Hilfe bei Sütterlin die fünfte

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Hilfe bei Sütterlin die fünfte

Beitrag von mani »

Hallo ihr Lieben,
hat zwar etwas länger gedauert aber dafür nicht so viele. Der Friedrich Regus macht mir Probleme. Irgendwie soll der nur mit gnädigen Erlaubnis eines Grafen? heiraten dürfen?
Hilfe!
Mani
Ach ja noch was,
hat jemand schon einmal die Berufsbezeichnung "Erbe" gehört? Ich finde das ist ein schöner Beruf. Aber was macht der oder besser hat er gemacht. Vorkommen ca 1790 bis 1830 in der Gegend um Bielefeld.
Danke Mani
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Hilfe bei Sütterlin die fünfte

Beitrag von Torquatus »

Hallo Mani,
mani hat geschrieben:hat jemand schon einmal die Berufsbezeichnung "Erbe" gehört?
ich lese das so:

Friedrich Regus, des Hochfreyherrl. Seefried von Buttenheim-
scher Revierjäger zu Adlitz wurde mit seiner Verlob-
ten Carolina Lurzin (?, Lunzin?) aus Buttenheim als mit ihrem
Ledigungsschein versehen auf gnädige Erlaubnis
hiesiger hohen Herrschaft den 16. Julius im Pfarrhau-
se kopuliert.

Anmerkungen:

„Erbe“ kann ja durchaus eine Bezeichnung sein, so wie z.B. „Erbprinz“

Ledigungschein. Ist wohl kirchlicher Ledigenschein oder Taufschein mit Ledigenvermerk. Das Dokument darf nicht älter als sechs Monate sein.

http://www.buttenheim.de/tourismus/sehe ... en/287.asp

Der Jeanserfinder Levi Strauss ist ein Buttenheimer! Er wurde in der heutigen Marktstraße 33 am 26. Februar 1829 als Löb Strauß geboren

http://www.pottenstein.de/reifen-waecht ... dlitz.html
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo Torquatus,
vielen Dank für die hocherrschaftliche Übersetzung.
Das mit dem Erbe ist wirklich unter der Berufsbezeichnung gestanden. aber nicht bei dem Regus, das ist ja fränkissch der Erbe kommt aus der Gegend um Bielfeld.
Das mit dem Levi Strauss finde ich interessant. Wußte ich gar nicht dass das das Buttenheim ist.
Danke
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Mani,
mani hat geschrieben:Das mit dem Levi Strauss finde ich interessant. Wußte ich gar nicht dass das das Buttenheim ist.
ich auch nicht, aber jetzt weiß ich es :idea:

Ich habe ja nur nachgeschaut, um zu prüfen, ob ich auch richtig gelesen habe ;-) Du siehst also, das Helfen bildet, ...... den Helfer. Schick aber bitte keine Rechnung :oops:

Ich habe bisher alle Orte so im Internet abgeglichen und dabei die Feststellung gemacht, dass Deine Vorfahren aus der "Fränkischen Schweiz" in einer wunderschönen Landschaft wohnten. Vielleicht fahre ich mal hin :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Duplizität der Ereignisse:

Das stand heute in der Onlineausgabe der "Rheinischen Post". Siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wenn das mal nicht nur Zufall war.
Vielleicht ließt hier ja ein Ahnenforschender Journalist mit. ;)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Beitrag von mani »

Hallo ihr beiden,
fahrt mal hin in die fränkische Schweiz. Ein Besuch lohnt sich allemal. Geschichtlich z.b. das Schloss deren von Stauffenbergs (Hitler Attentat) keine 10 Autominuten von Aufseß weg, dann touristisch betrachtet der herrlichste Felsenpark Deutschland bei Sans Pareille, einfach schön anzusehen!!!! und in der Nähe die Stadt Thurnau, einfach wunderschönes Städtchen. Ich könnte so weitermachen und von den Spaziergängen in abgelegenen Tälchen sprechen auf der Suche nach versteinerten Muscheln, Blättern etc.
Sehr schön
Gruß Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten