Plugin: AB Positiv

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

So.

neue Version 0.0.2 ist im ersten Beitrag.

* Namensschema in externen csv Dateien verlagert. Import eigener Schema so möglich und ändern der Vorhandenen.
* Internes und externes Datenmodel auf Geschlechtertrennung umgestellt.
* daraus folgt es wird bei der Verwandschaftsnamenbestimmung das Geschlecht berücksichtigt und zurückgegeben.
* Namensbezeichnungen erweitert. Für direkte Vorfahren (Rest ist noch nicht komplett)
* Optionen: eingestelltes Schema wird automatisch gespeichert und beim start geladen (restliche Optionen folgen mit der Zeit)
* allgemeine Performanceoptimierung zum öffnen von sehr großen Dateien
* Statusanzeige links-unten hinzugefügt
* zusätzliche Optionen.

Die Generationenbegrenzung hats noch nicht ins Programm. geschafft.

Code Optimierung in der 2. Version habe auch noch nicht gemacht
Dabei ist kaum ein Stein auf den anderen geblieben. :D


achja @Chlodwig
Ja habe ich auch schon überlegt. weiss nur noch nicht genau wie das aussehen soll
so zb?

opa&oma
vater1,vater2
sohn1,tochter2
enkel1,enkel2
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Hallo Price,
bin immer mehr von der Weiterenticklung begeistert!
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Die Nutzung der Unterstriche (Vorname _Vorname_ Vorname Nachname)
in Ahnenblatt zur Hervorhebung der Rufnamen sieht in der Berichts-Ausgabe, bescheiden aus. Ist möglicherweise eine Unterdrückung oder eine Steuerung möglich?
Sehe sofort ein, wenn das keine Priorität hat!
Gruss
stocky_de
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hi

lässt sich machen und habs notiert.

Gruß
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Price hat geschrieben: Ja habe ich auch schon überlegt. weiss nur noch nicht genau wie das aussehen soll
so zb?

opa&oma
vater1,vater2
sohn1,tochter2
enkel1,enkel2
im prinzip ja, nur ab zeile 2 nicht mit komma getrennt, sondern mit 'tab', so dass zwei reihen entstehen.

bin leider nocht nicht dazu gekommen, den fortschritt zu testen, aber ich freu mich drauf...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm, ja, lässt sich alles machen.

Bei 2 Formatierungsanfragen hol ich dann doch mal weiter aus :D

Ich muss mal überlegen wie ich das mit den Optionen so mache.
Man kann schon alle möglichen Schalter für alles mögliche machen aber da ist den Fromatierungsmöglichkeiten ja doch irgendwo Grenzen gesetzt. Auch das man irgendwann den Überblick nicht verliert.
Eventuell mach ich sowas wie Masken wo jeder auch selbst definieren kann.
Daher dauert es wohl noch ein bisschen bis da was gescheites bei raus kommt. Sieht dann bestimmt in den Optionen in jeder Version immer wieder anders aus weil ich mich da auch erstmal reinspielen muss. :D
Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.

Achja.
HTML Ausgabe habe ich so und so vor.
Da sind dann auch umfangreichere Tabellenausgaben und sonstige optische Spielereien möglich.

Edit:
die Bilder im ersten Beitrag habe ich aktualisiert und geben einen Ausblick auf die Version 0.0.3 ;-)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

war ein hartes Stück Arbeit. Version 0.1.0 ist hochgeladen: :D
* Generationsbeschreibungen eingebracht zb Eltern, GroßEltern, UrGroßEltern usw. Gespeichert in CSV Dateien (nameg_... .csv). Haben aber noch keine Verwendung
* Namensschema:
** alle 3 deutschen Schema Definition komplett definiert (nur Blutsverwandt. Nichts angeheiratetes.)
** Es werden Bezeichnungen aus den vorhandenen generiert >> unendlich weitreichende Bezeichnungen der Verwandschaftsgrade
* Namensschemagrid:
** neue "Kompakt" Ansicht. Generationen verlaufen nicht mehr Zeilenweise sondern diagonal
** Zeilen und Spaltenanzahl der Anzeige einstellbar
** Unterscheidung in Mänlich/Weibliche Bezeichnungen
* Rufnamenmarkierung kann angepasst werden
* Bilder der Personen welche als Pfad in der CSV gespeichert sind werden angezeigt. Wenn keins vorhanden dann Standardbild (ist vom User änderbar).
* alle Optionen werden gespeichert
* Optionen nicht mehr als Reiter sondern eigenes Fenster
* Performance Optimierung. Es werden beim laden einer csv Hilfsdaten generiert.
* Debugmodus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Marc,
SUPER!
Das Plugin ist schnell geworden!
Die Anzeige von 3400 Vorfahren dauert ca. 27 Sekunden.
Die Anzeige von ca. 500 Nachfahren dauert weniger als eine Sekunde.

Ein paar Punkte habe ich nach dem Testen auch schon anzumerken:

· Das System der angezeigten Vorfahren habe ich nicht kapiert, es scheint eher willkürlich zu sein

· Die Verwandtenbezeichnungen überzeugen mich nicht. Wo nach meiner Ermittlung "Ururururgroßonkel 6. Grades stehen sollte, heißt es bei AB+ "Cousin 5. Grades (7)" und statt "Großonkel 2. Grades" lese ich bei AB+ ""Cousin 1. Grades (3)" -
OH nein, ich habe die Einstellmglichkeit übersehen. Aber bei der Einstellung "deutsch konsequent" oder "deutsch wikipedia" ist m.E. ein "Ur" zuviel drin....

· In einer Verwandschaftskette habe ich zwei Namensgleiche (Vater+Sohn). AB+ meint da wohl, dass es sich dabei um den gemeinsamen Vorfahren handelt, zeigt diesen Namen nur einmal an und hebt ihn mit Großbuchstaben hervor:
...Magdalena H. <> Barbara R. <> VALENTIN R. <> Hans R. <> FRIEDRICH R. <> Caspar R.... (Valentin ist der gemeinsame Vorfahr, Friedrich ist der gleichlautende Name von Vater und Sohn)

· Bei "Partner" erscheint an Stelle der dritten Ehefrau ein Teil aus der csv-Spalte "Quellen"

· Wenn mehrere gemeinsame Vorfahren vorhanden sind, setzt die Kette dorthin mehrmals beim Probanden neu an (evtl. bei Verzweigungen der Kette?)

Aber jetzt gute nacht bzw. guten Morgen und
WEITER SO :-)
Gruß, Chlodwig
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Price,

erstmal Danke für das Plugin, bin schon neugierig was da alles noch kommt.

Aber ich habe ein Problem damit.
Im Bild habe ich mal einen Namen markiert, und siehe da es gibt in deiner Liste keine Bild zuordnung, aber links oben siehst du das das Bild vorhanden ist in AB.
Das kommt anscheinend wie man in meinem Bild sieht öfters vor.
Der Hammer ist aber, das das Bild in ABPositiv angezeigt wird.

Genauso auch fehlen mir zuordnungen beim Geschlecht.

Ich benutze AB 2.74, als Prog auf Vista Stand-PC, als Portable auf XP, Windows 7 rechnern und alle zeigen das gleiche Bild an.

Gruß
FrankG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

· Das System der angezeigten Vorfahren habe ich nicht kapiert, es scheint eher willkürlich zu sein
Es wird so ausgegeben wie die Suche ablief. Diese umrundet quasi den Baum und daher sieht es so komisch aus. Aber Sortierung mach ich noch.
· Die Verwandtenbezeichnungen überzeugen mich nicht. Wo nach meiner Ermittlung "Ururururgroßonkel 6. Grades stehen sollte, heißt es bei AB+ "Cousin 5. Grades (7)" und statt "Großonkel 2. Grades" lese ich bei AB+ ""Cousin 1. Grades (3)" -
OH nein, ich habe die Einstellmglichkeit übersehen. Aber bei der Einstellung "deutsch konsequent" oder "deutsch wikipedia" ist m.E. ein "Ur" zuviel drin....
Zu den Bezeichnungen allgemein. Ich habe es bei mir selbst auch nur kurz im näheren Verw.Kreis getestet. Ab 2.Grad usw muss ich auch per Tabelle durchschauen. Hab ich aber noch selbst noch nicht grossartig getestet. Ich mach auch nochmal eine Erläuterung wie man (und das Programm) das Schemagrid interpretiert. Eventuell findet sich ja dann der Fehler.

Die UrUrUr... Geschichten habe ich erstmal eigenmächtig durch Multiplikatoren ersetzt.
Also wenn ein Ur voran steht, ist es wie gewohnt da. zb UrEnkel.(1xUrenkel ist ja blöd)
Wenn es dann vervielfacht wird, zb UrUrEnkel, kommt stattdessen 2xUrEnkel. Dann 3xUrEnkel usw.
Ich schliesse aber auch nicht aus das ich irgendwo trotzdem noch nen Denk oder Tipfehler drin habe. Ich schau heute Abend mir nochmal das Grid an.
Die Lösung ist auch nicht endgültig. Es vereinfacht nur die Programm interne Verarbeitung und auch Fehlersuche da bei vielen Ur's ich es an den Augen bekomme.
Eine Option welche die Ausgabe aber wieder auf die UrUrUr...ausmultipliziert mach ich noch rein.
· In einer Verwandschaftskette habe ich zwei Namensgleiche (Vater+Sohn). AB+ meint da wohl, dass es sich dabei um den gemeinsamen Vorfahren handelt, zeigt diesen Namen nur einmal an und hebt ihn mit Großbuchstaben hervor:
...Magdalena H. <> Barbara R. <> VALENTIN R. <> Hans R. <> FRIEDRICH R. <> Caspar R.... (Valentin ist der gemeinsame Vorfahr, Friedrich ist der gleichlautende Name von Vater und Sohn)
Hm. Ich weiss schon woran es liegt. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen :D
· Bei "Partner" erscheint an Stelle der dritten Ehefrau ein Teil aus der csv-Spalte "Quellen"
kannst mir mal den Teil aus der CSV schicken wenn es bei einer Person ist? Oder ist es bei allen?
Eine unveränderte Zeile/Person aus der CSV währe trotzdem hilfreich.
· Wenn mehrere gemeinsame Vorfahren vorhanden sind, setzt die Kette dorthin mehrmals beim Probanden neu an (evtl. bei Verzweigungen der Kette?)
Ich muss mir mal ne Bsp Datei bauen. Hab grad Knoten im Kopf und kapiers grad nicht ;-)


Im Bild habe ich mal einen Namen markiert, und siehe da es gibt in deiner Liste keine Bild zuordnung, aber links oben siehst du das das Bild vorhanden ist in AB.
Das kommt anscheinend wie man in meinem Bild sieht öfters vor.
Der Hammer ist aber, das das Bild in ABPositiv angezeigt wird.
Ist das nicht ein Platzhalter welches in AB eingestellt ist? Bei anderen Personen seh ich bei dir sind ja anscheinend Pfade ausgelesen worden.
Interessant ist natürlich ob der Pfad vom vermissten Bild in der CSV drin ist oder ob es ein Auslesefehler ist. In dem Fall bitte mir mal eine Bsp Zeile der CSV schicken.

Genauso auch fehlen mir zuordnungen beim Geschlecht.
Bei den Platzhalter Bilder von AB+ und/oder der Verwandtschaftsbezeichnungen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Price,

nach langem suchen bin ich fündig geworden, wo kein Geschlecht steht ist in AB Geschlecht unbekannt.
Könntest Du ja vielleicht einfach so in AB+ mit einbringen, wenn andere nichts dagegen haben.

Die Sache mit dem Bild :
Schau dir die Spalte mal davor an, das ist das was bei mir in den Quellen steht.
Da ich alle Quellen gleich anfange, kann es daran nicht liegen. Wenn ich aus AB die CSV speichere steht dort der Pfad drin.

Gruß
FrankG
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Price hat geschrieben:
· Wenn mehrere gemeinsame Vorfahren vorhanden sind, setzt die Kette dorthin mehrmals beim Probanden neu an (evtl. bei Verzweigungen der Kette?)
Ich muss mir mal ne Bsp Datei bauen. Hab grad Knoten im Kopf und kapiers grad nicht ;-)
Das kann ich dir jetzt genauer erläutern:
Nimm mal die Personen AG 00 und AG R2 aus meiner Testdatei.
Diese beiden sollten mehrere, also mindestens fünf gemeinsame Vorfahren(-paare) haben.
Das heißt aber nicht gemeinsame Vorfahren einschließlich deren Eltern und Großeltern, sondern nur die ersten gemeinsame Vorfahren, die nicht identisch sind oder der gleichen Linie angehören, also auf teilweise völlig unterschiedlichen Wegen Vorfahren sind!
Mathematisch gesehen wäre das gemeinsame Vorfahrenpaar oder der gemeinsame Vorfahr analog zum "kleinsten gemeinsamen Vielfachen" zu verstehen. Alle weiteren "Vielfachen" interessieren nicht mehr.
(Ich würde dies in deiner Liste auch auf die kgV-Menge beschränken...)

