Umbennen von Bild-Dateien -

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Umbennen von Bild-Dateien -

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,

ich habe folgende Frage :

Beim Speichern der in AB hinterlegten Bildern von Personen und Bilder.jpg von Quellen habe ich in der Vergangenheit manchmal etwas geschludert beim Datei-Namen. Das heisst manchmal steht der Vorname vorne, manchmal der Nachname, manchmal habe ich auch Tippfehler entdeckt usw.

Deshalb möchte ich hier gerne eine gewisse Ordnung rein bringen und die Bildernamen anpassen/richtigstellen, aber individuell angepasst.

Nur, wenn ich das in der Media-Datei mache, findet Ahnenblatt das Bild nicht mehr (weil anderer Pfad) und umgekehrt.
Kennt jemand eine Möglichkeit das in beiden (also AB und Media-Datei) gleichzeitig zu ändern.

Es geht bei mir nicht um 50-60 Bilder sondern es sind knapp 3000 Bilder hinterlegt.
Das alles einzeln zu ändern heißt bis zu 6000 Bildnamen anpassen von evtl. Schreibfehlern mal ganz abgesehen.

Habe das PlugIn "Bilder umbenennen" gesehen und angeschaut, aber ich finde das nicht individuell genug und komme auch nicht so richtig klar damit.

Wäre toll wenn jemand mir hier weiter helfen könnte.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Rolf,

ich seh das nicht so, dass du 6000 Namen ändern musst, sondern 3000 Namen ändern und dann wieder in AB die richtige Datei finden, um sie zu verknüpfen. Das ist aber nur trocken-sachlich, nicht sarkastisch gemeint. Und letzten Endes dürfte es mehr Arbeit sein als "nur" 6000 Namen zu ändern.

Es ist jedenfalls ein Probem, das du nicht nur in Ahnenblatt hast, sondern vermutlich bei jedem Programm, das in Anlehnung an GEDCOM arbeitet.

Wenn das Plugin das nicht leistet, bleiben zwei Möglichkeiten: Anderswo suchen, evtl. jemanden finden, der dir ein Programm schreibt, das dir die Bilder umbenennt und automatisch eine GEDCOM-Datei anpasst - oder Dirk fragen, ob er nicht zufällig schon immer mal für sich selbst so eine Funktion in AB einbauen wollte.

Das einzige, was automatisch machbar ist: Verstreut liegende Bilder, die man sich in einen Medien-Ordner gesammelt hat, für alle zugleich neu verknüpfen. D.h. am Pfad kannst du was drehen, am Dateinamen nicht.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Frido,

zuerst mal danke für Deine Antwort, und dann sch..... denn sowas hab ich mir schon fast gedacht.
Das mit dem Pfad ändern ist klar, aber ich wollte halt jetzt auf einem möglichst einfachen Weg vernünftige Dateinamen... :(
Naja, wenn's so nicht geht, bleibt alles beim alten
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Antworten