Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln

Post new topicReply to topic
Author Message
blue




Gender:

Joined: 22 Feb 2014
Posts: 6
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 22.02.2014, 17:05    von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln  Reply with quoteBack to top

Very Happy Hallo an alle, die dies hier lesen,

ich arbeite schon lange mit AB und bin mehr als zufrieden mit diesem Programm Thanks


Jetzt habe ich ein Problem:

Mein Stammbaum umfasst ca. 900 Personen, bei denen ich die Daten im Format TT.MM.JJJJ eingegeben habe. Wenn ich jetzt mein Werk den Verwandten in den USA zeigen will, bräuchte ich das Format MM/TT/JJJJ.

Wenn ich über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" das Format umstelle, passiert nichts. Mache ich was falsch oder gibt es keine nachträgliche Umstellungsmöglichkeit für bereits eingetragene Daten? Question Sad Crying or Very Sad

lg und DANKE fürs Lesen und evtl. Beantworten

blue

OfflineView user's profileSend private message    
DieVo




Gender:
Age: 75
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 121
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 23.02.2014, 02:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« blue » wrote:

Jetzt habe ich ein Problem:

Mein Stammbaum umfasst ca. 900 Personen, bei denen ich die Daten im Format TT.MM.JJJJ eingegeben habe. Wenn ich jetzt mein Werk den Verwandten in den USA zeigen will, bräuchte ich das Format MM/TT/JJJJ.

Wenn ich über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" das Format umstelle, passiert nichts. Mache ich was falsch oder gibt es keine nachträgliche Umstellungsmöglichkeit für bereits eingetragene Daten? Question Sad Crying or Very Sad


Hallo blue,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!

Mit folgenden Schritten hat bei mir eine Datum-Umstellung funktioniert:

1. Eine ahn-Datei in eine neue Gedcom-Datei kopieren
2. Diese neu erzeugte Gedcom-Datei importieren
3. In den Gedcom-Import-Optionen das gewünschte Datums-Format für die neue ahn-Datei einstellen
4. Über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" auch das gewünschte Datums-Format für die neue ahn-Datei einstellen (es kann sein, dass AB das schon automatisch gemacht hat)
5. Abschließend über "Datei", "Speichern unter ..." eine ahn-Datei mit neuem Namen erzeugen

Danach noch Satzanzahl der alten und neuen ahn-Datei vergleichen!

Gruß Dieter



Datum-konvert-0.gif
 Description:
GEDCOM-Import-Bericht (2)
 Filesize:  10.07 KB
 Viewed:  3741 Time(s)

Datum-konvert-0.gif



Datum-konvert-1.gif
 Description:
Datum-Format nach GEDCOM-Import einstellen (3)
 Filesize:  14.41 KB
 Viewed:  3741 Time(s)

Datum-konvert-1.gif



Datum-konvert-2.gif
 Description:
Datum-Format für neue ahn-Datei einstellen (4)
 Filesize:  9.21 KB
 Viewed:  3741 Time(s)

Datum-konvert-2.gif



OfflineView user's profileSend private message    
blue




Gender:

Joined: 22 Feb 2014
Posts: 6
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 23.02.2014, 13:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dieter, Laughing

ein großes DANKESCHÖN für deine ausführliche Antwort auf mein Problem.

Ich habe es gerade ausprobiert und es hat geklappt. Thumbup


Ich muß sagen, das ist hier ja ein tolles Forum.

Nochmals Danke und dir ein schönes Wochenende.


OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.07.2014, 16:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dieter,

könntest Du das bitte noch mal testen, ob das noch funktioniert? Ich bekomme es gerade mit der neuen Version 2.81 nicht hin(wollte es für eine Anfrage auf englisch gerade durchtesten) ... vielleicht liegt's ja aber an mir und nicht an der neuen Version?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DieVo




Gender:
Age: 75
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 121
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 11.07.2014, 21:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich habe es auch noch mal getestet - mit der AB-Version 2.81 funktioniert die Datum-Umstellung mit den oben beschriebenen Schritten offensichtlich nicht mehr.
Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt; vielleicht sollte man Dirk darauf aufmerksam machen!

Gruß, Dieter

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 12.07.2014, 22:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« DieVo » wrote:

Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt; vielleicht sollte man Dirk darauf aufmerksam machen!


Ja, das mache ich direkt!
Das ist mit Sicherheit auch nicht gewollt, sondern ein Fehler und Nebeneffekt der zahlreichen Änderungen (nach außen Vereinfachungen, intern aber viel Arbeit) beim Gedcom-Import, der ja nun alle Daten von externen Programmen "beibehält" (und nicht nur in die Anmerkungen packt), auch wenn sie in Ahnenblatt noch nicht dargestellt werden können.
Marcus


-------------------------------------------
#Wunschliste_1045_Erledigt_V2.82

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 20.08.2014, 01:09; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.07.2014, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im englischen Supportbereich berichtet der User sfoehner, dass er die Konvertierung mit der 2.81 hinbekommen hat. Von den Spracheinstellungen wird der Erfolg ja kaum abhängen Rolling Eyes aber vielleicht vom Ausgangs- oder Zielformat? Ich kann es die Tage leider nicht testen.
Marcus

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=43974#43974

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DieVo




Gender:
Age: 75
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 121
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 22.08.2014, 22:15    Von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln  Reply with quoteBack to top

Mit der Ahnenblatt-Version 2.82 funktioniert auch die Umstellung von Datum-Formaten wieder, jedoch hat sich die Reihenfolge der auszuführenden Schritte gegenüber der AB-Version 2.74 wie folgt leicht verändert (die Bilder zeigen alle Daten im Stammlisten-Format):

1. Die Ursprungs-ahn-Datei über "Datei", "Öffnen ..." laden (Bild 1)
2. Über "Extras", "Optionen", "GEDCOM-Import" das gewünschte Datum-Format für die neue ahn-Datei einstellen und per Mausklick auf den OK-Button speichern (Bild 2)
3. Die unter 1. geladene ahn-Datei über "Datei", "Speichern unter ..." in eine neue Gedcom-Datei kopieren
4. Diese neu erstellte Gedcom-Datei über "Datei", "Öffnen ..." importieren
5. Abschließend über "Datei", "Speichern unter ..." eine ahn-Datei mit neuem Namen erzeugen (Bilder 3-5)

Danach sicherheitshalber noch die Satzanzahl der alten und neuen ahn-Datei vergleichen!

---------------------------------------------------
Ergänzung am 25.08.2014 um 23:25 Uhr
---------------------------------------------------
Durch weitere Tests gewonnene neue Erkenntnisse:
Das durch Schritt 2 eingestellte Datum-Format wird in der Ahnblatt.ini (Bild 6) gespeichert; es bleibt auch für weitere Gedcom-Datei-Importe wirksam, bis es - wieder auf diesem Wege - durch ein anderes Datum-Format ersetzt wird.
Insofern könnte Schritt 2 generell auch schon vor Schritt 1 ausgeführt werden!

- Dieter


---------------------------
#KB-Eintrag



Datum_TT-MM-JJJJ.gif
 Description:
Bild 1: Datum jeweils im Format TT.MM.JJJJ
 Filesize:  4.18 KB
 Viewed:  2995 Time(s)

Datum_TT-MM-JJJJ.gif



GEDCOM-Import_Datum_Optionen.gif
 Description:
Bild 2: Schon hier muss das gewünschte Datum-Format für die neue ahn-Datei eingestellt werden
 Filesize:  12.84 KB
 Viewed:  2995 Time(s)

GEDCOM-Import_Datum_Optionen.gif



Datum_MM-TT-JJJJ.gif
 Description:
Bild 3: Datum jeweils im Format MM/TT/JJJJ
 Filesize:  4.31 KB
 Viewed:  2995 Time(s)

Datum_MM-TT-JJJJ.gif



Datum_JJJJ-MM-TT.gif
 Description:
Bild 4: Datum jeweils im Format JJJJ-MM-TT
 Filesize:  4.21 KB
 Viewed:  2995 Time(s)

Datum_JJJJ-MM-TT.gif



Datum_TT-MM-JJJJ (2).gif
 Description:
Bild 5: Datum jeweils im Format TT-MM-JJJJ
 Filesize:  4.19 KB
 Viewed:  2995 Time(s)

Datum_TT-MM-JJJJ (2).gif



Ahnblatt-ini.gif
 Description:
Bild 6: Das GEDCOM-Import-Datum wird in der Ahnblatt.ini gespeichert
 Filesize:  8.14 KB
 Viewed:  2866 Time(s)

Ahnblatt-ini.gif



OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1238s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug on ]