Mehr als 10 Kinder eingeben

Gesperrt
baerli12

Mehr als 10 Kinder eingeben

Beitrag von baerli12 »

Hallo, Gleichgesinnte,
ich benutze die Version 2.06 von Ahnenblatt.
Da einer der Erfassten 11 Kinder hatte, werden leider auf der linken Seite nur 10 Kinder angezeigt.
In der Version 1.32d von Ahnenblatt taucht in diesem Fall ein grüner Pfeil nach unten auf und man kann auch das 11. Kind sehen.
Warum bei mir nicht.
Was könnte ich tun.

Gruß, baerli12


-----------------------------------
#Wunschliste_389_ERLEDIGT_V2.50
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Also bei mir ist da ein blauer Pfeil um die anderen Kinder zu sehen.
baerli12

Beitrag von baerli12 »

Nachdem ich das letzte Familienmitglied einmal angeklickt habe und alles bestätigt habe, ist bei mir jetzt auch ein blauer Pfeil.
Vorher hatte ich schon x Stunden damit verbracht, diese Anzeige irgendwie hinzukriegen, ohne das ich Erfolg hatte.
Danke für die Antwort.
baerli12
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Hatte auch das gleiche Problem, dass -wenn man alle 10 KInder eingegeben hat- nicht sofort der zusätzliche Pfeil erschien, so dass man das 11.Kind nicht eingeben konnte. Hatte folgende Abhilfe genommen: Auf eines der 10 Kinder klicken, für dieses ein weiteres Geschisterkind eintragen, danach zurück...und Pfeil ist da.
Gruß
WOlfgang
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt glaube ich endlich zu verstehen, warum bei Euch der "Kinder weiter Pfeil" nicht angezeigt wird
Ihr gebt die Kinder über anklicken eines leeren Kinderfeldes im Navigator ein

Falls ich mit meiner Vermutung recht haben sollte, kommt auch noch folgendes hinzu:
klick mich "Dateien laden und speichern > Kann Geschwister nicht eintragen"

Wenn ich die Kinder im Karteireiter "Kinder" im Personenfeld eines Elternteils eingebe, klappt alles prima und ohne Probleme

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, wenn das so ist, hat Dirks Ab ja wohl recht :-))
Aber eine entsprechende Abfrage mit Reaktion seitens AB wär' nicht schlecht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Kleine Sache, grosse Wirkung :( .

Wie soll das funktionieren? Wenn ich 10 Geschwister eingegeben habe möchte ich keinen Pfeil sehen, denn das suggeriert doch, dass noch mehr Geschwister vorhanden sind. Aber ohne Pfeil kann man auf diese Art keine neuen Kinder hinzufügen... vielleicht wäre ein zusätzliches Icon dort notwendig welches nur auftaucht wenn 10 oder mehr Kinder vorhanden sind?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Irgendwie kann ich Euch nicht folgen
Wenn ich die Kinder über ein Elternteil eingebe, gibst überhaupt keine Probleme.
Dort habe ich von vorn herein 12 Kinderfelder
Sobald ich das 12 Kind eingegeben habe, erscheint dort der Scrollbalken für weitere Eingaben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Roger Paini hat geschrieben:...
Aber ohne Pfeil kann man auf diese Art keine neuen Kinder hinzufügen...
Roger
doch Roger, über den "normalen" Weg, und zwar über das Eingabeformular der Eltern oder eines der Geschwister.
Der Klick auf ein "Kind"-Feld ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard
bjew hat geschrieben:
Roger Paini hat geschrieben:...
Aber ohne Pfeil kann man auf diese Art keine neuen Kinder hinzufügen...
Roger
doch Roger, über den "normalen" Weg, und zwar über das Eingabeformular der Eltern oder eines der Geschwister.
Der Klick auf ein "Kind"-Feld ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit
Ich schrieb ja auch "auf diese Art" ;) .
Ich selber lege Kinder immer aus dem Personendialog an (habe ich immer getan).

Wenn jedoch die Möglichkeit Kinder über Weg A hinzuzufügen funktioniert dann ist es nicht gut, wenn dieser Weg plötzlich nicht mehr funktioniert! Ein Weg darf nicht plötzlich 'temporär' zu ende sein sondern sollte immer funktionieren.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Irgendwie kann ich Euch nicht folgen
Wenn ich die Kinder über ein Elternteil eingebe, gibst überhaupt keine Probleme.
Dort habe ich von vorn herein 12 Kinderfelder
Sobald ich das 12 Kind eingegeben habe, erscheint dort der Scrollbalken für weitere Eingaben
Ja, im Personendialog ist das alles gar kein Problem!

Wenn jemand aber nur den Weg kennt, Kinder mittels Klick auf ein graues Feld im Navigator hinzuzufügen - dann ist nach 10 Kindern Schluss da es schlichtweg kein graues Feld mehr gibt :? .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Wenn jemand aber nur den Weg kennt, Kinder mittels Klick auf ein graues Feld im Navigator hinzuzufügen - dann ist nach 10 Kindern Schluss da es schlichtweg kein graues Feld mehr gibt :? .
Roger sieht das genau richtig!
Für die "Altnutzer" :P von Ahnenblatt ist das alles kein Problem, da das Anlegen der Kinder über die Felder im Navigator nur ein zusätzliches Gimmick darstellt.
Neue Nutzer hingegen, haben diesen Weg wohl oft von Beginn an verinnerlicht und wundern sich, dass das plötzlich nicht mehr geht :shock: Kann man das noch anders machen? Wo? Wie?
Die Idee mit den beiden verschiedenen Symbolen ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Eine geschicktere Lösung fällt mir auch nicht ein :oops:
Marcus
Gesperrt