Bitte um Lesehilfe Schweizer Geburtsrodel

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Bitte um Lesehilfe Schweizer Geburtsrodel

Beitrag von PeterKie »

Hallo,
wer kann mir bitte helfen und den Taufeintrag entziffern helfen. Ich bin mit Schweizer Abkürzungen und Orten (Krauchthal kann ich entziffern) leider ziemlich überfordert. Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Im Voraus herzlichen Dank für die Bemühungen
PeterKie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter,

stell doch mal ein, was du vom gesamten Eintrag bereits entziffert hast. Bei Familiennamen und Ortsnamen hast du ja Heimvorteil.
Bei Krauchthal dürfte es sich um den Ort in der Nähe von Bern in der Schweiz handeln?

Den Rest werden wir dann schon schaffen.

Gruß
Armin
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Lieber Armin,
danke für Deine Bereitschaft, mir zu helfen:
9. Mai 1824
Niklaus Gosteli Johann Gosteli.... .... von Krauchthal (Nähe Bern)....auf der Oberen Oschwand (???) (ich habe im Kathaster von Kracuchal leider keinen ähnlich klingenden Begriff gefunden) Mari, geb. Eidam, Jakob(?) selig(?) von der Lenk

Trauzeugen nicht relevant.

Mit lieben Grüßen
Peter Kie
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter:

S. 210
1824
Geburtstag April 26
Tauftag May 9
Täufling: Nikolaus
[laufende Nr. der Taufe] No. 15
Eltern: Johann Ulrich Gosteli, Joachims sel. v. Krauch-
thal, ?hft auf der Ob. Oschwand
Maria, geb. Eidam Jakobs sel. von der Lenk

Anmerkungen:
„?hft“ kann ich leider nicht entziffern. Müsste eine Berufsbezeichnung oder ein Hausname / Vulgoname sein. Vielleicht hast du Einblick in weitere Einträge im Taufbuch und kannst einen Schriftvergleich anstellen.

Gib mal „niklaus gosteli krauchthal“ in google ein. Gosteli gibt es heute noch in Krauchthal.

Goggle liefert für Oschwand: Oschwand ist ein Weiler im Molassehügelland der Buchsiberge im Berner Verwaltungskreis Oberaargau in der Schweiz.

Kennst du den Link zu der Karte der Schweiz?
<https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... p=18641231,,,>
Gib hier mal „Obere Oschwand“ ein.

Hier findest zu „Lenk“:
<https://books.google.de/books?id=NVFCAA ... al&f=false>

oder

<https://de.wikipedia.org/wiki/Lenk>

Die Lenk (auch Lenk im Simmental), im örtlichen berneroberländischen Dialekt an der Lengg [ɑn dər lɛŋk],[2] ist eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen des Schweizer Kantons Bern.

Die Gemeinde Lenk ist zwar etwas weiter entfernt, aber bei der Suche würde ich dort ansetzen.

Gruß

Armin
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Beitrag von PeterKie »

Lieber Armin,
herzlichen Dank für Deine große Mühe!!!
Liebe Grüße
Peter Kie
PeterKie
Beiträge: 59
Registriert: 07.10.2018, 10:10

Schweizer Vorname??

Beitrag von PeterKie »

Hallo, wer kann den Vornamen aus einer Schweizer Geburtrodel entziffern?
Herzlichen Dank im Voraus
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ist doch das Gleiche wie in dem anderen Post !?!? - Bitte nur einmal !!!
siehe dort
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten