Nur senkrechte Linien / Ahnenreihe od. Kekulé in Ahnentafel?

Gesperrt
franz ferdinand

Nur senkrechte Linien / Ahnenreihe od. Kekulé in Ahnentafel?

Beitrag von franz ferdinand »

Erst einmal ein großes Kompliment an den Programmierer von Ahnenblatt und die Betreuer dieses Portals! Ich bin mit auf eine Empfehlung hin auf diese Software umgestiegen und bin von der Einfachheit der Bedienung, der vielen Darstellungmöglichkeiten und der großen Hilfestellungen begeistert!

Einige Fragen haben sich jedoch für mich aufgetan, deren Antwort ich noch nicht finden konnte:

1. Gibt es eine Funktion, die es erlaubt, eine Ahnentafel zu erstellen, die nur senkrechte Linien verwendet, um die Elternschaft darzustellen? Die schrägen und teilweise ganz schön weit nach links oder rechts führenden Linien beeinträchtigen die Übersichtlichkeit bisweilen schon ziemlich. Bis zur 7. Ahnenreihe kann man die Ahnen noch schön gerade verfolgen, dann wird es aber eine Sucherei, vor allem im Bereich 8. bis 10. Ahnenreihe. Dann lichten sich die Daten wieder und die Linien sind wieder gerade. Außerdem könnte man bei einer solchen Darstellung die Lücken deutlicher sehen; durch das Zusammenrücken aller vorhandenen Daten entsteht die Illusion einer vollständigen Ahnentafel.

2. Kann man bei der Ahnentafel seitlich eine Angabe der Ahnenreihe einfügen? Dies würde das Auffinden der Namen in der Ahnenliste erleichtern.
Alternativ: Kann man die Kekule-Nummer - analog zur Ahnenliste - automatisch auch in die Ahnentafel einfügen?

Vielen Dank für die Hilfe!
ReiSt
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2011, 21:51

Beitrag von ReiSt »

Hallo!

Ad 1:
Wie hast du denn die Ahnentafel erstellt? Probiere es mal mit der klassischen Version, dann hast du nur die jeweiligen Eltern.

lg

Stephan
franz ferdinand

Beitrag von franz ferdinand »

Servus Stephan!

Ich habe die klassische Version und bekomme auch nur die Eltern angezeigt.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Das Kind A steht nicht direkt in der Mitte unter den Eltern B und C, sondern ist mehrere Zentimeter nach rechts verschoben, sodass es unter den Eltern K und L steht, die aber in Wahrheit Eltern von J sind. Optisch sieht es daher so aus, als ob A das Kind von K und L sei; die Elternschaft zu B und C wird durch gerade, aber infolge der seitlichen Verschiebung schief liegende Verbindungslinien darsgestellt. Wenn man infolge vieler Personeneinträge in einer höheren Ahnenreihe mehrere solche Verschiebungen und schiefe Verbindungslinien hat, wird es etwas unübersichtlich und man muss mit dem Finger nachfahren, zu welchen Eltern ein Kind eigentlich gehört.

Ich nehme einmal an, dass das aus Gründen der Platzersparnis erfolgt, damit der vorhandene Platz effizient ausgenutzt wird und man so viele Personen wie möglich so groß wie möglich darstellen kann, aber mir wäre sehr daran gelegen, zumindest als Arbeitsexemplar eine "gerade senkrechte" Darstellung der Verwandtschaften zu haben. Erstens wegen der Übersichtlichkeit und zweitens wegen des besseren Erkennens von Lücken in der Ahnentafel. Dafür würde ich auch eine kleinere Darstellung der Personenkästchen und ein schwierigeres Ausdrucken in Kauf nehmen.

Lg und danke!
Martin

PS: Damit ich nicht als undankbarer Querulant dastehe :wink: : Wenn das System das nicht anders zulässt, kann ich das akzeptieren; sollte aber eine andere Einstellung möglich sein, würde ich davon sehr profitieren.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo franz ferdinand,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Beide Wünsche gibt es schon länger und sie lassen sich mit Bordmitteln derzeit nicht umsetzen. Die geraden Linien funktionieren im klassischen Fall nur solange die Ahnenreihen alle vollständig besetzt sind. Sind sie das nicht mehr, fängt Ahnenblatt an Platz zu sparen.

Keküle-Nummern kann man derzeit in Ahnentafeln auch nicht generieren lassen. Aber auch das ist ein lange gehegter Wunsch, der uns vielleicht noch erfüllt wird. :)
Marcus
franz ferdinand

Beitrag von franz ferdinand »

Lieber Marcus!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Da kann man nichts machen - außer jede einzelne Ahnenreihe voll zu bekommen... :)

LG Martin
Gesperrt