So, und jetzt das Beispiel mit AG 00 und AG R2, wo ich den wiederholten Beginn einer Kette zeigen kann, Proband ist AG 00:
VerbindungsKette:
Vorn5883 AG 00 <> Vorn3441 Nachn3441 <> Vorn3414 Nachn3414 <> Vorn3416 Nachn3416 <> Vorn3411 Nachn3411 <> Vorn4481 Nachn4481 <> Vorn4479 Nachn4479 <> Vorn10680 Nachn10680 <> Vorn9104 Nachn9104 <> Vorn5883 AG 00 <> Vorn3441 Nachn3441 <> Vorn3414 Nachn3414 <> Vorn3416 Nachn3416 <> Vorn3411 Nachn3411 <> Vorn4481 Nachn4481 <> Vorn5329 Nachn5329 <> Vorn9096 Nachn9096 <> Vorn9088 Nachn9088 <> Vorn4126 Nachn4126 <> Vorn499 Nachn499 <> Vorn9155 Nachn9155 <> Vorn9162 Nachn9162 <> Vorn9161 Nachn9161 <> Vorn9160 Nachn9160 <> Vorn3452 Nachn3452 <> Vorn5883 AG 00 <> Vorn3441 Nachn3441 <> Vorn3414 Nachn3414 <> Vorn3416 Nachn3416 <> Vorn3411 Nachn3411 <> Vorn4481 Nachn4481 <> Vorn4479 Nachn4479 <> Vorn10680 Nachn10680 <> Vorn9104 Nachn9104 <> Vorn5883 AG 00 <> Vorn3441 Nachn3441 <> Vorn3414 Nachn3414 <> Vorn3416 Nachn3416 <> Vorn3411 Nachn3411 <> Vorn4481 Nachn4481 <> Vorn5329 Nachn5329 <> Vorn9096 Nachn9096 <> Vorn9088 Nachn9088 <> Vorn4126 Nachn4126 <> Vorn499 Nachn499 <> Vorn9155 Nachn9155 <> Vorn4890 Nachn4890 <> Vorn542 Nachn542 <> Vorn10115 Nachn10115 <> Vorn3450 Nachn3450 <> VORN3453 NACHN3453 <> Vorn3451 Nachn3451 <> Vorn2224 Nachn2224 <> Vorn2233 Nachn2233 <> Vorn2230 Nachn2230 <> Vorn2225 Nachn2225 <> Vorn10916 Nachn10916 <> Vorn11260 Nachn11260 <> Vorn11261 Nachn11261 <> Vorn11262 Nachn11262 <> Vorn4410 Nachn4410 <> Vorn4411 Nachn4411 <> Vorn4420 Nachn4420 <> Vorn4417 Nachn4417 <> Vorn7887 AG R2

Ich vermute, dass AB+ zwar die verschiedenen Wege "ahnt", sie aber nicht darstellen kann.
Und ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich machen konnte!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

...ach ja und übrigens fände ich es übersichtlicher, wenn die Ketten in senkrechten Spalten stünden (wie auch in AB "gemeinsamer Vorfahr"), nämlich so:

................GEM VORF
Ururgroßv1...................Urururgroßv2
Urgroßv1......................Ururgroßv2
Großvater1..................Urgroßv2
Vater1..........................Großv2
Proband1.....................Vater2
....................................Proband 2

Leider kann man hier im Text offensichtlich nicht tabellieren, drum stehen die Namen nicht säuberlich ausgerichtet übereinander. Nicht einmal mit Leerzeichen kann man das hintricksen! Man muss sich also zwei senkrechte Spalten vorstellen, na, wie man es halt von der AB-Funktion her gewohnt ist...
ich versuchs mal mit Farbe und Punkte dazwischen, die muss man sich dann halt wegdenken!
Zuletzt geändert von Chlodwig am 02.05.2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

... und noch etwas:
ich habe den AB+ Ordner in das Plugin-Verzeichnis von AB gestellt, trotzdem ist AB+ nicht im AB-Menü zu finden. Was mache ich falsch?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Chlodwig hat geschrieben:... und noch etwas:
ich habe den AB+ Ordner in das Plugin-Verzeichnis von AB gestellt, trotzdem ist AB+ nicht im AB-Menü zu finden. Was mache ich falsch?
hast du die .abp datei mit ins Plugin Verzeichniss kopiert?

Der "gemeinsame Ahn" Bug, bzw bei Ketten mit aufeinanderfolgenden gleichnamigen Personen, wobei diese fälschlicherweise als gem.Ahn erkannt wurde ist repariert.

Senkrechte bzw blockweise Ausgabe ist nächste Version auch mit drin denk ich.

Dein Bsp mit der "muliplen Kette" ist ja spitze. :shock:
Das sieht gut aus und nimmt mir viel Arbeit ab :)
Antworten