Problem Tafelanzeige

Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Problem Tafelanzeige

Beitrag von Tino »

Hallo an Alle,

Zuerst mal kurz ein großes Lob für "AB", wirklich ein tolles Programm. Ich arbeite jetzt schon fast ein Jahr damit und hatte noch keine nenenswerten Probleme. Jetzt, da aber die Familie auf über 280 Personen angewachsen ist, ist mir in der Ahnentafel-bzw. Sanduhrdarstellung aufgefallen, daß "echte" Eltern der 8. Generation eines Kindes in der 7. Generation fehlen bzw. nicht angezeigt werden. Ein Platzproblem kann es m. M. nach nicht sein, da augenscheinlich noch genug davon vorhanden ist. Im Navigator sind die Eltern ordnungsgemäß eingetragen, in der Plausibilität gibt es keine Probleme :?: :cry: . Alles scheint o.k. Ich habe auch schon andere Beiträge angesehen, aber keine direkte Antwort gefunden. Woran liegt das ? Kann jemand helfen oder einen Tip geben? Wäre klasse

Viele Grüße aus Leipzig von Tino :)
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Hallo Tino,

schließe mich erstmal uneingeschränkt deinem Lob für Ahnenblatt an.

Dann zu Deinem Problem: Den vor Dir beschriebenen Effekt habe ich auch, wenn ein-und dieselbe Person in verschiedenen Ästen mehrfach auftaucht (Ahnenschwund) und hier dann auch Generationssprünge auftauchen.
Beispiel: von einem Ahnen hat ein Enkel aus einem Ast eine Urenkelin aus einem anderen Ast geheiratet. Dann taucht bei mir in der Ahnentafel dieser gemeinsame Vorfahre nur im kürzeren Ast auf.

Bei Dir evtl die gleiche Ursache?

Hatte mir an anderer Stelle schon gewünscht, dass dieses im Ausdruck irgendwie kenntlich gemacht wird, entweder durch doppelte Nennung des gemeinsamen Vorfahren oder durch eine generationsübergreifende Linie.

Meine Behelfslösung war bisher, in Ausdrucken die fehlende Linie von Hand nachzumalen....

Bin aber kein Experte, mehr so der Typ 'interessierte Laie', lass mal abwarten, ob's hierzu noch mehr Antworten gibt.

Gruß
WOlfgang
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Tino,

bei der Tafelauswahl gibt es auf dem Reiter Ahnentafel seitenbasiert ein Einstellfeld, wieviele Generationen angezeigt werden sollen. Dort müßte in deinem Fall also mindestens 8 oder höher eingestellt sein.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
hildwol hat geschrieben: Dann zu Deinem Problem: Den vor Dir beschriebenen Effekt habe ich auch, wenn ein-und dieselbe Person in verschiedenen Ästen mehrfach auftaucht (Ahnenschwund) und hier dann auch Generationssprünge auftauchen.
Beispiel: von einem Ahnen hat ein Enkel aus einem Ast eine Urenkelin aus einem anderen Ast geheiratet. Dann taucht bei mir in der Ahnentafel dieser gemeinsame Vorfahre nur im kürzeren Ast auf.
Ja, genau das könnte das Problem bei mir auch erklären! Ich dachte bisher, dass ich der einzige mit diesem Problem wäre.

Der Fehler (in meinen Augen eindeutig ein solcher) war auch schon in den letzten Versionen von AB vorhanden. Bei mir ist's nicht nur eine Ehe die nicht richtig dargestellt wird, sondern durch das fehlen dieser, ein ganzer Ast mit unzähligen Personen (unter anderem ich selber :? ).

Ich würde meine Daten gerne an Verwandte verteilen habe jedoch ein mulmiges Gefühl wenn ich weiss, das unter umständen ganze Äste fehlen... :oops:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Auch ich habe mit Implex zu kämpfen und das Zweige unterschiedlich "fleißig" waren
Stellt Euch mal folgendes vor:
Durch die Ahnenforschung kam heraus, das ich eigentlich der Großonkel von gleichaltrigen Verwandten bin
Stellt Euch mal die Linienführung vor, wenn ich eine Frau aus der Reihe geheiratet hätte

Meine Frau ist sogar durch eine andere Konstellation sogar ihre eigene Tante geworden

Das schafft kein mir bekanntes Programm
Ohne Handarbeit in einen Malprogramm geht da gar nichts

Ich weiß, es hilft Euch nicht weiter bei Euren Problemen

Hier nur mal ein kleiner Rückblick zum Thema "gekreuzte Linien"
Bei Ahnenschwund (Implex) wurde dieser mit gekreuzten Linien dargestellt
Das Thema war im alten Forum (vor Januar 2006) ganz aktuell
Die überwiegenden Meinungen war damals
Keine gekreuzten Linien
Dupletten-Personenrahmen bei Ahnenschwund
Generationsreihen beibehalten (kein Reihenversatz)

Und wer einmal einen Elektronikschaltplan (2 X 3m) gelesen, geschweige denn gezeichnet hat, weiß wie schwierig und unübersichtlich so eine Linienführung sein kann
Ohne mehrjährige Ausbildung geht da gar nichts

Und da kam Dirk mit der großen Überaschung herraus, der großen Verwandtschaftstafel :up:
Und sogar ohne Generationsberschränkung
Schaut Euch mal wo anders um :( so nicht
Nur am Rande bemerkt:
Das Umschalten zwischen den Tafeltypen und den Tafelstilen verändert die Optionseinstellungen für alle Tafeln

Ansonsten hab ich zum Thema Darstellung bei Ahnenschwund folgenden Wunsch gefunden:
203 __D__ Tafel: Darstellung von Implex

Zu Rogers Problem:
Roger Paini hat geschrieben:Der Fehler (in meinen Augen eindeutig ein solcher) war auch schon in den letzten Versionen von AB vorhanden. Bei mir ist's nicht nur eine Ehe die nicht richtig dargestellt wird, sondern durch das fehlen dieser, ein ganzer Ast mit unzähligen Personen (unter anderem ich selber :? )
Das kann aus meiner Sicht zwei Gründe haben:
Entweder hört der Zweig auf, weil sonst eine Ehelinie gekreuzt werden müßten
oder der Zweig liegt zu weit am Rand, so das Ahnenblatt 2.07 die Personen bei der Tafeldarstellung nicht mit einbezieht (Suchtiefe?????)

Gruß Hugo

Nachtrag
Versuch es bitte mal mit der Sanduhrtafel mit der Probandenauswahl
angefangen von Dir und dann immer immer eine Generation höher
Dadurch konnte ich schon so manches Problemm erkennen

Vielleicht wird dann plötzlich eine Lösung ersichtlich
Diese beiden vielleicht (ohne Inhalt der Personrahmen) mal hier reinstellen oder Dirk senden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Thema Tafelansichten, Ahnenschwund, Generationensprung

Beitrag von Tino »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Feedback zu meinem Problem mit den Tafelansichten. Leider konnte ich es bis jetzt trotz der guten Hinweise und durch eigne Herumprobiererei noch nicht lösen.

Zu Hidwols Anfrage:

Dann zu Deinem Problem: Den vor Dir beschriebenen Effekt habe ich auch, wenn ein-und dieselbe Person in verschiedenen Ästen mehrfach auftaucht (Ahnenschwund) und hier dann auch Generationssprünge auftauchen.
Beispiel: von einem Ahnen hat ein Enkel aus einem Ast eine Urenkelin aus einem anderen Ast geheiratet. Dann taucht bei mir in der Ahnentafel dieser gemeinsame Vorfahre nur im kürzeren Ast auf.

Bei Dir evtl die gleiche Ursache?


Bei mir gibt es diesen Effekt nicht bei der beschriebenen Enkel-Urenkel-Ehe mit gemeinsamen Vorfahr, sondern in einer Generation Nr. 8 genau an der Stelle, wo der Mann einer Ehe X und die Frau einer Ehe Y leibliche Geschwister waren ( also dieselben Elten in Generation Nr. 9 hatten ) und jeweils 1 Kind aus der Ehe X und aus der Ehe Y in Generation Nr.7 wieder verheiratet waren. Diese waren dann außer Eheleute auch noch Cousin und Cousine. Die Ahnen der Frau der o.g. Ehe X in Generation Nr. 8 werden ohne Probleme weitergeführt, die Ahnen des Mannes aus Ehe Y fehlen wie von mir beschrieben. Ich denke, daß es an den komplizierten Verwandschaftsverhältnissen ( gleichzeitig Cousin,Cousine und Eheleute ) liegen kann.

Allerdings kann es auch an einer gewissen Namensgleichheit liegen, die bei mir in unterschiedlichen Generationen, darunter in der betreffenden 9. Generation, ab welcher die Ahnen fehlen, vorhanden sind ( Name Frau Eva Knoch, nochmals vork. Name an anderer Stelle Eva Maria Knoch, Name Mann Johann Heinrich Lenzner, nochmals vork. Name Johann Gottlob Lenzner). Da AB in vielen Bereichen nur Ruf-und Nachname verwendet, wäre der gleiche Name vorhanden und das Programm "denkt", diese Person ist schon als Ahn vorhanden und erstellt diese und nachfolgende Peronen deshalb nicht oder nicht nochmals. Es könnte also ein "Ahnenschwund" wie von Hugo, Hildwol und Roger beschrieben sein.

Ich hoffe, Ihr blickt noch durch. Leider kann ich es nicht anders beschreiben.

Der Tip von Heiko hat leider nicht geholfen. Die Erhöhung der Generationenanzahl in "Ahnentafel seitenbasiert" hat das Problem nicht beseitigt.

Ich war und bin froh, daß AB die Kompliziertheit mancher Verbindungen so problemlos darstellen kann, weiß aber echt nicht weiter. Derzeit ist es so, daß ich mit dem Fehler leben kann, da ich den betreffenden Ast aus Unkenntnis sowieso momentan nicht weiterführen kann, d.h. es fehlen gerade mal 2 Personen in der Darstellung, aber auf Dauer muß ich eine Lösung finden.

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Ich hatte schon vorher während meiner Rumprobiererei versucht, in der großen Verwandschaftstafel verschiedene Probanden zu verwenden, und siehe da....Es gibt Einstellungen, wo genau die fehlenden Personen angezeigt werden. D.h. das Programm hat die eingegebnen Ahnen verarbeitet und erkannt, nur stellt es diese nicht in allen Ansichten dar. Dort muß m.E. die Problemlösung ansetzen. Hugo hat auf alle Fälle recht, daß das Probieren mit versch. Ansichten, versch. Probanden manchmal ungeahnte Problemlösungen oder zumindest Erkenntnisse bzw. neue Ideen bringt.

Daher nochmal was zum mehrfach erwähnten Generationensprung. Ich selber habe in meiner Ahnenfamilie folgende Situationen:

1. Bruder hat wesentlich ältere leibliche Schwester. So heiratet dieser Bruder die leibliche Tochter ebendieser wesentlich älteren Schwester. Typische Innzucht und Generationsproblem

2. Stamm A und B trennen sich in der 12. Generation ( A12, B12 ). Während weiterer Forschungen "nach hinten" stellte sich heraus, das Ehemann in der 15. Generation im Stamm B 15 dem Namen und den Unterlagen nach der Sohn von Personen des Stamms A 14 sind, möglich nur durch extreme Altersunterschiede. ( die Generationszahlen sind jetzt nur angenommen, es liegen auf alle Fälle mehrere Generationen dazwischen, dient nur zur Problemerklärung )

Beides ist nicht darstellbar bzw. schafft in der Ansicht ein Chaos von Linien bzw. blind endende Linien usw.

