Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen Mailan,

ich muss den Text der Fehlermeldung noch etwas korrigieren.
Gemeint ist die Spalte Nr. 23 der Person "Megi Mejdrechova".

Aber es gibt ein Problem:
Du hast eine GEDCOM-Datei in Ahnenblatt eingelesen, die sehr viele Informationen enthält. Unter anderem "CHAN.DATE.TIME", "DEAT" und "DEAT.TYPE".
Diese Daten speichert Ahnenblatt zwar intern, aber man kann diese Daten noch nicht in Ahnenblatt bearbeiten. Das wird erst ab Version 3.0 der Fall sein.
In einem dieser drei Datensätze befindet sich ein "unerlaubtes" Zeichen. Dieses Zeichen kann man i.d.R. nicht sehen, es ist aber da. Man kann dieses Zeichen auch löschen. In Ahnenblatt würde man einfach in dieses Eingabefeld gehen und alles in diesem Eingabefeld löschen (auch das was man nicht sehen kann). Da Ahnenblatt aber diese drei o.g. Datensätze nicht anzeigt, kann man auch nichts löschen.
Die einzige Lösungsmöglichkeit die ich sehe, ist folgende:
Leere die entsprechenden Zellen in EXCEL, speicher wieder als csv-Datei ab und lies diese csv-Datei wieder in Ahnenblatt ein.

Diese Vorgehensweise hat allerdings einen Haken:
Wenn Deine Spitzenahnen Geschwister haben und diesen Geschwistern keine Eltern zugeordnet sind, gehen duch das erneute Einlesen in Ahnenblatt die Geschwisterverweise verloren. Es ist also wichtig, dass vor dem Abspeichern als csv-Datei diesen Geschwister-Spitzenahnen Eltern (Pseudoeltern) zugewiesen werden.

Ich hoffe Du kommst so weiter.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

Ich glaube nicht, da dies der Megi Zeile aus der csv Datei (codepage 1250):

"@I271@";"Megi Mejdrechová";"Vlasta Mejdrech";"@I269@";"Jana Mejdrechová";"@I270@";"CA1CC7E323A44189A4AF7870D2C4C614";"Birth";;"Megi";"Mejdrechová";"F";"Y";"BIRT";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;"D:\Milan\GenealogyAB\Images\Megi Mejdrechová.jpg";"Megi Mejdrechová.jpg";;;;;;;;

und es ist nicht für alle in dieser Spalte enthalten :(
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

O k,

ich biete Dir an, dass Du mir Deine Datei per PN sendest und ich mal nachschaue.
Ich garantiere Dir Vertraulichkeit und dass ich Deine Datei nach der Lösung des Problems wieder löschen werde.
Gruß
Jürgen
MilanK
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2015, 10:34

Beitrag von MilanK »

Hallo

gesendet (ich musste registrieren :))

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Milan
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

hier eine neue Version (3.01) zum Testen.

Edit am 17.02.:
Dateianhang entfernt.
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 17.02.2015, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SCOW »

Hallo,

getestet mit AB-Portable.

Funktioniert gut. :D

Danke SCOW 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe meinen Stammbaum per gedcom Datei von myhertiage nach Ahnenblatt exportiert. Jetzt wollte ich mir eine Ortsübersicht mit dem google earth plugin erstellen, bekomme aber folgenden Fehler:

Achtung, Fehler in den Daten:, Datenfeld: "RELI". Das Programm wird beendet. In diesem Feld ist ein unerlaubtes Zeichen enthalten. Bitte das gesammte Feld leeren und den Text neu eingeben.

Ich hatte schon probiert dieses Datenfeld zu löschen, dann kommt der Fehler aber in einem anderm Datenfeld.

vielen Grüße
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Gast,

leider hast Du im Moment nur die von Dir bereits durchgeführte Möglichkeit.
Das ganze so lange, bis kein Fehler mehr auftritt.

Leider gibt es immer mal wieder solcher Meldungen über "unerlaubte Zeichen".
Diese tauchen aber nur dann auf, wenn man entweder fremde Dateien in Ahnenblatt einliest oder per "Kopieren" und "Einfügen" Werte in Ahnenblatt übernimmt.

Evtl. muss ich meine interne Datenverarbeitung/Speichermethode überdenken und abändern.
Die Plugins von MarcP kommen mit diesen Zeichen zurecht.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und bin schon bei über 15 Spalten -.-, aber immernoch Fehler.

Welche Spalten werden denn von deinem Plugin benutzt, damit ich alle anderen einfach mal löschen kann.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

es werden folgende Spalten benutzt:

REFN NAME SURN GIVN FATH.NAME FATH.REFN MOTH.NAME MOTH.REFN SEX OCCU BIRT.DATE BIRT.PLAC RELI CHR.DATE CHR.ADDR CHR.PLAC GODP CONF.DATE CONF.ADDR CONF.PLAC DEAT.DATE DEAT.PLAC BURI.DATE BURI.PLAC NOTE SOUR und die Spalten mit den Fotoangaben und den Hochzeiten.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Jetzt hat es funktioniert!!

Leider gehen durch die Konvertierung ins CSV Format alle Umlaute, etc. verloren und einige Orte können nicht mehr gefunden werden.

Aber besser als nichts, super Plugin http://www.ahnenblattportal.de/images/s ... iggrin.gif
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Gast,

ein Verlust der Umlaute sollte nicht sein!
Ich nehme an, dass dieses Verhalten an dem Programm liegt, mit dem Du die csv-Datei nachträglich bearbeitet hast.
Oder fehlen die Umlaute tatsächlich schon in der vom Plugin erstellten csv-Datei (ahnen.tmp)?
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

War mein Fehler hatte ausversehen einen falschen csv Typ ausgewählt.

Peisterwitz (Bystrzyca), Deutschland (Polen)
Mit solchen Ortsangaben kann Google Earth leider nix anfangen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ist zu durcheinander.
Schreib doch den aktuellen Namen normal hin und den damaligen deutschen in Klammern. Das in Klammern lässt Jürgen dann bei der Suche halt weg.
Bystrzyca, Polen (Peisterwitz, Deutsches Reich)
oder
Bystrzyca, Polen | Peisterwitz, Deutsches Reich
wär bei Orten günstiger wenn mehr als 2x die Landeszugehörigkeit gewechselt haben.
Ka ob es eine "offizielle" Schreibweise gibt. Der aktuelle Name sollte halbwegs filterbar sein. In einer Schreibweise welche nicht nur ein einzelner verwendet ;-)
Oder Jürgen baut noch nen individuell anpassbaren Parser ein. :)
Antworten