Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 132: Plugin: "Bilder umbenennen"

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 15.12.2008, 23:12    132: Plugin: "Bilder umbenennen"  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

damit keine Langeweile aufkommt, hier ein gewünschtes Plugin zum Umbenennen von Bildern, die in Ahnenblatt verknüpft sind.
Diskutiert wurde hierzu bereits hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2359&postdays=0&postorder=asc&start=0

Nach dem Download die Datei ins Verzeichnis "Plugins" entzippen - wie gehabt.
Der Startbildschirm enthält einige Erläuterungen zur Funktionsweise.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß

Jürgen


Nachtrag:

Ich habe den Download entfernt, da durch einen Fehler evtl. Bilder-Verknüpfungen verloren gehen könnten.
Wer das Plugin schon hat: Bitte nur mit einer Kopie der ahn.Datei testen (ist eigentlich immer anzuraten)!!!


Last edited by Jürgen T. on 16.12.2008, 15:36; edited 3 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 15.12.2008, 23:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

vielen Dank.. da schmeiß ich mich doch jetzt direkt mal ran.
Ach wie schön... Es hagelt heute Plug-Ins... :-)
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 15.12.2008, 23:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Heute habe ich kein Glück.

Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad

Quote:

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
at Bilder_umbenennen.Form1_Bilder_umbenennen.Programm()
at Bilder_umbenennen.Form1_Bilder_umbenennen.ButtonStart_Click(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
at System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
Bilder-umbenennen
Assembly Version: 1.0.0.0
Win32 Version: 1.0.0.0
CodeBase: file:///C:/Progr/Ahnenblatt/Plugins/Bilder-umbenennen.exe
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly Version: 8.0.0.0
Win32 Version: 8.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly Version: 2.0.0.0
Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.



Bilder Umbenennen 1.00.bmp
 Description:
 Filesize:  1.11 MB
 Viewed:  12695 Time(s)

Bilder Umbenennen 1.00.bmp



_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 15.12.2008, 23:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Nachfahre » wrote:
Heute habe ich kein Glück.

ich schon, bei mir läuft es. Muss mir aber das Ergebnis noch genauer anschauen.

Wie anderswo schon gesagt, hier unter Vista läuft ausschließlich Framework 3.5.

Aber: Test auf dem Testrechner (XP SP3) bringt die von Nachfahre gemeldeten Nachrichten (bei mir in Deutsch, weil bei mir auch noch das "Framework Language File DEU" drauf ist).

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 00:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das hat fast alles geklappt. Nur folgendes klemmt:

1. Umlaute - siehe unten
2. In einem Falle habe ich zu einer Person ein Bild (.jpg) und eine Word-Datei.
In den neuen Dateinamen in der Tabelle alt_neu.csv sind jetzt zu beiden Dateinamen die Trenn-Unterstriche doppelt vorhanden. In AB ist nur die .doc-Datei-Verlinkung da, aber der Eintrag für die .jpg-Datei-Verlinkung fehlt.



Umlaute.jpg
 Description:
 Filesize:  3.16 KB
 Viewed:  12673 Time(s)

Umlaute.jpg



Umlaute-2.jpg
 Description:
 Filesize:  37.98 KB
 Viewed:  12673 Time(s)

Umlaute-2.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 09:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag: Bilder, auf denen mehrere Personen sind

Hallo Jürgen,

ohne es getestet zu haben, vermute ich noch ein logisches Problem.

Angenommen jemand hat bei 60 Personen auf ein Bild eines Gesangvereins verlinkt, dann düfte das Plugin damit Probleme haben. Wie ich an einem anderen Beispiel sehe, werden die Links generell nach dem "Standardschema" auf die jeweilige Person umbenannt. Danach dürfte es beim Gesangverein 60 Links, aber nur ein Bild geben und 59 Links dürften ins Nirwana zeigen.

Es würde mich freuen, wenn es nicht so wäre Crying or Very Sad

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 12:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

zu Deinem Nachtrag:
ohne es jetzt testen zu können:

Warum sollte diese Gefahr bestehen?