In beiden Fällen habe ich mich entschlossen, nicht auf "Biegen und Brechen" den Zusammenhang herstellen zu wollen ( was im Navigator problemlos möglich wäre ), sondern nur eine Linie weiterzuführen und an den "Kontaktstellen" beider Enden ( betr. Personen ) lediglich in deren Anmerkungen ausführlich die Zusammenhänge darzustellen.

Vielleicht kann jemand was mit meinen Erklärungsversuchen anfangen. Bin noch ungeübt im Forumschreiben. Mich würde z.B. interessieren, wie Roger es geschafft hat, den Beitrag von Hildwol im "Windows-Look" in seine Antwort einzustellen. das habe ich noch nicht rausgekriegt. Habe es bei der Nachricht von Hildwol mit einfachem Kopieren/Einfügen/Farbe ändern probiert.

Freue mich auf Antworten. Mir brummt der Schädel nach dem Kuddelmuddel. Also bis demnächst

Gruß Tino :lol:
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Fange ich mal mit dem einfachsten an: das Zitieren von Beiträgen:

Gehe auf einen Abschnitt, den Du zitieren möchtest, markiere diesen mit der Maus und klicke dann einfach auf den Button 'Auswahl zitieren' unter dem Fenster für den neuen Beitrag.
Der markierte Text sollte dann zwischen 'quote'-Befehlen in Deinem Beitrag erscheinen.

Nun zum richtigen Thema:
Die Namensgleichheit kann aus meiner Sicht nicht die Ursache für diesen Effekt sein, sonst müßte die Plausibilitätskontrolle auch was anmeckern (..hast diese schon durchlaufen lassen? Falls nicht, mach doch mal bitte.).

Ich habe bei mir verschiedene Personen mit gleichem Namen, aber wenn da noch irgendein Merkmal anders ist (Geburtstag udgl), sollte es überhaupt keine Probleme geben. Nach meiner Erinnerung gibt es selbst in dem Fall gleicher Namen und gleichen Geburts- und Sterbedatum (z.B. bei der Geburt verstorbene Zwillinge) keine Darstellungsprobleme, sondern nur eine Meckermeldung der Plausi.

Der Vorschlag von Hugo ist gut:
Versuch es bitte mal mit der Sanduhrtafel mit der Probandenauswahl
angefangen von Dir und dann immer immer eine Generation höher
Nimm Dir mal einen Ahnen vor, bei dem in der Darstellung trotz sauberer Eintragung in der großen Darstellung die Vorfahren fehlen und wähle diesen dann mal als Probanden für eine Ahnentafel an. Wenn dann plötzlich die Vorfahren erscheinen, ist's m.E. "nur" das Problem mit der Darstellung bei der Verbindung von "Ahnenschwund" und "Generationensprung".

Wenn dann aber trotzdem die Vorfahren nicht auftauchen, liegt das Problem woanders .... :(

Besten Gruß
WOlfgang
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn ich mal alle Berichte durchlese, entdecke ich eigentlich mehrere Problematiken, wo Probleme Auftreten könnten

Einfach mal so runtergeschrieben
a. Vorfahrentafel
b. Nachfahrentafel
(Sanduhr ist das Resultat aus Vor- und Nachfahrentafel)

Darin jeweils:
1. Suchtiefe in der Breite
2. Ahnenschwund (Implex)
3. Halbgeschwister
4. Mehrfachehen
5. daraus resultierende Kinder
6. mitgebrachte Kinder des Ehepartner/in

Werd mir mal ein paar Gedanken (mit Zeichnung) machen
Vielleicht hilft da jemand mit :roll:
Dirk ist bestimmt für Ideen dankbar :D

Nur noch mal allgemein zu Tafeln
Man muß eventuell mit ganz anderen Probanden arbeiten
Beispiel:
Um für meine Jungs eine Komplette Familientafel zu bekommen, benötige ich 4 Sanduhrtafeln

Als Probanden:
Mein Schwiegervater
Meine Schwiegermutter
Mein Vater
Meine Mutter

Nur so läßt sich die komplette Familie darstellen
Und das ist nicht nur mit Ahnenblatt so
Im Gegenteil
Ahnenblatt ist das einzigste mir bekannte Programm, wo ich mit dieser Methode alle darstellen kann
(Auch wenn ich bei Halbgeschwistern etwas "tricksen" muß) :oops:

Und mal ehrlich. Wozu benötige ich ab 500 Personen die Tafeln?
Wenn ich zu Verwandten fahre
Und die kennen doch nur "ihren" Zweig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt blick ich gar nichts mehr bei der Sanduhr mit Implex
Der Implex findet einer einer Generationsreihe statt

Test 1
Sanduhrtafel
Ahnen klassisch

Stamm
_ nur bis Generation : 20
x Geschwister des Probanden
welche Nachfahrenslinien folgen? : alle
x Partner
_ nur bei zu folgender Nachfahrenslinien

Probandin
Kind vom Implexehepaar

Problem:
wild gekreuzte Linien beim gemeinsamen Vorfahren (keine Dubletten)
(Auf einer Tafel mit AB2.01 waren noch Dubletten und keine gekreuzten Linien)
Die Schwester der Probandin ist "Elternlos"
Es fehlt die Verbindungslinie zu ihrer Schwester und Eltern

Test 2
Sanduhrtafel
Ahnen:
_ nur bis Generation
x Geschwister
x Partner (ab 2. Generation)
x Nachkommen der Geschwister
_ bis Generation 10 oder höher
x Partner des Probanden und seiner Geschwister
x Stiefeltern
x Stiefgeschwister

Stamm
_ nur bis Generation : 20
x Geschwister des Probanden
welche Nachfahrenslinien folgen? : alle
x Partner
_ nur bei zu folgender Nachfahrenslinien

Probandin
Kind vom Implexehepaar

Da versteh ich gar nichts mehr
Durch die Linienführung steig ich nicht mehr durch
Außerdem fehlen bei den Vorfahren Personen
Aber die Linie zur Schwester der Probandin ist korrekt

Aber schaut selbst

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Problem Tafelanzeigen

Beitrag von Tino »

Hallo alle zusammen,

Danke dem Wolfgang für den Tip mit dem "Zitat" einfügen. Hatte den Button "Zitat" auch schon gefunden an der der jeweiligen Nachricht, beim Benutzen aber gemerkt, daß so der gesamte Beitrag und nicht eine ausgeählte Stelle angezeigt wurde. Kein Gedanke von mir daran, daß man die ausgewählte Stelle zwischen 2 x (quote) setzen muß. Jetzt haut es aber hin.

Ich habe auch nochmal über mein Problem der Tafelanzeige nachgedacht. Ich muß hildwol ( Wolfgang ) recht geben, an den Doppelnamen bzw. ähnlichen Namen kann es nicht liegen. Zumal ich an anderer Stelle exakt 2 mal den selben Namen habe und dort keine Probleme vorliegen. Beim langen Betrachten meiner Tafeln und immer wieder Neuerstellen der Ahnentafel ( nicht Sanduhr ) ist mir auch aufgefallen, daß bei der klassischen Ansicht im Gegensatz zur großen Verwandschaftstafel der Fehler nicht auftritt. Es gibt zwar in der klassischen Sicht 2 x gekreuzte Linien, was nicht so schön aussieht, aber dafür ist es korrekt. Vielleicht sind es zu viele Personen ? In der großen Verwandschaftstafel gibt es zwar durch die Anordnung von mehr Personen keine gekreutzten Linien, aber es fehlen Personen. Keine Ahnung warum.

Obwohl es das Problem mit den fehlenden Personen nicht löst, ist mir beim Betrachten meiner Tafeln der Gedanke gekommen, daß es hilfreich sein könnte, wenn man die Anordnung von Mann/Frau/ Bruder/Schwester rechts/links ändern könnte. Manche der oft zahlreichen Geschwister wären nicht so "eingeklemmt" und man könnte kreuzungsfrei die Ahnen des jeweiligen Ehepartners nach "hinten" zuordnen.

Ich kann mir vorstellen, daß das nicht leicht zu programmieren ist. Vieleicht ist es auch gar nicht so einfach zu realisieren, es ist halt nur so ein Gedanke....

Hugos Sanduhrtafel sieht ja wirklich etwas seltsam aus. Ich hatte die von Ihm genannten Schritte mal durchprobiert, hatte aber keine so komische Linienführung in meinen Anzeigen. Das Problem tritt wahrscheinlich nur in best. Konstellationen auf.

Gruß Tino
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe im Moment leider zu wenig Zeit das ausführlich zu testen und zu analyiseren.

Was ich auf die Schnelle sagen kann:

- Bei meinem fehlenden Ast ist ein Implex imvolviert - dieser wird jedoch richtig (mit Doubletten) dargestellt. Auch die daraus entstandenen Kinder werden richtig gezeichnet.

- Was fehlt ist die erste (!) Verbindung aus der auch Kinder hervorgingen. Dabei ist jedoch keine Besonderheit zu erkennen. Auch wird es durch zeichnen dieses Astes nicht zu gekreuzten Linien kommen.

- Mir ist aufgefallen, dass bei mir Doubletten, wenn sie in der selben Generation gezeichnet werden, zusätzlich mit einer Linie verbunden werden. Da die Linie durchgehend ist, fördert das nicht unbedingt die Übersichtlichkeit. Das ist mir bisher jedoch nur einmal unter die Augen gekommen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Größere Probleme habe ich bisher nur bei Zweigen, in denen ein Implex vorliegt
Je nach Optionseinstellung kommt bei dem direkten Zweig etwas anderes heraus

Ansonsten habe ich bei der Sanduhr bisher nur feststellen können, das die Option:
Stammtafel > Partnerdes Probanden
keine Auswirkung hat
Die Geschwister werden immer mit angezeigt

Ebenso bekomme ich es nicht hin, Stiefkinder (mitgebrachte Kinder des Partner/in) des Probanden mit anzeigen zu lassen

Für mich und meine merkwürdige Familienkonstellation stellt das aber (bisher) kein Problem dar
Wozu lassen sich Tafeln aus Ahnenblatt speichern und mit einen Malprogramm bearbeiten :)
Tino hat geschrieben:Obwohl es das Problem mit den fehlenden Personen nicht löst, ist mir beim Betrachten meiner Tafeln der Gedanke gekommen, daß es hilfreich sein könnte, wenn man die Anordnung von Mann/Frau/ Bruder/Schwester rechts/links ändern könnte
Änder bitte mal die Probandenauswahl
Einmal mit einen männlichen
einmal mit der Schwester (notfalls erfinden)
Habe festgestellt, das dieses Auswirkungen auf die Darstellung hat
Tino hat geschrieben: hatte aber keine so komische Linienführung in meinen Anzeigen. Das Problem tritt wahrscheinlich nur in best. Konstellationen auf
Egal, welchen Probanden ich auswähle, es kommt immer zu dieser durchgehenden Linie in der Gerneration über dem Implex-Paar

Erklärung zu dieser Generation mit der Linie von links nach rechts:
Person 1 + 3 sind die Eltern von dem Implex-Mann
Person 2 + 4 sind die Eltern von der Implex-Frau
Es handelt sich folglich um zwei ganz normale Elternpaare ohne Mehrfachehen
Es sind auch keine Dubletten-Personen

Soll diese Linie vielleicht die Eheline darstellen ????????????????
Roger Paini hat geschrieben:- Mir ist aufgefallen, dass bei mir Doubletten, wenn sie in der selben Generation gezeichnet werden, zusätzlich mit einer Linie verbunden werden
Dieses kann ich nicht nachvollziehen
Habe mittlerweile viele (test)Tafeln mit Dubletten gesehen
Nirgends waren die Dubletten mit einer Linie verbunden

