Zusammenführen von Personen - Kindverknüpfung fehlt

SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Zusammenführen von Personen - Kindverknüpfung fehlt

Beitrag von SingingBear »

Moin,

ich habe in der Version 2.87 zwei AB-Dateien kombiniert (Datei hinzufügen) und anschließend nach dem Zusammenführen von Personen einen Fehler beobachtet:
Bei Person Hans sind (korrekt) sowohl Vater Georg als auch Mutter Emma eingetragen. Aber weder bei Georg noch bei Emma ist Hans als Kind eingetragen.
Alle 3 Personen sind in beiden ursprünglichen Dateien mit ihren Beziehungen korrekt enthalten.
Es geht um einen ganz schlichten Fall: Georg und Emma sind verheiratet, haben jeweils nur 1 Partner, und Hans ist das einzige Kind von beiden.

Ist das ein bekanntes Problem? Bei Bedarf kann ich einen einfachen Testfall zur Verfügung stellen.

Gruß
SingingBear
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo SingingBear,

hast Du schon mal die Funktion "Bearbeiten" > "Familie sortieren" ausgeführt?
Gruß
Jürgen
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Beitrag von SingingBear »

Hallo, Jürgen,

habe ich gerade mal ausprobiert, ohne sichtbaren Erfolg.

Gruß
SingingBear
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo SingingBear,

dann stell doch mal einen Testfall hier ein.
Gruß
Jürgen
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Beitrag von SingingBear »

wie kann ich ein Zip-File hier einstellen? Bin noch recht neu im Forum...
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

geh unten links auf "Antwort erstellen".
Dort kannst Du eine Datei auswählen die Du hochladen willst.
Anschließend auf "Absenden".
Gruß
Jürgen
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Beitrag von SingingBear »

Hallo, Jürgen,

danke, der Testfall ist jetzt beigefügt.

Gruß
SingingBear
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo SingingBear,

ich habe mir das Ganze mal angeschaut. So wie sich das darstellt müsste es ein Fehler von Ahnenblatt sein.
Ich habe alle drei Dateien mal als csv-Datei gespeichert und mir diese auch mal angeschaut. Für mich ist bei der Vergabe der REFN etwas unverständlich bzw. neu. Es wird jetzt mit Buchstaben "I" und "X" vor der Zahl gearbeitet.
Ich würde vorschlagen, dass Du die ZIP-Datei an den Programmierer von Ahnenblatt (Dirk Böttcher) sendest (seine E-Mail Adresse findest Du in der Hilfe) und auf diese Diskussion verweist (einfach die Adresse aus der Adresszeile Deines Browsers mitschicken.
Es wurde schon mal ein Fehler bei der Zusammenführung von Personen in der Version 2.87 berichtet. Deine Datei hilft sicherlich beim Auffinden des Fehlers.


-----------------------------
#Wunschliste_1107_Erledigt_V2.89
Gruß
Jürgen
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Beitrag von SingingBear »

Hallo, Jürgen,

danke für deine Unterstützung. REFN ist ein Stichwort. Eine der beiden Inputdateien ist aus dem Import einer CSV-Datei entstanden, in der schon REFNs enthalten sind (Kekule-Nummern). Vielleicht ist das ein Teil des Problems.

Ich habe den Testfall an die Support-Adresse geschickt.

Gruß
SingingBear
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Beitrag von McDummy »

Hallo,

wollte mich kurz anschließen, da dieses Problem auch vor kurzem bei mir auftrat. In der einen Ahn-Datei hatte ein Ehepaar ein Kind, in der anderen zwei Kinder, das aus der ersten und ein weiteres.

Nach dem Zusammenführen fand sich bei den Eltern nur noch das Kind, das lediglich in einer Ahn-Datei vorkam. Das Kind, das in beiden Ahn-Dateien vorkam, war bei den Eltern nicht verlinkt, jedoch waren beim Kind die Eltern richtig verlinkt.

Grüße

McDummy
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo McDummy,

danke für den weiteren Hinweis.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Beitrag von McDummy »

Hallo Jürgen,

nur noch kurz eine Beobachtung: Lade ich zuerst input1.ahn von SingingBear und füge dann input2.ahn hinzu scheinen die Personen korrekt zusammengeführt zu werden. Lade ich zuerst input2.ahn und füge dann input1.ahn hinzu, dann tritt das Problem auf.

Grüße

McDummy
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo McDummy,

prima, auch das wird Dirk sicherlich weiterhelfen.
Danke.
Gruß
Jürgen
viererspitze

Beitrag von viererspitze »

Guten Abend an alle

ein erster Post und natürlich auch nach all dem Mitlesen über Monate zuerst einen Dank an die Mitdenker, Problemlöser und Programmierenden...

Ich bin beim Zusammenführen von zwei Dateien auf das gleiche, oben beschriebene Problem gestossen. Gibt es vielleicht schon einen Lösungsansatz?

Interessant ist vielleicht noch, dass ich bei den Eltern auch nicht das fehlende Kind eintragen kann. Ein anderer Name funktioniert. Aber das echte Kind, dass eben nicht gezeigt wird, kann ich eintippen. Kann dann aus der Liste auswählen, ob es eine vorhandene Person ist. Und wenn ich das mache und bestätige, dann erscheint einfach wieder ein weisses Feld....
Die fehlerhafte Datei in 2.86 geladen: dort könnte ich die fehlenden Kinder manuell nachtragen. Allerdings fehlen eben eher ohne System hier und da Kinder - was bei 1600 plus Personen ein ziemliches Suchen wäre. ...und Ostern ist ja schon vorbei ;)

Also wäre toll, wenn jemand schon eine Lösung gefunden hätte, Liebe Grüße, Jens
Gesperrt