Die 59 restlichen Links zeigen doch wie vorher auf das selbe Bild (das jetzt einen neuen Namen hat). Da es diese Datei (unter neuem Namen) nach wie vor gibt dürfte kein Problem entstehen.
Aber ganz sicher bin ich erst wenn ich - oder ein anderer - es getestet habe/hat.

Zu dem Problem mit den Umlauten:
Das gab es doch schon bei meinem Plugin Quelle ergänzen - muss ich noch mal tiefer einsteigen. Die damalige Vermutung ging in Richtung Nicht-UNICODE-Fähigkeit des Feldes "Bildernamen".

Zu dem Problem mit der .doc Verlinkung:
Muss ich testen

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Christian M.






Joined: 11 Dec 2008
Posts: 39
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 16.12.2008, 13:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

für die Umlaute musst du einfach beim Speichern das Encoding auf Default stellen (bzw. evtl. auch beim Laden)

Gruß,

Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 14:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Die 59 restlichen Links zeigen doch wie vorher auf das selbe Bild (das jetzt einen neuen Namen hat). Da es diese Datei (unter neuem Namen) nach wie vor gibt dürfte kein Problem entstehen.
Aber ganz sicher bin ich erst wenn ich - oder ein anderer - es getestet habe/hat.

naja, machen wir mal einen Trockentest:

Es gab eine Datei namens "Gesangverein.jpg". Bei Karl Müller gab es einen Link auf "Gesangverein.jpg", bei Franz Bauer auf "Gesangverein.jpg", usw.

Wenn nun diese Links geändert werden in "Müller_Karl_01.12.1986_1" und "Bauer_Franz_01.02.1987_1", usw., dann bekommt doch die Datei "Gesangverein.jpg" den zufällig ersten Namen. Damit kann der zufällig erste Namen weiterhin auf diese Datei zugreifen, aber alle 59 restlichen doch nicht.

Na, jetzt teste ich das mal an "einer" jpg-Datei für "zwei":
*************************************************
Ich habe in Dirks Beispieldatei auch dem Gregor Beckmann das Bild "JosefBeckmann1.jpg" zugeordnet.
Damit haben wir "ein" Bild für "zwei". Siehe 1. Bild.

Dann "Bilder umbenennen 1.00 (JT)" gestartet. Ergebnis: Siehe 2. und 3. Bild.
*************************************************
Na, was haben wir da? Wohl die Erklärung, warum bei anderen Testern (Nachfahre) dieser Fehler kam; offenbar gab es dort solche Mehrfachverweise (die ich in meiner Datei beim ersten Test nicht hatte).

Da hat sich der Test wohl gelohnt Cool



Test-BUmb-00.jpg
 Description:
auch dem Gregor das Bild vom Josef zugeordnet
 Filesize:  45.38 KB
 Viewed:  12616 Time(s)

Test-BUmb-00.jpg



Test-BUmb-01.jpg
 Description:
Fehlermeldung
 Filesize:  93.43 KB
 Viewed:  12616 Time(s)

Test-BUmb-01.jpg



Test-BUmb-02.jpg
 Description:
Details zur Fehlermeldung

Download
 Filename:  Test-BUmb-02.jpg
 Filesize:  176.34 KB
 Downloaded:  382 Time(s)


_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 15:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

« Christian M. » wrote:
Hallo Jürgen,

für die Umlaute musst du einfach beim Speichern das Encoding auf Default stellen (bzw. evtl. auch beim Laden)

Gruß,

Christian


Vielen Dank.
Endlich jemand, der mir in Sachen vb.net weiterhelfen kann.
Die Anderen sind aber auch spitze - jeder auf seine Art und Weise.

Gruß

Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 15:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,

nicht dass Du mir bereits einen super Leitfaden zum Programmieren gegeben hast, nein, Du erweist Dich auch als riesen Hilfe beim Testen und Fehlersuchen.
Vielen Dank

Hattest mal wieder recht - da muss ich mir noch was überlegen.

Gruß

Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 16.12.2008, 19:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus, hi Jürgen,

wow.. ihr seit gut !!
Thumbup Thumbup
Torquatus hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau das ist es. Mit der Beispiel-Datei geht es jetzt bei mir.

Ich bin begeistert von dem Plug-In.
Thumbup Thumbup
(und nach Bereinigung der kleineren Bugs, bestimmt noch mehr)

Ein kleinen Wunsch hätte ich noch. (die großen kommen später wink )
das Datum hätte ich lieber in JJJJMMTT, des Sortieren wegen.

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 16.12.2008, 20:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Nachfahre
Quote:
Hallo Torquatus, hi Jürgen,
wow.. ihr seit gut !!
naja, nun mal halblang, wir haben nichts miteinander Embarassed und tun das alles nur, damit AB da beste . . . usw. wird Very Happy
Quote:
Ein kleinen Wunsch hätte ich noch. (die großen kommen später )
das Datum hätte ich lieber in JJJJMMTT, des Sortieren wegen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich mir vor Augen geführt hatte, dass die Namen ja sehr unterschiedlich lang sind, erschien mir die in Deutschland übliche Datumsform akzeptabel.

Sortieren bringt da wenig, allenfalls bei den 26 Karl Müller, . . . . . wollte ich schreiben. Aber genau beim Schreiben erkenne ich, dass Dein Vorschlag genau solche Fälle wesentlich übersichtlicher macht.

Ich hätte daher jetzt auch gerne die Sortierung der Daten nach der DIN ISO 8601. Was mich aber so richtig erschrocken gemacht hat, ist, dass die Chinesen wohl die einzigen sind, die ein gescheites Datumsformat benutzen. Trotz ISO und EN-Normen wird bei uns das Datum immer noch wie bei Urgroßvaters geschrieben. Eigentlich kein Wunder bei einem Volk, das heute noch beim Metzger ein 1/4 Wurst bestellt und damit 1/4 Pfund meint, obwohl das Pfund schon 1884 abgeschafft und verboten wurde Twisted Evil

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 48
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 17.12.2008, 01:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,
« Torquatus » wrote:

aja, nun mal halblang, wir haben nichts miteinander

nagut, dann nehme ich das an Dich gerichtete Kompliment wieder zurück.
( kidding!!)
« Torquatus » wrote:

Aber genau beim Schreiben erkenne ich, dass Dein Vorschlag genau solche Fälle wesentlich übersichtlicher macht.

Sag ich doch.
wink
« Torquatus » wrote:

Ich hätte daher jetzt auch gerne die Sortierung der Daten nach der DIN ISO 8601.

« Zitat aus dem Wiki Artikel » wrote:

Die Norm empfiehlt eine einheitliche Schreibweise des Datums und der Uhrzeit: Ein Beispiel für das Datum ist dabei 2004-06-14 (JJJJ-MM-TT),

Das JJJJ minus MM minus TT ist auch nicht das grüne vom Ei.
Jeder der schon mal mit Picasa versucht hat, solch ein Datum zu suchen wird auf den Bauch fallen. Sad
Das heisst dort nämlich JaJaJaJa ohne MoMo ohne Tg Tg.
Ich verspreche da findet man dann entweder nichts mehr oder etwas das man überhaupt nicht wollte.
Ich bin deshalb jetzt zu JJJJMMTT gewechselt.
(und weiß noch nicht, wie ich meine ca 300 Verzeichnisse automatisch von JJJJ-MM-TT in JJJJMMTT umbenennen kann.
Falls jemand einen guten Tip oder ein Tool dafür hat, wäre ich mehr als dankbar.)

liebe Grüße,
- Othmar

PS:
zum Thema: unge-DIN-te Bezeichungen.
Was hällst Du von den Monitorgrößen- und Reifengrößen-Bezeichnungen in Zoll (=2,54 cm)? ( Hat schon jemals schon einer gesagt: " Ich bin 70 Zoll groß ?"
Und wie gefällt Dir die Energie Maßeinheit in Kalorien? (richtig wäre Joule)
Zum Glück hört dieser Quatsch in einem Jahr endlich auf. !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1388s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug on ]