Ahnentafel als ged-Export

Gesperrt
Eberhard1

Ahnentafel als ged-Export

Beitrag von Eberhard1 »

Besteht in Ahnenblatt die Möglichkeit, die für eine Ahnentafel
selektierten Profile (nur diese) als ged-Datei zu exportieren?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Ahnentafel als ged-Export

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Eberhard1,
Eberhard1 hat geschrieben:Besteht in Ahnenblatt die Möglichkeit, die für eine Ahnentafel
selektierten Profile (nur diese) als ged-Datei zu exportieren?
wenn Du damit die in der Ahnentafel dargestellten Personen meinst - leider nein.
Hierzu gibt es aber schon einen Wunsch.

Wenn Du die für die Ahnentafel eingestellten Einstellungen und Optionen meinst - jein.
Es gibt das Plugin "Tafel- und Postereinstellungen". Das speichert allerdings keine GED-Datei ab sondern druckt auf einer Seite die Einstellungen und Optionen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls es eine "reine" Vor- oder Nachfahren-Tafel ist, geht es auch relativ leicht über die Funktion "Gruppe löschen ...". Dazu ein Artikel hier im Portal in unserer sogenannten "Knowledge Base":
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?m ... +l%F6schen
Marcus
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Gruppe löschen

Beitrag von Mic-Mau »

Leider funktioniert das mit dem Löschen einer Gruppe bei mir nicht - oder ich stelle mich zu blöd an.
Die Variante "Vorfahren komplett von..." und die Auswahl "alles außer Auswahl" löscht leider nicht alle "unerwünschten" Datensätze und auch falsche Datensätze, die stehen bleiben sollten.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Mic-Mau,
ja, das ist alles nicht ganz einfach und muss tiefsinnig ausprobiert werden - natürlich mit einer Kopie. Dazu gibt es die u.A. die Angabe der Suchtiefe, also evtl mal mit 999 versuchen. Manchmal kommt man auch besser ans Ziel, wenn die Frage umgekehrt wird, also mit der Option "alles außer Auswahl". Weitere Wege sind, mehrstufig zu arbeiten, also einen Teil löschen, dann in einem weiteren Schritt es neu zu versuchen.

Noch eine Möglichkeit ist, über "Tafel erstellen" zu gehen. Und zwar, eine erstellte Tafel wieder als Ahnendatei zu speichern und von dort aus wieder zu arbeiten.

Weiter hilfreich dabei ist das Plugin "Inselfinder".

Wenn es ein Zweig ist, der keine weiteren Verknüpfungen zu den anderen Zweigen hat, einfach die Verbindung zum Rest der Welt lösen, und dann diesen Zweig als Ganzes löschen. Inselfinder zeigt den Erfolg, Tafel erstellen - und wieder speichern löst dann das Problem problemlos ;) - in diesem einfach gestrickten Falle.

Das ist eine Funktion, die nicht ganz einfach zu beschreiben ist, bei der man oft einfach um die Ecke denken muss. Es gibt nicht "die" Lösung.


(ausführliche Diskussionen dazu sind auch im Forum zu finden )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Danke Berhard,
das habe ich alles mehrfach ausprobiert, bis auf den Inselfinder und "Tafel erstellen". Das gewünschte Ergebnis ist nie herausgekommen. Entwerder ist zu viel stehen geblieben, oder richtige Einträge wurden gelöscht. Das nervt!
Ich probiere mein Glück jetz mit der "Tafel".
Michael
Gesperrt