Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suche Joseph Weber, geb "1791 zu Häusern" in Böhme

Post new topicReply to topic
Author Message
Schosl
Guest











PostPosted: 02.10.2015, 12:26    Suche Joseph Weber, geb "1791 zu Häusern" in Böhme  Reply with quoteBack to top

Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf "Joseph Weber" gestoßen, und komme hier nicht mehr weiter:
Im Heiratseintrag (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1) steht in der Spalte „Landgericht, Aufenthaltsort“ „gebürtig aus Böhmen, L. Pisek“, in der Spalte „Gebohren wann und wo“ ist „1791 zu Häusern“ angegeben. Písek (= Pisek) ist eine Stadt in Südböhmen, mit „L. (Landgericht?) Pisek“ ist offenbar der damalige Bezirk (Landkreis) Písek gemeint.
Im untersuchten Index Písek Bd. 70, 1780 – 1850 ist im überprüften Zeitraum 1780 – 1799 bin ich jedoch nicht weiter gekommen.

Erstens bräuchte ich nähere Angaben zum Ort "Häusern" ... wer kennt den Ort, hat ihn schon gehört, kann mir sagen wo er liegt (und in welchen Matriken zu suchen ist)?

Es ist wohl so, dass die Eltern von o.g. "Joseph Weber" wie folgt heißen:
Joseph Weber (* ca. 1760) und Maria Weber, geb. Mayer
Hier sind für jedoch keine Ortsangaben vorhanden Sad von daher blockierend für mich.

Des weiteren wollt ich fragen, ob es event. weitere "Weber"'s aus der Gegend von Pisek gibt, welche in Pisek in Böhmen schon fündig geworden sind?

Oder gibt es vielleicht weitere "Mayer"'s aus der Gegend von Pisek in Böhmen?

Vielen Dank im Voraus
Schosl

Online    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 142
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 02.10.2015, 16:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Schosl,
unter dem Link findest du alle Ortschaften des Königreichs Böhmen.
Dein Link führt nur zu Matricula. Du mussst schon das Bistum und die Pfarrei angeben, sonst kann man den Eintrag nicht finden.


https://books.google.de/books?id=gd9dAAAAcAAJ&pg=RA6-PA25&lpg=RA6-PA25&dq=ortschaft+h%C3%A4usern+b%C3%B6hmen&source=bl&ots=yjnDjXD1x1&sig=sisi_B7oBf5B3Rz6f8PhyK4EtDI&hl=de&sa=X&ved=0CEQQ6AEwBmoVChMIo8Ck-o2kyAIViFksCh1WpQCd#v=onepage&q=ortschaft%20h%C3%A4usern%20b%C3%B6hmen&f=false

Beste Grüße

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 02.10.2015, 17:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
1. zunächst bei Google suchen, Häusern habe ich hier aber nicht gefunden, aber Pisek
2. dann "familia Austria" suchen,(dort sind alle Länder der ehemaligen Donaumonarchie aufgeführt)
- familia Austria matriken im netz
- Tschechien
- Inhaltsverzeichnis
- südböhmischer Kreis
- Matriken online
- geographisches Register, dort findet sich ein Ort Häusles.

Im Archiv dann unter Matriken (kein Schreibfehler, heißt österreichisch so) suchen, wahrscheinlich römisch-katholisch, dann wird einem ein Alphabet mit den Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes angeboten. Nur der tschechische Namen wird angegeben. Anklicken und dann den Ort aussuchen und dann das entsprechende Kirchenbuch.

Wenn es noch Probleme gibt, melde Dich wieder

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
Schosl
Guest











PostPosted: 03.10.2015, 10:28    Danke für das erste Feedback  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Danke für das erste Feedback, die Empfehlungen und weiteren Fragen:

1) Details zum Heiratseintrag von Joseph Weber:
http://www.data.matricula.info/php/v...=163996&count=
oder:
http://www.data.matricula.info/php/main.php -> Deutschland, Passau, Ettling, Band 006-02
dann Blatt #0085

2. Ort Häusern
Hab' leider keine weitere Info - nur den o.g. Eintrag im Matrikel.
Ort heißt dort doch "Häusern", oder ? ... tu mich da ehrlich gesagt schwer mit dem entziffern !
DANKE für den Hinweis bzgl. der möglichen Suche im "familia Austria" ... Der Hinweis mit "Häusles" ist sehr gut - werd' mal überprüfen ! Shocked

Gruß
Schosl

Online    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 03.10.2015, 22:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe den Heiratseintrag gefunden, bin aber der Meinung, daß der Ort weder Häusern noch Häusles heißt." Häu" ja, aber der nächste Buchstabe ist kein s, siehe Joseph oder Dispens. Dort schreibt er das s ganz anders. Ich neige mehr zu einem g, wie in ledig, aber den Rest kann ich auch nicht entziffern.

Vielleicht stellst Du ein Bild hier ins Forum, auch einen größeren Ausschnitt zum Schriftvergleich.

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
SchoslY
Guest











PostPosted: 05.10.2015, 07:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
.. und danke für den den Hinweis - ist eine gute Idee.
bis jetzt haben zwar schon mehrere Personen irgendwas mit "Häus.." identifizert, aber vllt ist es ja doch anders.
Bin während der Woche beruflich unterwegs und kann nichts posten - werd's aber baldmöglichst machen.
Gruß
Schosl

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1045s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]