Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sütterlin und mehr

Post new topicReply to topic
Author Message
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 12.11.2008, 20:12    Sütterlin und mehr  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe im Internet 4 verschiedene Fonts mit altdeutscher Schrift gefunden, die lizenzfrei sind. Damit habe ich eine neue Excel-Anwendung gebastelt, die diese 4 Schriften (Kurrent, Deutsch, Sütterlin und Sütterlin Spezial) anzeigt.

Zu finden ist das Teil "Sütterlin und mehr" unter -> Portal -> Downloads -> Allgemein.

Das ZIP-File enthält neben einer Anleitung auch die 4 Fonts (weshalb das Teil auch fetter ist).

Viel Spaß damit Smile

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 12.11.2008, 21:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

vielen Dank.
Ich hatte ja auch schon deine "vorherige" Excel-Tabelle angewandt.

Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Schriften unter XP installiere? In deiner Readme steht nur Vista.
Sütterlin habe ich schon - (vergessen, wie ich das hinbekommen habe) aber die anderen 3 Schriften nicht.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 197
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 12.11.2008, 23:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

Festplatte „C“ --> Ordner „WINDOWS“ --> Ordner „Fonts“
Dort Schriftart hineinkopiere und das sollte es schon gewesen sein.
Gruß Christoph.

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 13.11.2008, 00:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo oma,
« oma » wrote:
Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Schriften unter XP installiere? In deiner Readme steht nur Vista.


so so? Aber in der Read.me-Datei steht tatsächlich:

Die Schriften installiert man unter XP/Vista wie folgt:

-> Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/Neue Schriftart installieren

Christoph hat aber Recht, so kann man die Schriften auch installieren.
Nur braucht man dazu unter Vista auf jeden Fall Admin-Rechte.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 13.11.2008, 17:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallöchen Torquatus,

Embarassed entschuldige, du hast Recht. War wohl gestern abend zu spät für mich. Das XP habe ich glatt übersehen.


Hallöchen Christoph,

dir danke ich. Mit deiner Beschreibung ist es mir wieder eingefallen. ( Ich installiere doch nicht so oft neue Schriftarten.)

Mit anderen Worten: alles Okay.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 197
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 13.11.2008, 23:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« oma » wrote:
Hallöchen Christoph,

dir danke ich. Mit deiner Beschreibung ist es mir wieder eingefallen. ( Ich installiere doch nicht so oft neue Schriftarten.)

Mit anderen Worten: alles Okay.


Hallo Oma,

ich auch nicht. Eben deshalb mach ich mir für solche Sachen Notizen. Sonst würde ich auch oft grübelnd vor der Kiste sitzen.

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 09.11.2013, 23:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich kram das mal nach oben da es der passende Thread zu den beiden DL ist und ich noch keinen Neueren gefunden habe.

Da ich mich selbst schon öfter über die beiden "Sütterlin und mehr" DL gewundert habe.
Habe ich gerade eigenmächtig ein "alt" bzw "neu" hinzugefügt um es etwas übersichtlicher zu machen da ich denke das viele Leute erst (oder nur) die alte Version runterladen da es zuerst in der Liste steht.

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=3

Wird der alte DL überhaupt noch benötigt? Der neue soll ja besser sein?
Ich finde es irritierend da beide sonst Funktionsgleich sind?

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 08.02.2014, 20:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
« Price » wrote:
Wird der alte DL überhaupt noch benötigt? Der neue soll ja besser sein?
Ich finde es irritierend da beide sonst Funktionsgleich sind?

es ist ja noch schlimmer, denn es gibt sogar 3 DL. Man sollte die 2 älteren löschen und nur noch den neuesten DL stehen lassen (wenn's den Admins recht ist Wink ).

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 09.02.2014, 01:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die haben hier doch gar nicht so viel zu sagen, wie man landläufig denkt. Smile
Ich mische mich da eigentlich nur ein, wenn ich einen "Schaden" für einen der Autoren oder das Publikum befürchte. wink

Die älteste Datei ist aber süß, nur 5,66 KB - die war noch Modemgerecht. Mr. Green
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 09.02.2014, 14:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

und weg sind sie.

ps. es kam ne Fehlermeldung beim/nachm löschen. scheint aber geklappt zu haben :-)

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 09.02.2014, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Price » wrote:
und weg sind sie.

ps. es kam ne Fehlermeldung beim/nachm löschen. scheint aber geklappt zu haben :-)


Kann sein, dass die Datei nicht wirklich gelöscht wurde da vermutlich ich die mit höheren Rechten hochgeladen hatte. Ich schaue mal nach, ist auf jeden Fall nix weltbewegendes.
Danke!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1249s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]