Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Spracheinstellungen / Namensführung Ehefrau

Post new topicReply to topic
Author Message
McBeer




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jun 2019
Posts: 3
Topics: 1
Location: Gretzenbach


switzerland.gif

PostPosted: 17.06.2019, 10:41    Spracheinstellungen / Namensführung Ehefrau  Reply with quoteBack to top

Ich bin am Anwenden der tollen neuen Eingabemöglichkeiten Version 3.1.
Folgende Fragen oder evtl. Fehler bestehen:
- Die Sprache ist auf Deutsch eingestellt. Bei der Menu Position «?» erscheinen aber die Texte in Englisch, ebenso die Hilfe mit der Taste F1.
- Auf Auswertungen (Tafeln) erscheint bei verheirateten Frauen der Geburtsname, statt Ehename-Geburtsname. Version 2.99 bringt das korrekt.
Mache ich etwas falsch?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3311
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.06.2019, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo McBeer,
willkommen im Forum.

Hast du die Sprache selbst eingestellt? Das kann ich leider bei mir nicht nachvollziehen.
Kannst du vllt. nochmals die Einstellung "deutsch" überprüfen, speichern und Ahnenblatt beenden und neu starten.
Istt dann das Problem noch vorhanden?

Tafeln und Namen: was hast du genau eingestellt? - in beiden Versionen!

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
McBeer




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jun 2019
Posts: 3
Topics: 1
Location: Gretzenbach


switzerland.gif

PostPosted: 17.06.2019, 15:27    Namensdarstellung  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sache mit Deutsch hat geklappt (nach deinen Anweisungen).
Bezüglich Namensführung versuche ich dir 4 Dateien anzuhängen mit den Einstellungen und Auswertungen je in 2.99 und 3.01.



2019.06.17 E Stammtafel Version 3.01 - Namensführung (2) (FILEminimizer).jpg
 Description:

Download
 Filename:  2019.06.17 E Stammtafel Version 3.01 - Namensführung (2) (FILEminimizer).jpg
 Filesize:  122.73 KB
 Downloaded:  53 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3311
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.06.2019, 20:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo McBeer,
wichtig wären auch Schreenshoots der Einstellungen

Allerdings finde ich derzeit keine Einstellung für "Ehenamen". Die Anzeige des "Geburtsnamen" ist Standard!!! , denn der bleibt der Dame lebenslang (Ehenamen ist austauachbar wink und abhängig vom lokalen Namensrecht)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 17.06.2019, 21:17    Namensdarstellung  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard
Ich bitte um Entschuldigung, weil ich als Neuling die Funktionen des Portals noch nicht beherrsche. Eigentlich hätte ich 4 Bilder der Namen-Einstellungen und Tafel-Auswertungen Programm 2.99 und 3.01 gemacht. Aber es gelang mir scheinbar nicht, dir diese zu senden. Wie kann ich 4 Bilder anhängen? Oder gibt es eine Möglichkeit mit E-Mail?
Sorry für die Umstände! Gruss McBeer (Hans)

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3311
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.06.2019, 22:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, kein Problem.
du kannst mehrere Bilder anhängen/Dateien anhängen. Rechts unten eben der Box für die Anhänge ist nochmal ein Button "Attachment hinzufügen", da drauf drücken, kannst ein weiteres anhängen.
Im Zweifel einfach weitere Nachrichten mit Anhang Very Happy

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 123
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 17.06.2019, 22:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
es gibt (oder gab?) durchaus eine Einstellmöglichkeit für die Anzeige des Ehenamens. Unter Extras-Optionen-Textbausteine gibt es den Abschnitt "Nachnamen". Laut Hilfetext lässt sich hier die gewünschte Anzeige auswählen. Dies hat in früheren Versionen auch funktioniert, in der aktuellen (2.99i) allerdings nicht.
Gruß
Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3311
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 17.06.2019, 23:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja Helmut, du scheinst richtig zu liegen. Es erschliesst sich aber nicht so leicht ;)

Aber das muss nochmals genauer untersucht werden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest












PostPosted: 18.06.2019, 06:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo McBeer,

Im Programmverzeichnis liegt ev. eine Ahnenblatt.chm und eine Ahnenblatt-1031.chm Datei. Die erste umbenennen in Ahnenblatt-alt.chm und die zweite in Ahnenblatt.chm. Dafür brauchst du eventuell Admin Rechte.

Dann Ahnenblatt neu starten - Hilfe sollte jetzt in Deutsch sein

Liebe Grüße
Bruno

Online    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 309
Topics: 10
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 18.06.2019, 08:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Helmut,

sowohl mit AB 2.99i als auch AB 3.01 lassen sich unter Extra > Optionen > Textbausteine in den Tafeln 3 Namensvarianten einstellen.
- nur Geburtsname
- nur Ehename
- Ehename und Geburtsname

Und dies funktioniert auch. Teste bitte nochmal.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 123
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 18.06.2019, 16:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,
hab es nochmal getestet. Eigenartigerweise funktioniert es bei mir nur mit der Demo-Datei Beispiel.ahn , aber nicht mit meiner aktuellen Ahn-Datei oder div. älteren Kopien davon (auch als Ged.com)
Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Gruß
Helmut

Edit:
Ursache gefunden. In der Beispiel-Datei ist das Feld "Ehename" im Namensreiter jeweils gefüllt, in meiner Ahn-Datei aber nicht. Dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden.

OfflineView user's profileSend private message    
McBeer




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jun 2019
Posts: 3
Topics: 1
Location: Gretzenbach


switzerland.gif

PostPosted: 18.06.2019, 21:22    Sprache für Hilfe / Namensdarstellung Ehefrauen  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle.
Es funktioniert alles!
Das Problem der Ehenamen-Anzeige lag bei den Einstellungen (Extras/Optionen). Die hatte ich in der neuen Programmversion 3 nicht angepasst. Wohl in der Annahme, Einstellungen würden aus 2.99 übernommen.
Ich bin begeistert von AHNENBLATT. Das Programm ist umfassend. Und sehr hilfreich das Portal mit den vielen «guten Geistern», welche einen Anfänger nicht hängen lassen.
Herzliche Grüsse
Hans

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0991s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]