Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gedcom-Import Personen zusammenführen

Post new topicReply to topic
Author Message
McDummy




Gender:

Joined: 24 Sep 2013
Posts: 32
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 09.09.2014, 11:59    Gedcom-Import Personen zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

beim Import von Gedcom-Daten ist mir folgendes (eigenartiges) Verhalten in der Version 2.82 aufgefallen.

Zum näheren Analysieren von http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5375 habe ich mit der 2.82-Version eine Ahn-Ddatei mit nur einer Person erzeugt (Eva Musterfrau, * 01.01.1900, Musterstadt, + 31.12.1999 Musterstadt), diese abgespeichert und auch als Gedcom-Datei exportiert.

Lade ich nun die Ahn-Datei neu und füge die Gedcom-Datei hinzu, so wird der "Personen zusammenführen"-Dialog nicht angezeigt bzw. es scheint, dass die Personen automatisch zusammengeführt werden. Dies ist zwar nicht weiter schlimm, jedoch kommt es bei erneutem Gedcom-Export zu einem doppelten Dateneintrag:

1 _UID 2139AA275DBB4166B7E4726E9B549E3325D0
1 NAME Eva /Musterfrau/
2 SURN Musterfrau
2 GIVN Eva
1 BIRT
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Musterstadt
1 DEAT
2 DATE 31 DEC 1999
2 PLAC Musterstadt
1 SEX F
1 CHAN
2 DATE 9 SEP 2014
3 TIME 8:53:44
1 NAME Eva /Musterfrau/
2 SURN Musterfrau
2 GIVN Eva
1 BIRT
2 DATE 1 JAN 1900
2 PLAC Musterstadt
1 DEAT
2 DATE 31 DEC 1999
2 PLAC Musterstadt
1 SEX F


Das gleiche Tritt übrigens auch auf, wenn ich mit Genj eine Gedcom-Datei für Eva Musterfrau erzeuge. Andererseits wird ein "Personen zusammenführen"-Dialog angezeigt, wenn ich eine mit der 2.74 erzeugte Gedcom-Datei in der 2.82-Version hinzufüge.

Mache ich das gleiche (Ahn-Datei erstellen, Gedcom-Export/-Import) mit der 2.74-Version, so wird beim Hinzufügen der "Personen zusammenführen"-Dialog gezeigt und die Personen werden zusammengeführt. Beim Gedcom-Export enstehen dabei keine doppelten Dateneinträge.

Grüße

McDummy

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 09.09.2014, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für den ausführlichen Test und Bericht!
Ich habe den Beitrag schon mal für die Wunschliste markiert - inhaltlich muss Dirk hier antworten bzw. arbeiten. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
McDummy




Gender:

Joined: 24 Sep 2013
Posts: 32
Topics: 8


germany.gif

PostPosted: 10.09.2014, 08:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kurzer Nachtrag:

das Problem/Verhalten scheint durch den "1 SUBM @SUBM@"-Eintrag verursacht zu werden.

Während die 2.74-Version den dazugehörigen Eintrag "0 @SUBM@" vor dem "0 @I1@ INDI"-Eintrag stellt, wird der "0 @SUBM@"-Eintrag bei der 2.82-Version und Genj ans Ende der Gedcom-Datei gestellt.

Verschiebt man nun den "0 @SUBM@"-Eintrag in der 2.82/Genj-Gedcom-Datei vor den "0 @I1@ INDI"-Eintrag und fügt diese modifizierte Gedcom-Datei der bestehenden Ahn-Datei hinzu, so öffnet sich der "Personen-zusammenführen"-Dialog und die Eva Musterfraus werden zusammengefügt. Macht man nun einen Gedcom-Export, so enstehen keine doppelten Dateneinträge.

Verschiebt man den 0 @SUBM@"-Eintrag in der 2.74-Gedcom-Datei and Ende der Datei und fügt diese modifizierte Gedcom-Datei der bestehenden Ahn-Datei hinzu, so öffnet sich der "Personen-zusammenführen"-Dialog nicht.

Grüße

McDummy

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 10.09.2014, 17:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ui, das klingt doch schon sehr gut ... damit sollte den Dirk den Fehler bereits in der nächsten Version korrigiert haben und ich denke die kommt dann auch relativ zeitnah.
Danke!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.12.2014, 01:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo McDummy,

der Fehler hier wurde ja mit der Version 2.83 behoben, oder besteht er doch noch?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]