Als Anhang mal ein Tafelausschnitt mit Dublette (Schwester2) aus dem Thema:
klick mich "Fehlermeldungen > Ehe löschen in AB_2.07"

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Tafelanzeigen

Beitrag von Tino »

Hallo und guten Tag,

habe Hugos Konstellation "Duplette Ehedaten" aus der letzten Antwort mal durchgespielt und muß sagen, die Dupletten wurden bei mir einwandfrei und ohne Verbindungslinie in derselben Generation erstellt. Habe dazu meinen leibl. Bruder mal spaßenshalber die leibliche Schwester meiner Frau heiraten lassen. Also keine Probleme. Ansicht war große Verwandschaftstafel und Probant mein eigner Sohn ( also nächste Generation )

Im nächsten Test mit gleichen Voraussetzungen allerdings habe ich meinen Bruder meine leibliche Cousine heiraten lassen und da hat es nicht geklappt. Es gab keine Duplettenerstellung und auch keine Verbindungslinie von meiner Cousine zu deren Eltern ( also zu meiner Tante/Onkel ). AB hat meine Cousine in der Ansicht weit an den Rand und weit weg von den Eltern gestellt, so daß eine verbindung ohne Duplette tatsächlich schwierig geworden wäre. Aber die Frage ist ja, warum keine Duplette erstellt wird. Vielleicht hat das denselben Grund, warum bei anderen Stellen bzw. anderen Konstellationen auch Personen fehlen, vielleicht kann man durch derartiges Herumprobieren den "Fehler" ( wenn es ein solcher ist ) orten ?

Bis demnächst
Gruß Tino
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Tino hat geschrieben:Frage ist ja, warum keine Duplette erstellt wird. Vielleicht hat das denselben Grund, warum bei anderen Stellen bzw. anderen Konstellationen auch Personen fehlen, vielleicht kann man durch derartiges Herumprobieren den "Fehler" ( wenn es ein solcher ist ) orten ?
Entschuldige Tino, wenn ich da mit dem Rumprobieren nicht ganz konform gehe
Vielleicht lieber eine Testfamile mit allen "merkwürdigen" Konstellationen aufbauen für Dirk
Du hast doch schon zwei Konstellation gefunden
Einmal der Implex mit Generationssprung
Einmal die fehlende Dublette bei Heirat von Cousin > Cousine

Im Forumsbereich Mitgliedervorstellung > Der runde Tisch (nur für Mitglieder einsehbar)
findest Du eine verzwickte Testfamilie von mir im Thema Hugos Testfamilie
Da geht es um Mehrfachheirat, Halbgeschwister, Stiefgeschwister (Gesamtbild liegt bei)
Wenn Du möchtest, kannst Du darauf aufbauen
Nur bitte geb der Datei dann einen neuen Namen


Wenn ich mal einen Rückblick wagen darf
Seit der Version 2.00 Beta 1 arbeite ich nur noch mit der Sanduhrtafel :D
Damit kann ich alles in einen Rutsch erstellen. Ahnentafel, Stammtafel oder Sanduhr

Bei jeder neueren Version von Ahnenblatt hat sich eigentlich jedesmal etwas bei Darstellung der Sanduhr > große Verwandtschaft geändert :roll:

Was ich mit Sicherheit sagen kann
In Version 2.01 funktionierten die Dubletten in meinen Implex-Zweig noch einwandfrei
In Version 2.06 gab es eine weiterführende Ehelinie mit Ehedaten ab der 3. Ehe :up: (nur leider war das Datum falsch plaziert) :(

Dann kam das Problem mit dem Win-Update und Dirk brachte auf die Schnelle ein Update auf 2.07 :up:

Und dabei hat sich wieder etwas geändert :shock:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt