Editieren von Ehepartnern

Gesperrt
Benutzeravatar
Nouni
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2007, 23:38
Wohnort: Hannover

Editieren von Ehepartnern

Beitrag von Nouni »

Hallo, miteinander,
wenn ich z.B. zu einer neu erfassten männlichen Person einen Ehepartner eingebe, dann erscheint dieser in der Navigation zunächst auf einem grauen Feld. Allerdings kann ich diesen Ehepartner dann nicht editieren. Das geht erst, wenn ich ein Kind eingebe und die zuvor eingegebene Person daraufhin nach rechts verschoben wird. Wenn ich dann auf das leere Partnerfeld klicke, wird mir der Name des Partners vorgeschlagen, den ich vorher im Datensatz der männlichen Person erfasst hatte mit der Frage, ob die beiden verheiratet wären. Wenn ich das abschicke, erscheint auch die Eingabemaske des Partners zum Editieren und wenn ich diese schließe, der Name des Partners auf rosa Fond. Gibt es keine Möglichkeit, einen Partner zu editieren, ohne dass ein Kind eingegeben ist? Ist das normal oder habe ich da irgend etwas nicht verstanden? :oops:
Gruß Nouni
Man(n) ist immer so alt, wie man(n) sich fühlt, nicht wie man(n) aussieht!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
welche Version von Ahnenblatt hast du? 2.10 ? und welches Betriebssystem?
Ich kann das nicht nachstellen. Grau sind bei mir nur die Kind-Felder, der Ahnenbaum ist farbig (rot/blau, Hintergrund gelb).

Wie legst du die 1. Person an?

Versuche doch mal folgendes (normale) Vorgehen:

1. Person über "Neu" anlegen, bzw. bei einer neuen Datei wird ohnehin das Editiermenü angezeigt.
2. Ehepartner über "Ehen" anlegen, nicht über neu

NB. die grauen Felder links sind die Kinder-Felder, über der aktuellen Person wird der Bleistift angezeigt

--------
Nachtrag
Hugo hat natürlich Recht. Ich ging davon aus, da du als AB-Frischling bei der 1. bzw. 2. Person warst
Zuletzt geändert von bjew am 27.08.2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nouni
Kann Dein Problem mit Ahnenblatt 2.10 nachvollziehen
Es ist ein klassischer Fall von "Wie sollte ich eine Person nicht anlegen"
Gleiches wird vermutlich auch in Deinem anderen Thema "verlorener Link" zutreffen

Richtiger Ablauf
Neue Personen immer von einer schon vorhanden Person eingeben
Dort auf einen der Karteireiter "Eltern, Kinder, Ehepartner" gehen

Schreibe jetzt nicht in die dort erscheinenden Namensfelder, sondern klicke auf den Button links daneben

Da wirst Du dann weiter nach den Namen der neuen Person gefragt
Sobald Du dort Deine Eingaben getan hast und mit "ok" bestätigt, wird die Person auch richtig angelegt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nouni
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2007, 23:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Nouni »

Hallo,
benutze Version 2.10 mit Windows XP Prof (2002). Habe irgendwo gelesen, dass man Person über Neu nur am Anfang benutzen sollte. Mein Ahnenbaum ist auch rot/blau, Hintergrund gelb, und die Felder für die Kinder links sind grau. Mein Sohn erscheint, wenn ich ihn über die Anwahl eines grauen Feldes angelegt habe dann richtig auf einem blauen Feld. In der Editierposition mit dem Bleistift darüber. So weit, so gut. Wenn ich jetzt meinem Sohn einen Ehepartner zuordnen will, mache ich das bisher über das Feld Ehen in seinem Datensatz. Wenn ich das Editeirfeld schließe, dann erscheint der soeben eingegebene Ehepartner unterhalb des blauen Feldes meines Sohnes, allerdings auf einem grauen Hintergrund. Dieses graue Feld lässt sich durch Anklicken allerdings nicht in die Editierposition bringen (also nach oben). Ich kann dir gern einen Screenshot davon schicken.
Gruß Klaus
Man(n) ist immer so alt, wie man(n) sich fühlt, nicht wie man(n) aussieht!
Benutzeravatar
Nouni
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2007, 23:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Nouni »

Hallo Hugo, Hallo Bernhard
also doch Dummheit. Hatte bloß, solange ich anschließend Kinder eingegeben habe über den Umweg immer geklappt. Aber so, wie beschrieben ist es natürlich einfacher (und vor allem richtig). Vielleicht ist dadurch ja auch mein anderes Problem künftig gelöst.
Vielen Dank euch Beiden
Gruß Nouni

Nachtrag: Hallo Bernhard, ich bin zwar AB Frischling, aber immerhin schon bei der 890sten Person (davon allerdings 734 mit der Unterstützung von Dirk B. importiert )
Gruß Nouni
Man(n) ist immer so alt, wie man(n) sich fühlt, nicht wie man(n) aussieht!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nouni
Nouni hat geschrieben:also doch Dummheit.
Gar nicht Dummheit :D

Es passiert eigentlich jedem
Daher ist es auch die unendliche Geschichte mit diesen Feldern neben den Buttons, das man dort direkt reinschreiben kann
Alle Ahnenblatt-Anfänger fallen darauf rein

Für den versierten und geübten Ahnenblättler macht es die Eingabe aber wesentlich leichter
Diejenigen schreiben dort direkt die Namen rein und klicken dann den Button an.
Davon möchte ich Dir aber dringend abraten

Suche nachher auch noch mal die Diskussion zu diesen beschreibaren Feldern raus

Gruß Hugo

Ergänzung:
Hab die Diskussion dazu sehr schnell gefunden
"Diskussion zu 1 2 9"
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ob ich erst was eintrage und dann auf den Button klicke oder umgekehrt ist meiner Meinung nach total egal. Da würde man selbst bei der Arbeitseffizienzbewertung nach Taylor keinen unterschied feststellen. ;)
Benutzeravatar
Nouni
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2007, 23:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Nouni »

Danke Hugo,
dass Du mir gezeigt hast, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Fehler begangen hat. Jetzt bin ich doch sehr erleichtert :thanks:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Flash hat geschrieben:Ob ich erst was eintrage und dann auf den Button klicke oder umgekehrt ist meiner Meinung nach total egal. Da würde man selbst bei der Arbeitseffizienzbewertung nach Taylor keinen unterschied feststellen. ;)
Du hast zwar grunds#tzlich recht, Flash,
aber selbst wenn du sehr konzentriert arbeitest, wirds es dir gelegentlich passieren, dass du anschliessend den Druck auf den Button vergisst ......
Ich hatte ursprünglich auch so gearbeitet und es vollständig aufgegeben.
Der (konsequente) Einstieg über den Button ist einfach "einfacher" :) .

NB: Es gibt natürlich (wie so oft) einen Grund, in den Editierfeldern rumzumachen:
Wenn du in diese Felder zusätzliches Einträgst, wird es innerhalb Ahnenblatt vorhanden sein - aber nur bei der Person, wo du den Eintrag machst wird, ausgewertet (Listen etc). Diese Änderungen gehen aber verloren, wenn du "Daten angleichen" ausführst und beim GEDCOM-Export.

Also dpch mit Vorsicht zu geniessen!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ich bin dafür die Editierfelder komplett abzuschalten (ReadOnly). Wieso steht im anderen Thread.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
bjew hat geschrieben:Der (konsequente) Einstieg über den Button ist einfach "einfacher"
nein, das ist er nicht, denn ich muss noch das sinnlose Fenster "Kein xxx eingetragen usw." mit "Ja" wegklicken 8)

Hinweis: restl. Beitrag verlegt nach: "129: Namensfelder"
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Der (konsequente) Einstieg über den Button ist einfach "einfacher"
nein, das ist er nicht, denn ich muss noch das sinnlose Fenster "Kein xxx eingetragen usw." mit "Ja" wegklicken 8)
Tut mir leid, mich bekommt Ihr nicht überzeugt :oops:
Marcus

PS Sorry für den nachfolgenden "Seppel" :sorry:
Zuletzt geändert von Marcus am 28.08.2007, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Hinweis: restl. Beitrag verlegt nach: "129: Namensfelder"
Seppel! Jetzt habe ich Dich hier gerade zitiert ... dann ziehe ich meinen Beitrag auch mal um?!
Ich schreibe halt doch zu langsam :oops:
Marcus
Gesperrt