AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oma, Du kannst hier ruhig alles stehen lassen. Ist doch gut, wenn die Frage hier mal geklärt ist.

Chlodwig hat geschrieben:Anmerkung nebenbei:
gehört dieses Thema -wie auch "AB+" nicht in einen anderen, treffenderen Bereich als "nicht (mehr) unterstützte Plugins"?
:oops: Ja der Titel ist suboptimal. Was richtig gutes und knappes ist mir nicht eingefallen (die Erklärung zum Forum sollte aber passend sein) und es soll auf den ersten Blick irgendwie klar sein, dass ich mir hier was runterlade und instaliere, was entweder noch nicht fertig ist oder schon nicht mehr supportet wird und eben ggf. nicht mehr problemlos funktioniert.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen. :)
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Bin wieder da. Aber es hat sich ja soweit alles geklärt :-)
@Oma
Kein Problem. Immer hier rein mit den Fragen. Dafür ist es ja da.

@Marcus
Nenne das (neue) Unterforum doch "In Entwicklung, Betas und mehr" oder so ähnlich.
Wird ein "nicht mehr unterstütztes" dann doch mal weiterentwickelt schiebst es halt wieder in betas rein.
"Ab Store" wird ja ggf auch mal aus dem Beta Status rauskommen und dann solltest es verschieben :D.

Mir ises egal nur im Download bereich hätte ich da was:
Ich würde meine Betas auch in die Downloaddatabase ablegen wollen. Schon um auch Testern und Interessierten das installieren über den Store zu ermöglichen.
Du kannst ja, wenn du möchtest, einen Extra Bereich in der DL DB einrichten oder ich packe die Betas ganz normal zu den "nicht beta" Plugins.
Nur halt im Langtext mit einem (BETA) Tag versehen. Im Store gibt es schon eine Option um Betas zu filtern.
Und im Langtext noch ein deutlicher Hinweiss falls wer den Beta-Tag übersieht.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

falls sich Jürgen wundert das ein Plugin von ihm 60 Downloads den Monat hat:
Plugin: Quelleergänzen (JT)

Die Downloadexperimente sind beendet und das downloaden, entpacken, kopieren ...kurz installieren funktioniert :D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im Forum würde ich ungern einen zweiten Bereich aufmachen. Denke sowohl die "verlassenen", als auch die neuen passen gut in einen Bereich - so viele sind es ja nicht und z.B. Deine zwei kommen da ja zeitnah wieder raus. ;)
Wenn ich hier auf "Erweiterungen zu Ahnenblatt" klicke und sehe die oberste Kategorie und die Beschreibung, dann scheint mir das auch klar. Kann den Titel aber auch ändern - aber wie gesagt keine zweite Kategorie aufmachen.

Betas im Downloadbereich finde ich ja eigentlich nicht gut. :D Aber noch blöder wäre es wohl, wenn die Tester die neuen Plugins alle von Hand installieren müssten. Da würde die meisten wohl erst testen, wenn es nachher "leicht verfügbar" ist.
Also dort einen neuen Bereich eröffnet (der denke ich auch klar ist). Wie Du den Schutz (bzw. Information) der größtenteils Computerunerfahrenen User im Plugin bewerkstelligst, bleibt dann wohl das eigentliche Problem.
Am Installationsvorgang wird dann ja wahrscheinlich niemand mehr scheitern bzw. sich nicht mehr ranwagen, wird keine Hürde sein (was ja eigentlich gut ist). :)
Marcus

PS Lange Rede kurzer Sinn: Der neue Bereich ist natürlich eigerichtet und Dein Plugin auch schon dahin verschoben. Bin ja gar nicht so aufmüpfig, wie ich hier immer schreibe :mrgreen: .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Naja das mit den Betas würd ich nicht so panisch sehen.
Kommt ja immer auf den Programmierer an was er als Beta ansieht.

Wenn jemand nen Programm rausgibt mit der Version 1 und dann man noch händisch eingreifen muss das es läuft hat die Major Zähler auch nichts geholfen ;-)

Wichtig ist wir haben eine Markierung um so auch frühe Projekte einfach zugänglich zu machen. Umso früher und je mehr damit rumspielen können umso besser kann der Entwickler auf Wünsche und Fehler eingehen.

Aber wo ist der Bereich? Ich find nichts.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Price hat geschrieben: Aber wo ist der Bereich? Ich find nichts.
Direkt unter "Plugins" gibt es den Bereich "Plugins - Testphase".


Mit "Panik" hat das (die Warnungen) nichts zu tun. Es gibt viele Nutzer hier, die im Umgang mit Computern eher unerfahren sind. Bisher kamen Plugins erst in den Downloadbereich wenn sie das machten, was sie angaben zu tun und nicht wichtige Funktionalitäten fehlen. Das halte ich auch weiterhin für elementar dass dieser "Schutz" gewährleistet wird, da diese Nutzer den Fehler (wenn noch keine oder keine richtige Ausgabe kommt), den Fehler eben bei sich selbst vermuten. Daher ist hier eine Klarstellung auf allen erreichbaren Ebenen weiterhin nötig und unfertige (oder abgelaufene wie das Familienbuch) Plugins dürfen auf gar keinen Falls wie die "normalen" vertrieben werden.
Demnach müsste ich auch mal alle alten Plugins durchtesten. Zumindest Ahnenblut funktioniert ja auch nicht mehr wie gedacht?! Dann fliegt es auch bei den normalen Plugins raus.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm entweder bist du woanders aber ich seh nichts.

Ahnenblut lief bei mir. Glaub schon das es funktioniert.

edit: jetzt hast du gard was gemacht. ist da ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarcP am 27.05.2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:
Price hat geschrieben: Aber wo ist der Bereich? Ich find nichts.
Direkt unter "Plugins" gibt es den Bereich "Plugins - Testphase".
Sorry, da waren nach der Verschiebung (hatte es erst als Unterkategorie von Plugins angelegt) die Attribute geändert :roll: und der Bereich war wohl doch nicht sichtbar. :?
Sollte nun aber alles gehen wie gedacht, oder?!
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

jup geht
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da ich gerade an allen Ecken am Basteln war, ist die Gruppe der Plugin-Entwickler nun auch Moderator im Unterform "Erweiterungen zu Ahnenblatt".
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Das läuft ja.
Kaum habe ich gedacht der Thread müsste gepint werden da habe ich schon die Rechte :-D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist mir zwar ein wenig peinlich :oops: aber ich habe glatt noch ein paar nutzbare Felder entdeckt, die mit der Hacksliste zusammenhängen.
Schau einfach mal bei ABPlus im Downloadbereich vorbei. Die Felder sind erst mal nur begrenzt sinnvoll befüllt worden - ich will hauptsächlich sehen, was wo auftaucht, da diese Funktionen eigentlich für Mods an der Forensoftware gedacht waren.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm ja weiss nicht ob die brauchbar sind.
man könnte eins der Felder zb für die Variablen hernehmen und diese aus den Beschreibungstext so rausnehmen. Allerdings enthalten die Variablen Informationen die auch für den Menschen interessant sind und ich habe die werte und die Darstellung so gewählt das auch der Mensch damit was anfangen kann.
Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Vorteil daraus.
Ein Nachteil daraus ist aber das diese Felder nicht in der Kategorie Übersicht auftauchen.
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=7
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6
Der Beschreibungstext inkl der enthaltenen Variablen sind hier aber immer zu sehen. Vorteil beim Auslesen.
Der Store liest beim Start nur diese Kategorie Seiten aus. Sind momentan nur 5Stück. Geht schnell.
Werte welche nur auf der PluginDownloadseite stehen werden erst beim anwählen des Plugins ausgelesen. zb Thumbnail Bilder.
dh. Falls wir (Name:) und (PluginVersion:) da reinverfrachten siehts düster mit den Updatecheck aus. Es sei denn ich lese alle UnterSeiten aus. Dauert und muss ja nicht sein.

Achja wir haben ja da ja noch die Name und (hack)Versions eingabefelder von Forum selbst Welche ja auf den Hauptseiten auch zu sehen sind. Ansich super Sache
Mit dem Namensfeld ja kein Problem.
"hackVersion" kannst aber nur du editieren. Damit lastet alles auf dich. Du must immer Nacharbeiten wenn einer was editiert. Wollen wir die Hack Felder wirklich weiter benutzen?

kennst du ja schon:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5036
gibt den momentanen Stand wieder wie es gerade läuft. Abschnitt "Download Portal" Kannst ja mal drüber grübeln. :D
Ich will möglichst eine Linie fahren und es soll möglichst intuitiv sein, da der Einsteller eines Downloads die Werte nicht völlig wirr eintragen muss. zb Version ins ToDo-feld oder sowas ;-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, macht eigentlich auch keinen großen Sinn, das noch komplizierter zu machen ...

Die Info (ABVersion=2.50) muss ich noch überall eintragen. Bei den neuen Plugins gebe ich einfach die aktuelle AB-Version an?! Macht ja eigentlich keinen Sinn, dass die noch mit veralteter Software getestet werden?!
Bei (Name=XXX) stelle ich nun welchen Namen ein? Immer den aus dem Titel oder ist der manchmal "falsch"?
Marcus
Antworten