342: Daten angleichen und sortieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur, was soll ich jetzt machen ?
Die Beiträge beziehen sich auf Wunsch 127

Es stehen aber 2 Wunschmeldungen im Raum
55 __O__ Button, mit EINEM Druck: Familie sortieren, Daten angleichen (mit eingestellten Optionen), Plausi, (? Ergebnis ok,- Speichern. ?)
127 __O__ "Familie sortieren" und "Daten angeleichen" automatisch (optional einschaltbar)

Der einzigste Unterschied bezieht sich nur auf das "automatische speichern"

Soll Wunsch 55 bestehen bleiben :blink2:

---------------------------------------------------------------
Zum optionalen einschalten der gewünschten Automatik:
Torquatus hat geschrieben:Meine 10.200 Knilche sind in 1,5 Sekunden angeglichen und in 1 Sekunden sortiert
Auch wenn das nicht der Standart ist
Rechne das doch mal hoch auf Cleos Mammutdatei mit über 70.000 Personen

Gruß Hugo


Bildfür Hugo: Beiträge bis hier in die Wunschliste übernommen
Zuletzt geändert von Hugo am 15.01.2007, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wunsch 55 kann man eigentlich als überholt ansehen, wenn der 127er umgesetzt wird.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:
Chlodwig hat geschrieben: Automatik ja, aber abschaltbar, da ich selbst bestimmen können will, WANN Neueinträge richtig eingegliedert werden sollen.
Darf ich fragen was der Grund dafür ist? Wenn eine Person eingegeben wurde sollte sie doch überall richtig reflektiert und eingeordnet sein, oder? Ansonsten läuft man doch Gefahr dass die Person nur halbherzig eingebunden ist...
Roger
Der Grund ist der, dass ich eine ab und zu eine Reihe Kinder eines Paares abtippe, die ungeordnet in meiner Quelle stehen. Nach fertiger Eingabe (das können schon mal 20 Personen sein- die Kinder mit deren Ehen usw.)
kontrolliere ich schnell noch mal alle gerade eingegebenen Daten durch und da tue mich leichter, wenn sie noch in der gleichen- ungeordneten- Reihenfolge zu finden sind. Besonders wenn ein Paar 3x einen Wilhelm hat und 2x eine Maria, dazu eine Maria Magdalena und eine Maria Elisabeth, weil jedes zweite Kind weggestorben ist, ist die Übersicht nicht mehr einfach...
Wenn alles passt, lass ich ordnen und speichere ab- fertig und ab zur nächsten Familie.
Gruß
Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Der Grund ist der, dass ich eine ab und zu eine Reihe Kinder eines Paares abtippe, die ungeordnet in meiner Quelle stehen. Nach fertiger Eingabe (das können schon mal 20 Personen sein- die Kinder mit deren Ehen usw.)
kontrolliere ich schnell noch mal alle gerade eingegebenen Daten durch und da tue mich leichter, wenn sie noch in der gleichen- ungeordneten- Reihenfolge zu finden sind. Besonders wenn ein Paar 3x einen Wilhelm hat und 2x eine Maria, dazu eine Maria Magdalena und eine Maria Elisabeth, weil jedes zweite Kind weggestorben ist, ist die Übersicht nicht mehr einfach...
Wenn alles passt, lass ich ordnen und speichere ab- fertig und ab zur nächsten Familie.
ich habe den Compi angeschmissen und wollte fast genau das schreiben und wollte damit begründen, dass es doch besser wäre, es "optional" zu machen.

Damit ich keine Kinder beim Erfassen vergesse, erfasse ich zuerst die Namen aller Kinder im Reiter "Kinder" und arbeite sie danach einzeln ab. Dabei kennzeichne ich doppelte Vornamen (z.B. mit $, die ich später lösche), denn AB verschluckt in dieser Phase die Mehrfachen, sobald man das erste Kind mit Häkchen quittiert. Würde nun bei jeder Dateneingabe (Häkchen-Klick) neu sortiert, würde meine Reihenfolge durcheinandergebracht.

Also doch optional, Walter :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich danke euch für die Aufklärung :) . Habe mir noch halb gedacht, dass es was mit der Vorgehensweise zu tun hat wie Daten eingegeben werden. Da bei mir meistens nur einzelne wenige Personen "treintröpfeln" hat sich das Problem nie wirklich gestellt.

Also eindeutig ein- ausschaltbar machen!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Gut, das optionale ist jetzt ja ausreichend geklärt

Nur was ist mit Wunsch
55 __O__ Button, mit EINEM Druck: Familie sortieren, Daten angleichen (mit eingestellten Optionen), Plausi, (? Ergebnis ok,- Speichern. ?)

der sich ja auf das zusätzliche automatische speichern bezieht

Außer Marcus hat sich dazu noch keiner geäußert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Bin der gleichen Meinung wie Marcus.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der bezieht sich gerade nicht auf das automtische bearbeiten! Wenn in Zukunft automatisch sortiert und angeglichen wird, brauchen die meisten Nutzer einen solchen Button gar nicht mehr.
Alle die diese Funktion abschalten würden dann nach wie vor über die Knöpfe angleichen, sotieren, prüfen und speichern wann sie es wollen. Das dann noch mal in einen Knopf packen fände ich unnötig. Entweder Automatik oder halt zu Fuß, aber keine zu Fuß-Automatik - das würde ja noch mehr verwirrren, als mein Beitrag ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

nun habt Ihr mich etwas verwirrt. Bin wohl schon zu langsam, Euch zu folgen :roll:

Wie soll es denn sein? Ich versuche es mal zu formulieren:

Bisher werden im Personen-Editierfenster erfasste Daten bei Häkchenklick oder beim Verlassen des Editierfensters in die *.ahn-Datei übernommen. Bezeichnen wir das mal "Übernahme".

Nun wollen wir in den Optionen einstellen können, ob in Verbinung mit einer "Übernahme"

ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN (bezeichnen wir das mal als "Nachbearbeitung")

automatisch oder manuell abläuft.

Ist "automatisch" gewählt, erfolgt die Nachbearbeitung generell sofort nach jeder Übernahme. Werden dabei Fehler festgestellt, dann werden diese nach der Nachbearbeitung angezeigt.

Ist "manuell" gewählt, dann läuft alles wie bisher; es erfolgen lediglich Fehlerprüfungen, unter Berücksichtigung der Optionen (z.B. sofortige Fehlerprüfung).

Zu "manuell" stellt sich die Frage, ob dann weiterhin alle 4 Buttons (ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN) dableiben sollen, oder ob nicht ein einziger, nennen wir ihn "SPEICHERN" genügen würde?

Habe ich Euch nun verstanden oder nicht?

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie Dein Beitrag zeigt kannst Du uns noch voll und ganz folgen - ich hatte es auch nicht ganz sauber formuliert ;)
Torquatus hat geschrieben:
Zu "manuell" stellt sich die Frage, ob dann weiterhin alle 4 Buttons (ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN) dableiben sollen, oder ob nicht ein einziger, nennen wir ihn "SPEICHERN" genügen würde?
Ich denke die vier sollten dann bleiben - wer den einen will, kann es auch automatisch machen. Mit dem Haken bestätigen und dann doch noch manuell alle vier Routinen laufen zu lassen, ergibt mir nicht wirklich Sinn? Für alle Bearbeitungen die wir angesprochen hatten, muss man ja die Editierfenster nicht mit dem Haken verlassen, oder? Ich z.B. würde fast nur den manuellen Modus nutzen und fände es extremst nervig wenn jedesmal die Plausi läuft und mir obendrein meine vier geschlechtslosen Kinder meldet :roll: oder aber auch nur Dinge, von denen ich weiß dass ich sie in 10 Minuten kontrollieren möchte.
Wahlweise wäre vielleicht in den Optionen interessant zwei Varianten anzubieten:

Nun wollen wir in den Optionen einstellen können, ob in Verbinung mit einer "Übernahme"
ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN (bezeichnen wir das mal als "Nachbearbeitung")

automatisch oder manuell abläuft.
Denke so wäre es am geschicktesten:

Datenpflege durch Ahnenblatt:
[*] ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN nach jeder Übernahme (Eingabe mit Haken bestätigen) von Daten automatisch ausführen.
[ ] Angleichen und sortieren nach jeder Datenübernahme.
[ ] keine automatische Datenpflege.

Holzweg oder Kompromiss?
Marcus

----------------------------------
#Wunschliste_342_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 29.07.2007, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

bin ganz deiner meinung, marcus
plausi sollte auf keinen fall automatisch laufen, außer explizit vom nutzer gewünscht:
[*] ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN nach jeder Übernahme (Eingabe mit Haken bestätigen) von Daten automatisch ausführen.
[ ] Angleichen und sortieren nach jeder Datenübernahme.
[ ] keine automatische Datenpflege.
Marcus
find ich gut
(das mit den zitaten hab ich noch nicht wirklich geschnallt....)
chlodwig


------
Anmerkung von Marcus: Es war nur ein "/" zuviel im ersten [ quote] ;) Hab mir erlaubt es zu korrigieren.
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Hier ist noch ein Beitrag von Claro
Bis bald
Isabelle


Zitat:

Zu "manuell" stellt sich die Frage, ob dann weiterhin alle 4 Buttons (ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN) dableiben sollen, oder ob nicht ein einziger, nennen wir ihn "SPEICHERN" genügen würde?


Hallo Torquatus,

der Wunsch kam ursprünglich von mir. Es war die Zeit, als es öfters mal
Datenverluste gab (z.B. Cleo) und vor allem einige Leute Datenverluste hatten, weil sie stundenlang arbeiteten ohne zu speichern.
Daher erfasste ich MAXIMAL die Daten von einer Seite des Kirchenbuches und klickte nacheinander auf ANGLEICHEN, SORTIEREN, PRÜFEN und ggf. auf SPEICHERN.
So wünschte ich mir ZUSÄTZLICH einen Button, der alle die ersten 3 Funktionen ausführt und je nach Ergebnis der Prüfung auch gleich speichert.

Ich fasse zusammen:
a) Es sollte ein zusätzlicher Button sein, den man mittls Optionenmenü in der Buttonleiste anzeigen lassen KANN. Die bisherigen Buttons sollen bleiben. Das ist als Wunsch 55 dokumentiert.

b) Später kam ich auf den Gedanken, die Sortierung sofort nach
Verlassen des Editorfensters diese kleine Änderung gleich richtig einzusortieren, so daß man Angleichen, Sortieren und Prüfen eigentlich gar nicht mehr als Buttons benötigt. Das ist als Wunsch 127 dokumentiert.

c) Von der Programmierung her finde ich Wunsch 55 ziemlich einfach: Ein neuer Button und Aufruf der bestehenden Routinen. Daher würde ich als Programmierer Wunsch 55 bevorzugen. D.h. im Gegensatz zu Marcus eher schreiben: "Wenn Wunsch 55 realisiert ist, kann man Wunsch 127 streichen."

d) Wunsch 127 wäre natürlich wesentlich eleganter. Doch er DARF das automatische Speichern NICHT enthalten. Und es wäre die Frage, wie das System bei grossen Datenbeständne reagiert.

Soweit die Erläuterungen von meiner Seite her. Da ich selbst jedoch
nur noch sehr wenig in Sachen Ahnenforschung machen werde, dürfen auch beide Wünsche aus Sicht des Wünschers gestrichen werden. Allerdings hatte
ich damals den Eindruck, daß es mehrere weitere Interessenten gab.

Viele Grüße von
Claro
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Wie Dein Beitrag zeigt kannst Du uns noch voll und ganz folgen
Das wirkt wie Glutamat, Danke :)
Torquatus hat geschrieben: Zu "manuell" stellt sich die Frage, ob dann weiterhin alle 4 Buttons (ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN) dableiben sollen, oder ob nicht ein einziger, nennen wir ihn "SPEICHERN" genügen würde?
Ich denke die vier sollten dann bleiben - wer den einen will, kann es auch automatisch machen. Mit dem Haken bestätigen und dann doch noch manuell alle vier Routinen laufen zu lassen, ergibt mir nicht wirklich Sinn?
Nun, mit einem einzigen Button muss man dann ja nicht jedesmal nach einer Eingabe draufklicken, das kann man ja dann machen, wenn man gerade lustig ist oder es für sinnvoll hält :wink:
Für alle Bearbeitungen die wir angesprochen hatten, muss man ja die Editierfenster nicht mit dem Haken verlassen, oder?
Klar, die Übernahme eingegebener Daten erfolgt auch beim Verlassen des Editierfensters, also beim Anklicken einer verlinkten Person. Auf diese Art werden mindestens 90% meiner Daten übernommen.
Ich z.B. würde fast nur den manuellen Modus nutzen und fände es extremst nervig wenn jedesmal die Plausi läuft und mir obendrein meine vier geschlechtslosen Kinder meldet :roll: oder aber auch nur Dinge, von denen ich weiß dass ich sie in 10 Minuten kontrollieren möchte.
Naja, die Geschlechtslosen zu prüfen, kann man ja abschalten und ansonsten müsste man ja als Manuellinski nicht dauernd klicken.
Denke so wäre es am geschicktesten:
Datenpflege durch Ahnenblatt:
[*] ANGLEICHEN / SORTIEREN / SPEICHERN /PRÜFEN nach jeder Übernahme (Eingabe mit Haken bestätigen) von Daten automatisch ausführen.
[ ] Angleichen und sortieren nach jeder Datenübernahme.
[ ] keine automatische Datenpflege.

Holzweg oder Kompromiss?
Nein, das wäre kein Kompromiss, sondern ist eindeutig der bessere Vorschlag :D So sollte man das machen, das wäre mir auch lieber. Ich ahnte ja schon, dass es da noch etwas Besseres geben könnte :P

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
(das mit den zitaten hab ich noch nicht wirklich geschnallt....)
chlodwig
klicke in einem Beitrag einfach auf "zitieren", dann geht's automatisch, danach lösche das Unnötige weg.

Manuell geht das so, dass man mit "quote" (in eckigen Klammern), das Zitieren beginnt und mit "/quote" (wiederum in eckigen Klammern) beendet.

Dafür gibt es aber oberhalb der Texteingabe auch'n Button. Probiere, die mal alle durch, da gibt's die dollschden Dinger :wink:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten