Sanduhrtafel größere Verwandtschaft

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
heinzdd
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2019, 22:37

Sanduhrtafel größere Verwandtschaft

Beitrag von heinzdd »

Hallo,
bei Erstellung einer Sanduhrtafel mit größerer Verwandtschaft in beiden Richtungen (Vers 2.99e) wurde die Geschwisterlinien der Ehefrau unterbrochen. Zur Ehefrau wurden die Eltern und Uhrgroßeltern grafisch dargestellt und bei den weiteren Geschwistern wurden die betreffenden Eltern nochmals dargestellt. Bei der Stammtafelerstellung (größere Verwandtschaft ) der Großmutter des beschriebenen Ausgangspunktes (Paul Otto Winkler) war die Tafel in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Heinzdd,

von der Tafel-Logik her bräuchte es diese Doppelung hier nicht. Es kommt vor, dass Personen mehrfach in einer Tafel vorkommen und dann durch kleine Ziffern in der Ecke rechts oben aufeinander bezogen werden.

Gibt es im Datensatz dieser Eltern irgend welche Auffälligkeiten? Sie sie mehrfach verheiratet miteinander oder so irgend etwas?

Ist ansonsten sehr rätselhaft.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

die Problematik der "Sinnlose" Doppeldarstellung von Personen hatte ich schon mal angesprochen.
Aber man will ja nicht nur meckern. Die richtige Darstellung von komplexen Bäumen ist wirklich nicht einfach. Mich erinnert das ganze an einen Leiterplattenrouter. Wenn man dem mal zugesehen hat weiß man was dahinter steckt.
Selbst große Anbieter wie Ancestry haben da anscheinen so ihre Probleme.
Ich hab mal ein Beispiel mit angehangen ( zur allg. Belustigung )

Die beiden Ausschnitte stellen im Prinzip das gleiche da. ( abgesehen von ein paar zusätzlichen Personen ) Aber die spielen keine Rolle. Der entscheidende Unterschied ist, das im Fehlerfall Juliana Allmacher auch als Tochter von Johann H Allmacher / Carolina D Horch und dementsprechend auch als Schwester von Louise Allmacher eingetragen ist. Der Effekt ist reproduzierbar !!!! Als Gegenüber mal die Version die AB ausgibt. Und die sieht sehr gut aus. Hier wird nur die Juliana zwei mal dargestellt, was ohne kreuzende Linien ja auch nicht anders gehen würde. :D

mfg

voodoo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
heinzdd
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2019, 22:37

Beitrag von heinzdd »

Antwort an Fridolin zur Frage vom 19.1. :
Hallo Fridolin
Es gibt keine Doppelungen. Bei der Stammtafelerstellung ist die Geschwisterlinie durchgezogen und die überflüssige Elterndarstellung (komischerweise war hier keine Großelterndarstellung dabei) wird weggelassen. Vielleich geht das Programm einmal den Stammvorgang und einmal den Ahnenvorgang durch und hat bei einer Besonderheit ein Problem an der Schnittlinie.
Gruß heinzdd
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo heinzdd,

es würde mich ja schon jucken, diese Familiendatei mal unter der Haube anzuschauen (als GEDCOM). Aber vermutlich willst du sie nicht einfach an irgendwen geben...

Du könntest sie auch an Dirk schicken, wenn du ihm beschreiben kannst, wie man genau den Fehler reproduziert. (Startperson, Optionen, Format) eMail-Adresse im Programm: ? > Info...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten