie verhindert man dann den "Mißbrauch", also z. B. Auswahl von 100 zusätzlichen Personen :) .
Evt. durch Begrenzung auf vielleicht 10 ? Oder es gibt evt. noch einen anderen Algorithmus, mit dem man "unsinnige" Erweiterungen, bzw, Verzweigungen verhindern könnte ? Programmtechnisch sicher nicht ganz einfach.

Andererseits wäre das halt dann eigenes Risiko, diese erweiterte Auswahl sinnvoll zu nutzen. Manchmal wäre es aber sicher eine nützliche Option.

Das Zusammen-Bauen mit Zeichen-Programm ist sicher für viele zu umständlich. Bei jeder Aktualisierung von Daten müßte es zudem auch wieder geändert werden.

Alternativ, wenn auch ungleich aufwendiger, wäre eine wählbare Erweiterung in der Tafel-Vorschau direkt durch Anklicken eines Personen-Kästchens und Auswahl zusätzlicher (aber nicht dargestellter) Verwandter. Hätte den Vorteil, daß man gleich sieht, ob die Erweiterung optisch sinnvoll wäre.
Mir ist schon klar, daß diese grafische interaktive Möglichkeit einen ganz anderen Aufwand bedeutet, als nur ein reiner grafischer Berichts-Modus, wie jetzt.

Außerdem ist natürlich bei solchen Erweiterungen, Liste oder grafisch, immer irgendwann die Frage, ob damit nicht das Grund-Konzept der einfachen Bedienung verlassen wird.

Das jetzt aber nur mal als Diskussions-Grundlage.

----------------------------------
#Wunschliste_462_OFFEN
Gruß Axel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Axel
AxFk hat geschrieben:Beim Tafeldruck erscheint auf Wunsch nach Auswahl des Tafel-Schemas eine Liste, in der alle erfassten Personen (oder eine best. Auswahl davon) erscheinen. Die nach dem gewählten Schema darzustellenden Personen sind mit Häkchen markiert. Zusätzlich kann ich jetzt noch weitere Personen markieren, die dann beim Druck mit erscheinen, oder andere evt. abwählen.
Sei mir bitte nicht böse. Irgendwie bekomme ich mit einer Personenauswahlliste Bauchweh

Das wird doch bei den meisten Anwendern schief gehen

Beispiel 1:
Onkel Arthur will ich ja gar nicht haben.
Jetzt ist/sind auch die Partner/in sowie die Nachfahren von Arthur weg

Beispiel 2:
Man stellt fest, das Cousine Adeline fehlt.
Also klickt man sie an.
Nur was ist mit Adelines Vorfahren, die benötigt werden, um zu ihr zu gelangen
Denn nur über ihre Vorfahren besteht ja ein Verwandtschaftsverhältnis
Hab ich dann die wieder das Problem mit gekreuzten Linien :?:
AxFk hat geschrieben:Das Zusammen-Bauen mit Zeichen-Programm ist sicher für viele zu umständlich. Bei jeder Aktualisierung von Daten müßte es zudem auch wieder geändert werden
Das klingt schwerer, als es ist
Viel schwieriger ist die Frage:
Wie ordne ich die Personen an

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
AxFk
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2006, 00:29
Wohnort: 71299 Wimsheim

Beitrag von AxFk »

Hugo hat geschrieben:
Sei mir bitte nicht böse. Irgendwie bekomme ich mit einer Personenauswahlliste Bauchweh
Wie könnte ich Dir böse sein, Bauchweh sollst Du meinetwegen natürlich auch nicht bekommen :) .
Beispiel 1:
Onkel Arthur will ich ja gar nicht haben.
Jetzt ist/sind auch die Partner/in sowie die Nachfahren von Arthur weg
Klar, wenn ich Onkel Arthur nicht will, will ich auch den Partner u. Nachfahren nicht, meistens jedenfalls.

Das meinte ich ja mit der Problematik, eine solche Auswahl "sinnvoll" zu nutzen, was natürlich die Nutzung etwas anspruchsvoll macht.

Das gilt ähnlich natürlich auch für Dein Beispiel Nr. 2.
Ich hatte ja deswegen auch schon einschränkend vermerkt, daß eine solche Auswahl-Möglichkeit evt. nicht in das Grund-Konzept passen würde.

Ich bin hier einfach von meinem Fall (insgesamt ca. 120 Personen erfasst) ausgegangen, wo eben nur ganz wenige Personen in direkter Verwandtschaft ergänzt werden müßten. Als systematische Lösung für alle möglichen Fälle ist das sicher ungeeignet, das war mir schon klar.
AxFk hat geschrieben:Das Zusammen-Bauen mit Zeichen-Programm ist sicher für viele zu umständlich. Bei jeder Aktualisierung von Daten müßte es zudem auch wieder geändert werden
Das klingt schwerer, als es ist
Viel schwieriger ist die Frage:
Wie ordne ich die Personen an
Naja, ich selber hab keine Probleme im Umgang mit solchen Programmen :) , trotzdem ist es halt umständlicher :P .
Für große Ahnen-Dateien bleibt wohl auch nur diese Lösung.

Möglicherweise entspricht mein Fall auch nicht den typischen Anforderungen der meisten anderen Anwender, zur Diskussion wollte ich das trotzdem mal stellen, vielleicht gibt es ja doch beim einen oder anderen einen Anstoß für eine geniale Idee :D .
Gruß Axel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Axel
AxFk hat geschrieben:Möglicherweise entspricht mein Fall auch nicht den typischen Anforderungen der meisten anderen Anwender, zur Diskussion wollte ich das trotzdem mal stellen, vielleicht gibt es ja doch beim einen oder anderen einen Anstoß für eine geniale Idee :D .
Deine Idee ist ja auch ein guter Anstoß.
Ich betrachte es nur aus der Sicht meiner Familie

Bitte mach weiter so mit den Ideen
Vielleicht findest Du ja den berühmten "Sack der Zwerge" :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt