Für Annbri: Posterdruck funktioniert nicht

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,
Orte erscheinen wieder im Personenblatt!
Danke auch an Dirk für die schnelle Hilfe.
Aber in der Zeile Einsegnung noch eingesegnet zu schreiben, ist doppelt gemoppelt.-
Gruß Annbri
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Annbri,
Aber in der Zeile Einsegnung noch eingesegnet zu schreiben, ist doppelt gemoppelt.-
Habe gerade mal mit der aktualisierten AB-Version 2.94 (von gestern) getestet. In meinen Personblättern steht kein eingesegnet. Vielleicht mal unter Optionen -> Textbausteine nachsehen.

Gruss Eberhard (Graß)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eberhard!
Wenn ich unter Optionen>Textbausteine im Feld "eingesegnet" den Eintrag eingesegnet lösche, erhalte ich im Personenblatt unter Einsegnung weder Datum noch Kirche und Ort !!!
Habe folgende Lösung gefunden:
Nach entfernen des "v" bei 'Alle Personendaten ausgeben' unter Optionen>Drucken>Listen erscheint im Personenblatt nach
Taufdaten: .......
jetzt
Einsegnung: TT.MM.JJJJ Ort
Kirche: .......
Gestorben: ......
Gruß Annbri
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Annbri,

konnte ich nachvollziehen. Bei gesetztem Häkchen werden die Textbausteine mit ausgegeben. Wieder etwas neues gelernt.

Gruß Eberhard
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

AB 2.98, hier Druck der Ahnen-, Stamm- und Sanduhrtafeln (Poster)

Hallo Ahnenblatt-Nutzer!
Mit AB 2.98 kann ich obige Tafeln weder mit DIN A4-Drucker noch via PDF-Creator ausdrucken; nur seitenbasierte Ahnentafeln lassen sich erstellen.
Mit AB 2.97a funktioniert alles einwandfrei.
Muß die neuere Version anders bedient werden oder liegt hier ein Programmfehler vor?

Gruß Annbri
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Annbri hat geschrieben:Mit AB 2.98 kann ich obige Tafeln weder mit DIN A4-Drucker noch via PDF-Creator ausdrucken; nur seitenbasierte Ahnentafeln lassen sich erstellen.
So viel Neues ist es aus Anwendersicht mit 2.98 nicht.

Aber erst einmal wüsste ich gern, ob es um Tafeln geht oder das Personenblatt, über das in diesem Diskussionsfaden zuletzt gesprochen wurde? Und wo genau hört es mit dem "Drucken" auf? Ist es wieder so wie beim ersten Mal in 2012? Jedenfalls finde ich das Problem merkwürdig - bei mir dauert es zwar mitunter, aber grundsätzlich scheint es zu gehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab' nicht aufgepasst: Wir haben einen Gesprächsfaden aus dem Archiv aufgewärmt - sollte man nicht tun. Aber getz isses so.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Annbri
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2012, 22:07

Beitrag von Annbri »

AB 2.98 - "PosterDruck"

Hallo Fridolin!
Eine Tafel, z.B. mit 126 Personenkästchen über 6 Generationen als Sanduhr (auf 5 DIN A4-Seiten) erzeugt, mit und ohne Tafelüberschrift, läßt sich mit AB 2.98 nicht ausdrucken! Du kannst auch noch Tafelformat und Drucker einrichten, aber wenn du im Fenster Drucken "ok" anstößt, reagiert weder ein Drucker oder PDF Creator.- Auch nach längerem Warten nicht.
An zu langen Überschriften -wie vor Jahren- kann es nicht liegen.
Mit AB 2.97a und älter funktioniert es einwandfrei!!!
Gruß Annbri
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Annbri,

ich habe so etwas noch nie gemacht. Aber wenn ich es ausprobiere, stoße ich merkwürdigerweise auf keine Schwierigkeiten. Natürlich sind meine Einstellungen nicht identisch - aber eine Sanduhr von meinem Urgroßvater ergibt bei mir nicht nur eine Vorschau, sondern auch ein Ergebnis mit PDFCreator: 80 Seiten DIN A 4, Hochformat, darauf laut Vorschau 494 Personen in 497 Personenrahmen. Nichts auffälliges sonst. Ich arbeite bekanntlich mit Windows 7 (64bit) Pro.

Mein gewohnter Weg ist leicht anders: Ich erstelle üblicherweise aus der Vorschau direkt ein PDF oder PNG mit der Speichern-Funktion und benutze dann die Posterfunktion meines Druckertreibers, um das Ergebnis auszudrucken - ist aber zugegebenermaßen nicht ganz so schön mit den Schnittkanten: Die bekommt man da nicht markiert. Wäre aber zumindest eine Alternative, wenn es bei dir partout nicht gehen will.

Ansonsten wäre Dirk bestimmt interessiert, die genauen Rahmenbedingungen zu kennen, unter denen das nicht funktioniert: Welche Einstellungen sind bei der Erstellung der Sanduhr gewählt, und in welchem Format (hoch/quer) ist das "Papier" bei der Druckfunktion genommen? Hast du Windows 10?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Fridolin hat geschrieben:und benutze dann die Posterfunktion meines Druckertreibers, um das Ergebnis auszudrucken
Gemeint ist natürlich: Ich drucke in einem zweiten Schritt in Adobe Reader...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt